Mieterhöhung ohne Mietspiegel ?

Diskutiere Mieterhöhung ohne Mietspiegel ? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, mein Problem: ich bin seit 2 Jahren Vermieter einer Wohnung. Der Mieter wohnt dort seit zehn Jahren, eine Mieterhöhung gab es...

1. cr-w

cr-w Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

mein Problem: ich bin seit 2 Jahren Vermieter einer Wohnung. Der Mieter wohnt dort seit zehn Jahren, eine Mieterhöhung gab es bisher nicht. Nun möchte ich die Miete um 5,5 % erhöhen. Es gibt aber für die kleine Gemeinde keinen offiziellen Mietspiegel.
    Damit liesse sich die Mieterhöhung am einfachsten begründen. Auch die Nachfrage bei der Verbandsgemeinde und dem Landkreis brachte kein Ergebnis. Was nun?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Schon mal mit dem Mieter gesprochen?

4. #3 Papabär, 07.05.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Na, ob DER mit der Antwort herausrückt ...?

Eine Mieterhöhung ist gem. §558a BGB auch aufgrund der Benennung von 3 Vergleichsmieten möglich ... am Besten Du liest Dir die §558 ff. BGB vorab mal durch.

Warum eigentlich genau 5,5% ... hat das´n Sinn? :152:

Thema: Mieterhöhung ohne Mietspiegel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung ohne mietspiegel

,
  2. musterschreiben mieterhöhung ohne mietspiegel

,
  3. miete erhöhen ohne mietspiegel

,
  4. kein mietspiegel vorhanden,
  5. ohne mietspiegel mieterhöhung,
  6. kein offizieller mitspeigel,
  7. mieterhöhung ohne Mietspiegel musterschreiben vermieter,
  8. Musterschreiben Mieterhöhung,
  9. musterschreiben mieterhöhung ohne mietpreisspiegel,
  10. mieterhöhung bei wohnung ohne mietspiegel,
  11. mieterhöhung aber es gibt kein mietspiegel,
  12. mieterhöhung kein mietspiegel,
  13. mieterhöhung ohne offiziellen mietspiegel,
  14. mietspiegel 2 parteienhaus,
  15. mieterhöhung begründung mietspiegel,
  16. offizielle mieterhöhung,
  17. miete anpassen ohne mietspiegel,
  18. mieterhöhungen ohne mietspiegel
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung ohne Mietspiegel ? - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  2. Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München

Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München: Liebe Betroffene, ich benötige viele Freiwillige, die sich bereit erklären einen online Fragebogen zum Thema "Mieterhöhung in München"...
  3. Mieterhöhung per Index

Mieterhöhung per Index: Hallo, ich werde einem unliebsamen Mieter kündigen. 6 Monate Kündigungsfrist Kann ich für die letzten Monate ihm noch als Abschiedsgeschenk eine...
  4. Miete erhöhen laut Mietspiegel.

Miete erhöhen laut Mietspiegel.: Hallo, ich würde gerne meine vermietete Wohnung Miete erhöhen. Der Vorbesitzer hatte zuletzt am 1.7.2016 gemacht.Da muss ich dann für 1.10.2017....
  5. Mietspiegel Berlin Mietvertragsfrage

Mietspiegel Berlin Mietvertragsfrage: [IMG] Ich habe eine Frage. Ich möchte eine Wohnung jetzt neu vermieten. Vorher wurde ein großer Umbau gemacht. Fußboden raus, Fußbodenheizung...