Mieterhoehung: Ortsuebliche Vergleichsmiete am eigenen Objekt feststellen ?

Diskutiere Mieterhoehung: Ortsuebliche Vergleichsmiete am eigenen Objekt feststellen ? im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Ein Objekt mit 6 Wohnungen erworben, 4 waren leer und 2 alt-vermietet, fuer 1.70 EUR/qm :musik009: . Von den 4 leeren Wohnungen hab ich...

1. #1 Koenig Arthur, 28.07.2013
    Koenig Arthur

Koenig Arthur Erfahrener Benutzer

Ein Objekt mit 6 Wohnungen erworben, 4 waren leer und 2 alt-vermietet, fuer 1.70 EUR/qm :musik009: .

Von den 4 leeren Wohnungen hab ich innerhalb von 2 Monaten 3 vermietet ... fuer ca. 4 EUR/qm.
    ==> Das sagt was ueber die alt-vermieteten Wohnungen aus: Naemlich sind die _viel_ zu billig.

Zur Erhoehung:
    Einen Mietspiegel gibt es in der Gegend nicht, und die meisten Leute wohnen im Eigentum. Im Gemeindeblatt werden gelegentlich von der Gemeinde selbst vergleichbare/schlechtere Wohnungen von der Gemeinde angeboten, und die kosten ca. 3.50/qm. Das sind allerdings Angebote, keine Mietvertraege von fertig vermieteten Wohnungen.

Nun habe ich selber ja die 3 neuen Mietvertraege ... vom gleichen Objekt : Koennten die genuegen zur feststellung der ortsueblichen Vergleichsmiete ?
    Koennte ich mit den Angeboten aus dem Gemeindeblatt was anfangen ?

Worauf muss ich achten ?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 28.07.2013
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Auf die Kappungsgrenze ! - 20 % aus 1,70 EUR/qm macht eine maximale Mieterhöhung um 0,34 EUR/qm.

Die drei Vergleichswohnungen aus dem eigenen Haus kannst du zur Darstellung des ortsüblichen Mietniveaus benutzen.

Viel Erfolg und langen Atem
    Ulrich

4. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Sollte das Objekt in Bayern sein, ist die Wahrscheinlichkeit groß, ab 01. 08. nur noch um 15 % erhöhen zu dürfen, die Regelung wird auf 89 Kommunen zusätzlich zu München ausgeweitet! Auflistung hier: http://www.haufe.de/immobilien/verw...sgrenze-in-weiteren-gemeinden_258_189892.html

5. #4 Kitzblitz, 28.07.2013
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Bei 1,70 EUR/qm sollte sich diese Möglichkeit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Es wird sich sehr wahrscheinlich noch um DDR-Mietverträge handeln.

Der Threaderöffner könnte uns hierzu vielleicht erleuchten.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

6. #5 Koenig Arthur, 29.07.2013
    Koenig Arthur

Das eine ist eine DDR-Miete, unwesentlich angehoben nach der Wende.
    Das andere ist eine Miete, die von der Gemeinde festgelegt wurde ... in den 2000er Jahren ; die Gemeinde war damals Vermieter.

Im ersten Fall erfolgte auf Grund einer Modernisierung ca. 2010 oder 2011 eine geringe Erhoehung um ein paar EUR ; wirkt sich diese Erhoehung auf die Frist zur 20%-Anpassung aus ?

Das ganze ist in einem Dorf, und die Gemeinde als Vermieter hat den Leuten, die sich untereinander wohl kennen & kannten, niedrige Mieten gelassen ... wies scheint.

7. #6 Papabär, 02.08.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Äh, wie jetzt ... nochmal? Wie oft hast Du die Frage hier denn eingestellt?

Nein! (vgl. §558 (1) Satz 3 BGB)

Aber wie wäre es denn, wenn Du Dir die Regelungen der §§558 ff. selber mal durchliest?

8. #7 Koenig Arthur, 06.08.2013
    Koenig Arthur

Nein, das ist hier ein anderer Fall bzw. anderer Aspekt. Nix doppelt eingestellt, nur der Klarheit halber aufgespalten, so dass pro Thread ca. _eine_ wesentliche Frage abgehandelt werden kann.
    ==> Gibt sonst unuebersichtliche Beitraege, die keiner richtig liest ...

Thema: Mieterhoehung: Ortsuebliche Vergleichsmiete am eigenen Objekt feststellen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergleichsmiete im gleichen objekt

,
  2. mieterhöhung vergleichobjekte

,
  3. vergleichswohnungen im eigenen haus

,
  4. 70 qm 12€ Mieterhöhung,
  5. mietpreiserhöhung 70 qm
Die Seite wird geladen...

Mieterhoehung: Ortsuebliche Vergleichsmiete am eigenen Objekt feststellen ? - Ähnliche Themen

1. Suche Vergleichsmieten in Bremen Arbergen

Suche Vergleichsmieten in Bremen Arbergen: Ich suche für die Mieterhöhung meiner Wohnungen in Arbergen, Vergleichswohnungen zum durchsetzen der Mieterhöhung. MfG Glimmi
  2. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  3. Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München

Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München: Liebe Betroffene, ich benötige viele Freiwillige, die sich bereit erklären einen online Fragebogen zum Thema "Mieterhöhung in München"...
  4. Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen

Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen: Ich kann aus familiären Gründen zur Zeit nicht in meinem Haus wohnen und werde in voraussichtlich einem Jahr für mehrere Jahre ins Ausland ziehen....
  5. Ortsübliche Miete oder Indexmiete

Ortsübliche Miete oder Indexmiete: Hallo, ich wollte meine Eigentumswohnung vermieten. Habe bereits einen Mieter gefunden. Bei Thema Mieterhöhung. Was ist vorteilhafter für mich...