Mieterhöhung nicht an alle Mieter adressiert

Diskutiere Mieterhöhung nicht an alle Mieter adressiert im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe ein kleines Problem...Habe meinem Mieter eine Mieterhöhung geschickt und nun ist mir aufgefallen,daß ich seine Ehefrau nicht mit...

Suzana

Hallo,

ich habe ein kleines Problem...Habe meinem Mieter eine Mieterhöhung geschickt und nun ist mir aufgefallen,daß ich seine Ehefrau nicht mit angeschrieben hab obwohl sie auch Vertragspartner lt. Mietvertrag ist.
Sollte er es merken wäre die Mieterhöhung unwirksam!?
Ich würde das gerne korrigieren. Kann ich ein Schreiben rausschicken und die erst e zurückziehen oder muß ich eine Frist bis zu einer nächsten Mieterhöhung beachten?

Vielen Dank.

:wand:
 

Jerry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
443
Zustimmungen
1
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Korrekturmitteilung hier schädlich wäre. Formfehler kann man schließlich in allen Verfahren durch eine erneute Vorlage "heilen" (sofern nicht Fristen verstrichen sind).

Das einzige Problem, das ich hier sehe, könnte sein, dass damit die Zustimmungsfrist erneut zu laufen beginnt. Du verlierst also die seit der letzten (mglw. unwirksamen) Mitteilung verstrichene Zeit.

M.E. ist das verschmerzbar.

Natürlich bin ich kein Anwalt und kann daher nicht garantieren, dass das rechtlich wirklich genau so ist - die Mieterhöhung müsste aber schon substanziell sein, um für eine der beteiligten Parteien den Weg zum Anwalt zu rechtfertigen...

Jerry
 

Maja

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
0
Ort
Flensburg
Mieterhöhungen müssen immer an alle im Mietvertrag stehenden Personen geschickt werden.

Ich würde an deiner Stelle lieber eine wasserdichte Mieterhöhung rausschicken und dann im Notfall auf einen Monat erhöhte Miete verzichten. Ich glaube nämlich auch dass sich im Streitfall die Einspruchsfrist verlängert.

Zu wann ist denn die Mieterhöhung? Du hast ja den ganzen September noch Zeit eine Mieterhöhung zum Dezember rauszuschicken.

Bei solchen Sachen würde ich aber immer lieber den Anwalt deines Vertrauens kurz anrufen oder aber an einen Vermieterverein wenden.
 
Thema:

Mieterhöhung nicht an alle Mieter adressiert

Mieterhöhung nicht an alle Mieter adressiert - Ähnliche Themen

Hilfe: Problematisches Mietverhältnis mit eigenen Versäumnissen: Ich habe 1999 eine seit 1998 vermietete 75 qm Eigentumswohnung (Bj 1995, also damals fast neu) in Hamburg gekauft und bin in den Mietvertrag mit...
Aufforderung zur Berichtigung von alten Abrechnungen: Hallo an alle, wir sind private Vermieter, die ihr (einziges) Eigentum nur wegen eines (in der Dauer ungewissen) Auslandsaufenthaltes vermieten...
Mieter ermöglicht keinen Handwerkertermin: Ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meinem Mieter und würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, die mir bei dessen Lösung helfen. Mein...
Dachfenster Defekt und der Verwalter windet sich: Hallo an alle, ich habe schon wieder ein Problem mit dem Hausverwalter einer kleinen Wohnanlage in der ich eine vermietete Wohnung besitze. Am...
Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...

Sucheingaben

mieterhöhung alle mieter

,

mieterhöhung für alle mieter eines hauses

,

Mieterhöhung für alle mieter

,
mieterhöhung nicht an alle mieter
, Mieterhöhung für alle mieter im Haus, mieterhöhung nicht alle mieter, mieterhöhung nicht für alle mieter, mieterhöhung adressat, mieterhöhung an alle mieter , Mieterhöhungserklärung wenn 1 Mieter ausgezogen, mieterhöhungsverlangen vertragsparteien fehler, mieterhöhung an alle adressiert, wann ist eine Mieterhöhung unwirksam, fehler in mieterhöhung heilen, Bis wann Mieterhöhung rausschicken, mieterhöhungsverlangen nicht alle, Die Mieterhöhung muss an alle Bewohner des Hauses oder der Wohnung adressiert sein., mieterhöhungsverlangen nicht an alle mieter, als einzige mieter im haus mieterhöhung, werden bei mieterhöhung alle mieter des hauses angeschrieben, heilung formfehler bei mieterhöhung, mieterhöhung vollmacht nachreichen, nicht alle mieter erhalten eine mieterhöhung, mieterhöhung alle mieter hauses, nicht alle Mieter adressiert
Oben