Mieterhöhung preisgebundener Wohnraum in welchen Abständen?

Diskutiere Mieterhöhung preisgebundener Wohnraum in welchen Abständen? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo und einen schönen 3. Advent. Weiß jemand von Euch wie das bei preisgebundenem Wohnraum mit den Abständen zwischen den Mieterhöhungen ist?...

1. #1 anitari, 15.12.2019
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Hallo und einen schönen 3. Advent.

Weiß jemand von Euch wie das bei preisgebundenem Wohnraum mit den Abständen zwischen den Mieterhöhungen ist?

Der § 10 des Wohnraumbindungsgesetzes gibt da nichts her.

Ich hab in anderen Foren jetzt oft gelesen das bei solchen Wohnungen im Abstand von ca. 6 Monaten erhöht wird.

Ist das so richtig?

Wenn nicht wo kann man das nachlesen?

Danke und Gruß Anitari

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 15.12.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Du meinst eine Erhöhung der Kostenmiete?
    Das ist keine Mieterhöhung im üblichen Sinn, wie auf dem freien Wohnungsmarkt.

Kann man versuchen, wird aber ganz sicher in dem Turnus nicht pauschal zulässig sein.

Die Kostenmiete darf nur erhöht werden, wenn die laufenden Aufwendungen des VM gestiegen sind und der VM das nicht verschuldet hat.
    Also z.B. wenn der Zinssatz von laufenden Krediten oder Anschlußfinanzierungen sich ändert, darf der "Mehrzins" als Mieterhöhung an die Mieter weitergereicht werden.

Soweit ich weiß, gibt es keine festen Fristen für solche Mieterhöhungen, da sie immer einen Auslöser in den laufenden Aufwendungen benötigen, unabhängig ob das nach 6, 12, oder x Monaten eintritt. Es bietet sich aber an, einen eigenen Turnus zu definieren, der sich an bekannten zukünftigen Aufwendungserhöhungen orientiert.

anitari gefällt das.
  4. #3 anitari, 15.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2019
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Danke. Ja ich meine die Kostenmiete.
    Also wäre es zulässig, wenn sich die Aufwendungen erhöht haben bzw. erhöhen, 2 x im Jahr die Kostenmiete anzupassen?

In den Fällen von denen ich gelesen habe war das zum 1.4. und zum 1.1. des Folgejahres so.

5. #4 ehrenwertes Haus, 15.12.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Nach meinem Verständnis, ja.

anitari gefällt das.
Thema:

Mieterhöhung preisgebundener Wohnraum in welchen Abständen?

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung preisgebundener Wohnraum in welchen Abständen? - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung Berlin jetzt oder nie :)

Mieterhöhung Berlin jetzt oder nie :): Hallo zusammen, ich könnte jetzt wieder nach dem qualifizierten Mietspiegel die Miete einer Wohnung in Berlin erhöhen. Offen gesagt verstehe ich...
  2. Mieterhöhung Eigentumswohnung

Mieterhöhung Eigentumswohnung: Hallo, ich habe mal eine ganz doofe Frage. Ich besitze eine kleine Eigentumswohnung die ich seit etwa 5 Jahren vermietet habe (habe selbst darin...
  3. Mieterhöhung Wohngröße

Mieterhöhung Wohngröße: Hallo, ich habe eine Abweichung im Mietvertrag von 3 qm zur eigentlichen Wohngröße. Im Mietvertrag ist die Fläche zu klein angegeben. Wenn ich...
  4. Partner zieht mit ein- Mieterhöhung?

Partner zieht mit ein- Mieterhöhung?: Hallo zusammen, Ich habe letztes Jahr 2018 die Mietwohnung an eine Person vermietet. Jetzt möchte der Freund nächstes Jahr miteinziehen....
  5. Neuer Mietvertrag - Dauer bis zur nächsten Mieterhöhung?

Neuer Mietvertrag - Dauer bis zur nächsten Mieterhöhung?: Hi Community. Folgende Situation: ich hab vor kurzem einen Altbau mit 4 Parteien gekauft. 2 Wohneinheiten stehen noch leer, 2 hasbe ich schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden