Mieterhöhung nicht an alle Mieter adressiert

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Suzana, 05.09.2006.

1. Suzana

Suzana Gast

Hallo,

ich habe ein kleines Problem...Habe meinem Mieter eine Mieterhöhung geschickt und nun ist mir aufgefallen,daß ich seine Ehefrau nicht mit angeschrieben hab obwohl sie auch Vertragspartner lt. Mietvertrag ist.
    Sollte er es merken wäre die Mieterhöhung unwirksam!?
    Ich würde das gerne korrigieren. Kann ich ein Schreiben rausschicken und die erst e zurückziehen oder muß ich eine Frist bis zu einer nächsten Mieterhöhung beachten?

Vielen Dank.

:wand:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Korrekturmitteilung hier schädlich wäre. Formfehler kann man schließlich in allen Verfahren durch eine erneute Vorlage "heilen" (sofern nicht Fristen verstrichen sind).

Das einzige Problem, das ich hier sehe, könnte sein, dass damit die Zustimmungsfrist erneut zu laufen beginnt. Du verlierst also die seit der letzten (mglw. unwirksamen) Mitteilung verstrichene Zeit.

M.E. ist das verschmerzbar.

Natürlich bin ich kein Anwalt und kann daher nicht garantieren, dass das rechtlich wirklich genau so ist - die Mieterhöhung müsste aber schon substanziell sein, um für eine der beteiligten Parteien den Weg zum Anwalt zu rechtfertigen...

Jerry

4. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Mieterhöhungen müssen immer an alle im Mietvertrag stehenden Personen geschickt werden.

Ich würde an deiner Stelle lieber eine wasserdichte Mieterhöhung rausschicken und dann im Notfall auf einen Monat erhöhte Miete verzichten. Ich glaube nämlich auch dass sich im Streitfall die Einspruchsfrist verlängert.

Zu wann ist denn die Mieterhöhung? Du hast ja den ganzen September noch Zeit eine Mieterhöhung zum Dezember rauszuschicken.

Bei solchen Sachen würde ich aber immer lieber den Anwalt deines Vertrauens kurz anrufen oder aber an einen Vermieterverein wenden.

Thema: Mieterhöhung nicht an alle Mieter adressiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieterhöhung für alle mieter

,
  2. mieterhöhung für alle mieter eines hauses

,
  3. mieterhöhung alle mieter

,
  4. Mieterhöhung für alle mieter im Haus,
  5. mieterhöhung nicht für alle mieter,
  6. mieterhöhung nicht an alle mieter,
  7. mieterhöhung nicht alle mieter,
  8. mieterhöhung adressat,
  9. mieterhöhung an alle mieter ,
  10. Die Mieterhöhung muss an alle Bewohner des Hauses oder der Wohnung adressiert sein,
  11. Die Mieterhöhung muss an alle Bewohner des Hauses oder der Wohnung adressiert sein.,
  12. mieterhöhungsverlangen nicht an alle mieter,
  13. als einzige mieter im haus mieterhöhung,
  14. werden bei mieterhöhung alle mieter des hauses angeschrieben,
  15. heilung formfehler bei mieterhöhung,
  16. mieterhöhung vollmacht nachreichen,
  17. nicht alle mieter erhalten eine mieterhöhung,
  18. mieterhöhung alle mieter hauses,
  19. mieterhöhungsverlangen vertragsparteien fehler,
  20. müssen alle mieter mieterhöhung bekommen,
  21. eterhöhung für einen oder alle mieter,
  22. mieterhöhung nicht für alle mieter des hauses,
  23. adressaten mieterhöhung ,
  24. an alle mieter des hauses,
  25. mieterhöhungsverlangen für alle
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung nicht an alle Mieter adressiert - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...