Mieterhöhung rechtens?

Diskutiere Mieterhöhung rechtens? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo liebe Community, eine kurze Vorgeschichte: 2016 gehörte das Haus noch meinem Vater der leider auch 2016 verstarb. 2016 zog auch unser...

1. #1 Royal69, 23.01.2021
    Royal69

Royal69 Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

eine kurze Vorgeschichte:
    2016 gehörte das Haus noch meinem Vater der leider auch 2016 verstarb. 2016 zog auch unser Mieter ein mit einem Mietvertrag indem die Heizkosten etc. pauschal abgerechnet werden.
    Nach dem tot meines Vaters gehörte das Haus meiner Mutter, in dem Zeitraum bis heute haben wir das Haus rundum erneuert. Neue Fenster, neue Fassade, elektr. Garagentor und und und. Jetzt im Jahr 2021 im Januar hat meine Mutter das Haus auf mich umgeschrieben da sie ihre Rente genießen möchte und sich um nichts mehr kümmern will. Da meine Mutter jahrelang unserem Mieter schon angedeutet hat das die Miete erhöht wird weil wir so viele Neuerungen am Haus umgesetzt haben das eine Mieterhöhung gerechtfertigt ist.

Sein alter Mietvertrag betrug 290€ warm + 110€ Nebenkosten (Strom trägt er selber)
    Sein neuer Mietvertrag 400€ kalt + 110€ Betriebskosten die in Zukunft über Zähler abgelesen werden die noch eingebaut werden.

Die Erhöhung sieht erstmal hoch aus, aber man muss hier bedenken das ihm 55m², Garage, Garten, Terrasse und Keller zur Verfügung stehen und der Preis pro m² bei 290€ lediglich bei 5,27€ liegt während im Umkreis die Preise eher bei 7€+ liegen und er seit 4 Jahren keine einzige Erhöhung bekommen hat. Auch zu erwähnen wäre hier das es eine möblierte Wohnung ist die er gestellt bekommen hat.

Nun da ihr im Bilder meiner Situation seit, ist der neue Mietvertrag den er bereits unterschrieben hat, so rechtens oder ist dieser sogar hinfällig weil die Miete viel zu hoch ist? Ich hatte was von 10% alle 2 Jahre und Mietpreisbremse etc. gelesen, da ich aber noch sehr neu im Vermieterbereich bin, bin ich mir dementsprechend auch unsicher und hoffe das mir andere Vermieter ein paar Tipps geben können ob ich mich damit Strafbar gemacht habe oder ob alles rechtens und korrekt ist?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe und die damit verbundene Zeit.

2. Anzeige

Schau mal hier: Mieterhöhung rechtens?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 23.01.2021
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wenn der neue Mietvertrag einvernehmlich abgeschlossen wurde ist das überhaupt keine Mieterhöhung. Insofern stellt sich die Frage überhaupt nicht. Mieter und Vermieter steht es frei, jederzeit einvernehmlich die Miete zu ändern, sei es durch einen neuen Mietvertrag oder durch eine entsprechende Änderungsklausel.

Die einzige Grenze wäre der Wucher, den sehe ich bei 400 Euro Miete sicher nicht als gegeben an.

4. #3 Royal69, 23.01.2021
    Royal69

Royal69 Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Antwort.
    Wir haben sehr lange gesprochen und ich habe ihm alle Kosten erklärt und auch das wir nun Zähler für die Heizung etc. benötigen. Er machte auf mich den Eindruck das er es versteht.

Thema:

Mieterhöhung rechtens?

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung rechtens? - Ähnliche Themen

1. Neue Heizung - Mieterhöhung wegen Modernisierung

Neue Heizung - Mieterhöhung wegen Modernisierung: Guten Tag, nehmen wir einmal an, ein Vermieter eines Miethauses mit 7 Wohnungen muss laut ENEV eine über 30 Jahre alte Ölheizung ersetzen und...
  2. Mieterhöhung nach Vergleichswohnungen

Mieterhöhung nach Vergleichswohnungen: Hallo, ich besitze ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten - Baujahr 1968. EG 95 m² (selbstbewohnt) - 1. OG 95 m² (vermietet 3,32 EUR m²) - DG...
  3. Kauf Wohnung, spezieller Mietvertrag / Mieterhöhung

Kauf Wohnung, spezieller Mietvertrag / Mieterhöhung: Letztendlich folgende Problemstellung: Ich überlege eine Wohnung, als Kapitalanlage zu kaufen. Die Wohnung ist klasse, die Mieterin ist auch nett,...
  4. Mieterhöhung so rechtens? (Garage)

Mieterhöhung so rechtens? (Garage): Hallo, Ich habe mal eine Frage, leider wurde ich durch google da nicht schlauer. Unser Vermieter hat uns nach 5 Jahren nun die Miete erhöht,...
  5. Verstäntnisfrage: Mieterhöhung ist das hier "Rechtens" ?

Verstäntnisfrage: Mieterhöhung ist das hier "Rechtens" ?: Unser VM lässt seit "Jahren" (3) die Hinterseite des Hauses "Sanieren". Er nennt es "Wärmedämmung". Meine Frage hierzu: Mein VM will eine...