Mieterhöhung ohne Mietspiegel ?

Diskutiere Mieterhöhung ohne Mietspiegel ? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, mein Problem: ich bin seit 2 Jahren Vermieter einer Wohnung. Der Mieter wohnt dort seit zehn Jahren, eine Mieterhöhung gab es...

  1. cr-w

    cr-w Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Problem: ich bin seit 2 Jahren Vermieter einer Wohnung. Der Mieter wohnt dort seit zehn Jahren, eine Mieterhöhung gab es bisher nicht. Nun möchte ich die Miete um 5,5 % erhöhen. Es gibt aber für die kleine Gemeinde keinen offiziellen Mietspiegel.
    Damit liesse sich die Mieterhöhung am einfachsten begründen. Auch die Nachfrage bei der Verbandsgemeinde und dem Landkreis brachte kein Ergebnis. Was nun?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.001
    Zustimmungen:
    419
    Schon mal mit dem Mieter gesprochen?
     
  4. #3 Papabär, 07.05.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Berlin
    Na, ob DER mit der Antwort herausrückt ...?


    Eine Mieterhöhung ist gem. §558a BGB auch aufgrund der Benennung von 3 Vergleichsmieten möglich ... am Besten Du liest Dir die §558 ff. BGB vorab mal durch.

    Warum eigentlich genau 5,5% ... hat das´n Sinn? :152:
     
Thema: Mieterhöhung ohne Mietspiegel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung ohne mietspiegel

    ,
  2. miete erhöhen ohne mietspiegel

    ,
  3. musterschreiben mieterhöhung ohne mietspiegel

    ,
  4. kein mietspiegel vorhanden,
  5. ohne mietspiegel mieterhöhung,
  6. kein offizieller mitspeigel,
  7. mieterhöhung ohne Mietspiegel musterschreiben vermieter,
  8. Musterschreiben Mieterhöhung,
  9. musterschreiben mieterhöhung ohne mietpreisspiegel,
  10. mieterhöhung bei wohnung ohne mietspiegel,
  11. mieterhöhung aber es gibt kein mietspiegel,
  12. mieterhöhung kein mietspiegel,
  13. mieterhöhung ohne offiziellen mietspiegel,
  14. mietspiegel 2 parteienhaus,
  15. mieterhöhung begründung mietspiegel,
  16. offizielle mieterhöhung,
  17. miete anpassen ohne mietspiegel,
  18. mieterhöhungen ohne mietspiegel
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung ohne Mietspiegel ? - Ähnliche Themen

  1. Berlin - Realität und Mietspiegel

    Berlin - Realität und Mietspiegel: Zusammenfassung für alle die es kurz mögen: Der offizielle Mietspiegel für Berlin scheint zu niedrig (Überraschung! :047sonst:). Stichprobe zeigt...
  2. Mieterhöhung- Einstufung des Gebäudes

    Mieterhöhung- Einstufung des Gebäudes: Guten morgen ihr Lieben, angenommen in einem Haus, gebaut Ende der 50er Jahre, aber stetig modernisiert mit Ausnahme der Heizung: Welches...
  3. Mieterhöhung mit TG-Stellplatz

    Mieterhöhung mit TG-Stellplatz: Hallo zusammen, zunächst eine theoretische Frage. In dem Mietvertrag, um den es geht, sind sowohl die Wohnungsmiete mit Kosten X als auch eine...
  4. Mietpreisbremse: Mieterhöhung dennoch

    Mietpreisbremse: Mieterhöhung dennoch: Hallo, ich finde den Fall nicht im Netz und hoffe auf Eure unverbindliche Einschätzung: Ein Neubau wird vermietet und liegt in einem Gebiet wie...
  5. Wie findet man Vergleichswohnungen für Mieterhöhung?

    Wie findet man Vergleichswohnungen für Mieterhöhung?: Liebe Vermieter, ich möchte gerne eine Mieterhöhung durchführen, für die eher dörfliche Gemeinde gibt es aber keinen Mietspiegel und keine...