Mieterhöhung - Schreiben

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von 1000vermieter, 14.03.2008.

1. #1 1000vermieter, 14.03.2008
    1000vermieter

1000vermieter Neuer Benutzer

ich brauche Hilfe von erfahrenen Vermietern, ich möchte die Miete erhöhen nach § 558BGB bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete.(um 10%)
    wie schreibt man eigentlich das Schreiben? könnte mir Jemand das per E-mail zusenden.
    brauche ich eigentlich die Zustimmung von dem Mieter, wenn ja, wie sind die Fristen? wenn z.B. ich will die MIete ab 1.April.2008 erhöhen, geht es überhaupt? und um wieviel Max.% kann der Vermieter die Miete erhöhen?
    Danke im Voraus!

p.s.
    vielleicht würde mir Jemand einen Link auf das Gesetz zusenden.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 14.03.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

4. #3 1000vermieter, 15.03.2008
    1000vermieter

1000vermieter Neuer Benutzer

bin sehr dankbar für die Antwort!

und noch, eine kleine Frage,
    falls der Mieter die Mieterhöhung nicht zustimmt, kann der Vermieter ohne Mieterzustimmung den Mietvertrag kündigen?

und in anderen Forums, habe ich gehört - der Mietvertrag kann fristlos gekündigt werden, wenn die Miete 1 Monat nicht bezahlt wird, stimmt es?
    danke

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ohne Zustimmung keine Mieterhöhung. Verweigert der Mieter die Zustimmung, muss auf Zustimmung geklagt werden.

Nicht alles, was man in irgendeinem Forum lesen kann, ist auch richtig. Einmalige Nichtzahlung der Miete reicht keinesfalls für eine fristlose Kündigung aus.
    Voraussetzung für eine fristlose ist nach § 543 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 BGB
    - dass der Mieter mit der Zahlung der Miete oder eines nicht unerheblichen Teils der Miete für 2 aufeinanderfolgende Zahlungstermine in Verzug ist oder
    - dass der Mieter über einen längeren Zeitraum in Höhe eines Betrags in Verzug ist, der die Miete für 2 Monate erreicht.
    Nicht unerheblich ist ein Betrag nach § 569 Abs. 3 Nr. 1, wenn er die Miete für einen Monat übersteigt. Wie weit der offene Betrag eine Miete übersteigen muss, ist offen. Eine Differenz von wenigen Cent wird sicher nicht ausreichen.

Die Verweigerung der Zustimmung zu einer Mieterhöhung kann nicht zu einem Zahlungsverzug führen. Der Anspruch des Vermieters auf die erhöhte Miete entsteht erst mit der Zustimmung.

6. #5 Vermieterheini1, 18.03.2008
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Hallo 1000vermieter,

wenn der Mieter deinem Mieterhöhungs G E S U C H nicht schriftlich zustimmt, musst du auf Mieterhöhung klagen.
    So lange es kein vollstreckbares Urteil gibt, muss der Mieter keine höhere Grundmiete bezahlen.

Da du dich mit dem "Vermieterspielchen" (hier das allerkleiste 1 x 1 des Vermietens - der simplen Prozedur einer Mieterhöhung) nicht auskennst, solltest du die Mieterhöhung von jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.
    Ohne vertieftes Fachwissen kann man die diversen Ratschläge in Internetforen nicht verstehen, bewerten und umsetzen.

Thema: Mieterhöhung - Schreiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie formuliere ich eine mieterhöhung

,
  2. Wie Schreibe ich eine Mieterhöhung

,
  3. schreiben für mieterhöhung

,
  4. mieterhöhung musterschreiben,
  5. wie schreibt man eine mieterhöhung,
  6. schreiben zur mieterhöhung,
  7. Musterschreiben Mieterhöhung,
  8. mieterhöhung anschreiben,
  9. schreiben mieterhöhung kostenlos,
  10. anschreiben für mieterhöhung,
  11. mieterhöhung muster kostenlos,
  12. mieterhöhungschreiben,
  13. Mieterhöhungsanschreiben,
  14. mieterhöhung musterschreiben kostenlos,
  15. wie formuliert man eine mieterhöhung,
  16. anschreiben zur mieterhöhung,
  17. musterschreiben mieterhöhung kostenlos,
  18. formschreiben mieterhöhung,
  19. mietpreiserhöhung schreiben,
  20. schreiben mieterhöhung,
  21. wie formuliere ich mieterhöhung,
  22. anschreiben mieterhöhung kostenlos,
  23. anschreiben mieterhöhungen,
  24. musterbrief mieterhöhung kostenlos als download,
  25. musterschreiben mieterhöhung kostenlos download
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung - Schreiben - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  3. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  4. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...