Mieterhöhung rückwirkend

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von mones83, 16.03.2011.

1. #1 mones83, 16.03.2011
    mones83

mones83 Neuer Benutzer

Kann der Vermieter eine Mieterhöhung auch nachwirkend einfordern?
    Also z.B. im Mai sagen, dass er die Miete seit Anfang des Jahres erhöhen will und wir dann rückwirkend zahlen sollen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Nö, das muss 3 Monate vorher angekündigt werden!

4. #3 mones83, 16.03.2011
    mones83

mones83 Neuer Benutzer

schriftlich oder kann das auch mündlich erfolgen?

5. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

immer schriftlich mit begründung, vergleichsmieten, mietspiegel etc.

6. #5 mones83, 16.03.2011
    mones83

mones83 Neuer Benutzer

Danke für die schnellen Antworten!

7. #6 77Carina, 16.03.2011
    77Carina

77Carina Erfahrener Benutzer

Rückwirkend Miete erhöhen geht nicht. Er muß es ankündigen und zwar schriftlich, mit Begründung und rechtzeitig und zwar im voraus.....

Also melde dich am besten beim Vermieter und sag, daß du weiterhin die normale Miete bezahlst.

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Original von 77Carina:

"Rückwirkend Miete erhöhen geht nicht. Er muß es ankündigen und zwar schriftlich, mit Begründung und rechtzeitig und zwar im voraus....."
    ... und die schriftliche Zustimmung des Mieters auf das Mieterhöhungsverlangen ist auch erforderlich.

"Also melde dich am besten beim Vermieter und sag, daß du weiterhin die normale Miete bezahlst."
    Ich würde dem VM bestenfalls mitteilen, dass er sich mal über die rechtlichen Vorschriften informieren sollte.

9. #8 Christian, 17.03.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

ich würde in einer stillen Minute einfach mal drüber nachdenken, ob es für einen selbst nicht von Vorteil sein könnte, nicht grundsätzlich gegen alles anzugehen.

Wenn die Mieterhöhung im Rahmen ist und man diese trotz irgendwelcher Formfehler etc. trotzdem akzeptiert, kann man das vielleicht an anderer Stelle als Argument verwenden. Für das positive Miteinander von Mieter und Vermieter ist die Nichtakzeptanz der Mieterhöhung (auch wenn sie formal ungültig ist) bestimmt nicht förderlich.

Je nach Verhältnis zum Vermieter würde ich auch in Betracht ziehen, dem Vermieter die "Fehler" zu erklären und sich dann mit ihm evtl. auf eine nicht rückwirkende Erhöhung einigen.

Gruß,
    Christian

10. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ich würde vielelicht erst mal darüber nachdenken, worum es überhaupt geht...

Hier wird ganz selbstverständlich unterstellt, dass der Vermieter eine Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete verlangt. Sollte das zutreffen, war alles bisher geschriebene durchaus richtig.

Da der TE sich nicht konkret dazu geäußert hat, wird man aber die Alternativen nicht per se ausschließen können.

Man wird also in Erwägung ziehen müssen, dass es sich um ein Angebot des Vermieters zur Änderung der Vertragsbedingungen handeln könnte, das der Mieter annehmen oder ablehnen kann.

Man wird darüber hinaus auch in Erwägung ziehen müssen, dass eine Staffelmietvereinbarung bestehen könnte und der Vermieter nicht mehr als die Zahlung einer bereits vereinbarten Mieterhöhung verlangt.

11. mOno

mOno Neuer Benutzer

Sollte es sich um öffentlich geförderten Wohnraum handeln und im MV eine Mietpreisgleitklausel vereinbart sein, so ist auch eine rüchwirkende MEH möglich.

Thema: Mieterhöhung rückwirkend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete rückwirkend erhöhen

,
  2. mieterhöhung rückwirkend zulässig

,
  3. rückwirkende mieterhöhung zulässig

,
  4. rückwirkende mieterhöhung,
  5. rückwirkend mieterhöhung,
  6. mieterhöhung nachträglich einfordern,
  7. rückwirkende mietanpassung,
  8. miete nachträglich erhöhen,
  9. nachträgliche mieterhöhung,
  10. verbraucherindex 2011,
  11. nachträgliche mieterhöhung zulässig,
  12. mieterhöhung nachträglich,
  13. mieterhöhung rückwirkend durch indexierung,
  14. mieterhöhungen rückwirkend,
  15. indexmieterhöhung rückwirkend,
  16. mieterhohung rückwirkend,
  17. mieterhoehung rueckwirkend,
  18. darf vermieter rückwirkend miete erhöhen,
  19. mieterhöhung rückwirkend möglich,
  20. rückwirkende Mieterhöhungen,
  21. darf der vermieter rückwirkend die miete erhöhen,
  22. rückwirkend miete erhöhen,
  23. Mietanpassung rückwirkend,
  24. rückwirkende mieterhöhung gewerbemietvertrag,
  25. miete erhöhen rückwirkend
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung rückwirkend - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....