Mieterhöhung ohne Vergleichsmieten

Diskutiere Mieterhöhung ohne Vergleichsmieten im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebe Immobilienprofis, ich möchte 5 Mieterhöhungen durchführen, da die Mieten bei ca. 3,50€/qm Kalt liegen. Neuvermietungen sind beginnen...

1. #1 itseme94, 07.05.2019
    itseme94

itseme94 Neuer Benutzer

Hallo liebe Immobilienprofis,

ich möchte 5 Mieterhöhungen durchführen, da die Mieten bei ca. 3,50€/qm Kalt liegen.
    Neuvermietungen sind beginnen bei uns bei 6€ und gehen bei Altbauwohnungen bis ca. 7,50€.
    Es sind alles alte Verträge die noch in DM angegeben sind. Es gibt dazu nichtmal Quadratmeterangaben im Mietvertrag, was das mit den vergleichbaren Wohnungen nicht einfacher macht.

Es gibt bei uns (40.000Einwohner) keinen Mietspiegel.

Wenn ich jetzt einfach eine Mieterhöhung schreibe, dabei die gesetzlichen Rahmen (Kappungsgrenze, 3 Monate Vorlaufzeit usw.) einhalte, kann ich diese dann auch so einfach als Begründung allgemein gestiegener Mieten einfordern?
    Brauche ich wirklich die 3-5 vergleichbaren Wohnungen wenn ich mit dem Mieter spreche und er unterschreibt?
    Könnte er diese Unterschrift nachträglich widerrufen?

Vielen Dank im Voraus.

Luke

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 07.05.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Einfordern kannst Du die Zustimmung mit dieser Begründung nicht.

Nein, wenn der Mieter mit einer Vertragsänderung einverstanden ist brauchst Du weder Vergleichswohnungen noch einen Mietspiegel (sofern das nicht Richtung Wucher geht steht es den beiden Vertragspartnern (hier Mieter/Vermieter) frei, eine Änderung zu vereinbaren).

Ich wäre vorsichtig, wenn das Richtung Haustürgeschäft geht, ich würde das nach Möglichkeit nicht in der Wohnung des Mieters machen sondern im Büro/der Wohnung des Vermieters. Alternative wäre, dem Mieter die Vertragsänderung dazulassen und er sendet diese unterschrieben zurück.

Andres und Immofan gefällt das.
  4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Als Ergänzung zur umfassenden Antwort von @immobiliensammler:

Das ist eher gut, denn diese Angaben richten sehr oft mehr Schaden an, als sie vielleicht nutzen könnten. Wenn dir die Wohnflächen nicht bekannt sind, bietet es sich an, bei dieser Gelegenheit die Wohnungen einmal sauber zu vermessen, damit man für die späteren Verhandlungen mit den Mietern auch eine solide Grundlage hat.

Thema: Mieterhöhung ohne Vergleichsmieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietendeckel berlin

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung ohne Vergleichsmieten - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel

Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Mieterhöhung bekommen mit der Begründung von drei ähnlichen Wohnungen. In meinem Wohnort...
  2. Mieterhöhung Anschreiben wie weit im Vorfeld möglich

Mieterhöhung Anschreiben wie weit im Vorfeld möglich: Hallo, vor 5 Minuten bin ich diesem Forum beigetreten und habe schon eine Frage welche ich nirgends hier beantwortet finde. Sie ist auch...
  3. Mietendeckel Berlin wie lange Mieterhöhung im Vorraus?

Mietendeckel Berlin wie lange Mieterhöhung im Vorraus?: In Berlin soll der Mietendeckel eingeführt werden. Jetzt ist es so, das ich zum 01.01.20 die Miete einer Wohnung um 15 Prozent anheben wollte....
  4. Mieterhöhung wird vom Haus&Grund Anwalt falsch ausgefüllt

Mieterhöhung wird vom Haus&Grund Anwalt falsch ausgefüllt: hallo zusammen, das Schreiben an die Mieter wurde nicht an das Ehepaar adressiert sondern nur an den Ehemann adressiert. Der Mietvertrag wurde...
  5. Mieterhöhung bei Mieter und anschließendem Vermieterwechsel

Mieterhöhung bei Mieter und anschließendem Vermieterwechsel: Guten Tag zusammen, folgendes Problem: Beim Einzug in eine 30qm Wohnung in der Dortmunder Innenstadt wurde die Kaltmiete von 165€ (Miete...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden