Mieterhöhung ohne Klausel

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von VermieterMän, 07.12.2007.

  1. #1 VermieterMän, 07.12.2007
    VermieterMän

    VermieterMän Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte vor einigen Monaten die Miete für einen gewerblichen Mieter erhöhen.
    Er hat dies einfach ignoriert und weiter die alte Miete bezahlt.

    Im Mietvertrag (vor Urzeiten von einem "Fachmann" erstellt) ist allerdings keine Mieterhöhungsklausel vereinbart.
    Nun ist es wohl so, dass ich eine Mieterhöhung nur mit einem neuen Vertrag durchsetzen kann, oder aber dem Mieter kündige. Richtig?

    Und - der Kern meiner Frage - die vor 5 Monaten ausgesprochene Mieterhöhung ist dann wohl ungültig, und den Differenzbetrag (neue Miete - alte Miete) kann ich nicht einfordern. Ist das so?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    So wird es wohl sein...
     
Thema: Mieterhöhung ohne Klausel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieterhöhung Gewerberaum

    ,
  2. mietvertrag ohne mieterhöhungsklausel

    ,
  3. mieterhöhung gewerblich

    ,
  4. keine mieterhöhungsklausel im mietvertrag,
  5. mieterhöhungsklausel im mietvertrag,
  6. mieterhöhung gewerblicher mietvertrag,
  7. gewerbliche mieterhöhung,
  8. mieterhöhung bei gewerblichen mietverträgen,
  9. mieterhöhungen gewerbe,
  10. mieterhöhung gewerberäume,
  11. gewerblicher mietvertrag mieterhöhung,
  12. mieterhöhungsklausel,
  13. Mieterhöhung im gewerblichen bereich,
  14. Mietanpassung ohne Klausel,
  15. mietanpassung gewerbe,
  16. mieterhöhung ohne mieterhöhungsklausel,
  17. mieterhöhung gewerbliche miete,
  18. mieterhöhung ohne klausel ,
  19. Mieterhöhung bei gewerblicher Vermietung,
  20. gewerbliche miete mieterhöhung,
  21. mietanpassung gewerblich,
  22. gewerbliche Mietverträge mieterhöhung,
  23. mieterhöhungen gewerberaum,
  24. mieterhöhung garage gewerberaum,
  25. mieterhöhung garagen
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung ohne Klausel - Ähnliche Themen

  1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

    Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

    Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

    Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

    Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

    Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....