Mieterhöhung ohne Mietspiegel ?

Diskutiere Mieterhöhung ohne Mietspiegel ? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, mein Problem: ich bin seit 2 Jahren Vermieter einer Wohnung. Der Mieter wohnt dort seit zehn Jahren, eine Mieterhöhung gab es...

  1. cr-w

    cr-w Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Problem: ich bin seit 2 Jahren Vermieter einer Wohnung. Der Mieter wohnt dort seit zehn Jahren, eine Mieterhöhung gab es bisher nicht. Nun möchte ich die Miete um 5,5 % erhöhen. Es gibt aber für die kleine Gemeinde keinen offiziellen Mietspiegel.
    Damit liesse sich die Mieterhöhung am einfachsten begründen. Auch die Nachfrage bei der Verbandsgemeinde und dem Landkreis brachte kein Ergebnis. Was nun?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.306
    Zustimmungen:
    539
    Schon mal mit dem Mieter gesprochen?
     
  4. #3 Papabär, 07.05.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.887
    Zustimmungen:
    597
    Ort:
    Berlin
    Na, ob DER mit der Antwort herausrückt ...?


    Eine Mieterhöhung ist gem. §558a BGB auch aufgrund der Benennung von 3 Vergleichsmieten möglich ... am Besten Du liest Dir die §558 ff. BGB vorab mal durch.

    Warum eigentlich genau 5,5% ... hat das´n Sinn? :152:
     
Thema: Mieterhöhung ohne Mietspiegel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung ohne mietspiegel

    ,
  2. musterschreiben mieterhöhung ohne mietspiegel

    ,
  3. miete erhöhen ohne mietspiegel

    ,
  4. kein mietspiegel vorhanden,
  5. ohne mietspiegel mieterhöhung,
  6. kein offizieller mitspeigel,
  7. mieterhöhung ohne Mietspiegel musterschreiben vermieter,
  8. Musterschreiben Mieterhöhung,
  9. musterschreiben mieterhöhung ohne mietpreisspiegel,
  10. mieterhöhung bei wohnung ohne mietspiegel,
  11. mieterhöhung aber es gibt kein mietspiegel,
  12. mieterhöhung kein mietspiegel,
  13. mieterhöhung ohne offiziellen mietspiegel,
  14. mietspiegel 2 parteienhaus,
  15. mieterhöhung begründung mietspiegel,
  16. offizielle mieterhöhung,
  17. miete anpassen ohne mietspiegel,
  18. mieterhöhungen ohne mietspiegel
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung ohne Mietspiegel ? - Ähnliche Themen

  1. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

    Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  2. Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?

    Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?: Franz hat von seinem Vater eine vermietete Wohnung geerbt. Die Wohnung ist seit 3 Jahren an die darin lebenden Mieter vermietet. Eine Mieterhöhung...
  3. Welcher Mietspiegel ist verbindlich, wenn es mehrere gibt?

    Welcher Mietspiegel ist verbindlich, wenn es mehrere gibt?: Hallo, es ist so: Ich habe eine Mietwohnung in Leipzig. Parallel dazu lasse ich eine Suchanfrage für eine vergleichbare Mietwohnung auf einem...
  4. Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung)

    Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung): Hallo allerseits, wie würdet Ihr die Anrede in einer Mieterhöhung oder generell in geschäftlichen Briefen an nächste Verwandte formulieren? Du...
  5. Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!

    Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe den richtigen Themenzweig genommen. Nun zu meiner Frage. In unserem Mehrfamilienhaus haben wir 4...