Mieterhöhung so rechtens? (Garage)

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Penelope78, 31.08.2015.

1. #1 Penelope78, 31.08.2015
    Penelope78

Penelope78 Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich habe mal eine Frage, leider wurde ich durch google da nicht schlauer.

Unser Vermieter hat uns nach 5 Jahren nun die Miete erhöht, soweit ja auch alles ok NUR kommt nun aber folgendes:

Unser Mietvertrag lautet 940 Euro INKL Garage.
    Nun schickt er ein Brief und führt folgendes auf

Mietpreis Wohnung 1044,00 Euro
    Garage 70,00 Euro
    Nebenkosten yx ( das ja egal darum gehts ja nicht)

Jetzt frage ich mich wieso er plötzlich die Garage da extra aufführt??
    Das ist doch so nicht rechtens wenn wir einen Meitvertrag INKLUSIVE Garage haben, oder !?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie wird die Mieterhöhung denn begründet, Mietspiegel oder Vergleichswohnungen?

Streng genommen nicht. Die Struktur der Miete ist ein Vertragsbestandteil und der Vermieter kann den Vertrag nicht einseitig ändern. Wenn ihr mit der Mieterhöhung grundsätzlich einverstanden seid und euch nur daran stört, bittet den Vermieter doch um ein korrigiertes Erhöhungsverlangen und teilt dabei gleich mit, dass ihr diesem Verlangen dann umgehend zustimmen würdet.

4. #3 Penelope78, 31.08.2015
    Penelope78

Er schreibt:
    der von Ihnen bezahlte Mietpreis entspricht nicht mehr dem üblichen Mietpreis, der in P***** für nicht preisgebundenen Wohnraum in dieser Art, Größe , Beschaffenheit und Lage bezahlt wird.

Während der gesamten Mietdauer (5Jahre) wurde keine Anpassung des Mietpreises vorgenommen.

Deshalb muß ich dem Mietpreis mit Gültigkeit ab dem 01. Oktober 2015 wie folgt anpassen:

dann kam deben diese Aufstellung.

Na ja was heißt einverstanden.. nach 5 Jahren isses ja legitim, vor allem weil wir echt wenig Miete zahlen für das Haus in der Lage, aber um wieviel darf er denn erhöhen ? Bis 20 Prozent oder?

Ich meine die Miete wurde um 100 Euro rum erhöht aber dann klatscht er die Garage mit 70 noch oben drauf...

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das mag ja so sein, aber der Vermieter hat das zu beweisen. Er kann sich dabei u.a. der Mittel aus § 558a Abs. 2 BGB bedienen, im Regelfall läuft es auf Nr. 1 (Mietspiegel) oder Nr. 4 (Vergleichswohnungen) hinaus. Die einfache Aussage "Es ist so!" genügt nicht.

Ja, sofern es sich nicht um eine Gegend handelt, in der die Kappungsgrenze auf 15 % festgelegt ist. Grundsätzlich darf er aber nur bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete erhöhen und dafür ist er beweispflichtig.

Das soll nicht heißen, dass man sich hier unbedingt quer stellen soll. Eher im Gegenteil: Wenn die Sache so eindeutig ist, wie du schreibst, wird dem Vermieter der Nachweis wohl gelingen. Es macht dann wenig Sinn, ein ansonsten gutes Mietverhältnis zu belasten. Sofern du hier keine wesentlichen Teile des Schreibens unterschlagen hast, dürfte das Erhöhungsverlangen aber unwirksam sein.

Auch mit 170 € wäre er noch unter der Kappungsgrenze. Das ist also nur eine weitere Formalität.

6. #5 Penelope78, 01.09.2015
    Penelope78

Nein ich habe nichts von dem Schreiben unterschlagen..mehr hat er nicht geschrieben!
    Er ist komisch der VM...Ich denke er versucht nun mehr an Geld zu holen mit der Garage damit er noch prozente übrig hat um nochmal innerhalb der 3 Jahre zu erhöhen.
    Verstehst du wie ich meine?

Er ist so'n Typ Vermieter der unamgeldet kommt...einfach in den Garten schaut(geht einfach durch die Garage in den Garten) und dann mal einfach so mit gärtnern kommt die Bäume schneidet und uns das bezahlen lässt ohne Absprache...

Deswegen weiss ich nun garnicht was ich dem Schreiben soll...

Ich wohne 50 km von München die haben ja die 15 Prozent..Ich weiss nicht ob wir da dazugehören

7. #6 Martens, 01.09.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Wenn ich einen irgendwie gearteten Inklusivmietvertrag habe, also z.B. inkl. Betriebskosten oder inkl. Garage oder inkl. sonstiger Leistungen und will nun eine Mieterhöhung machen, muß ich die ganzen Zusatzbeträge rausrechnen, damit ich auf eine rechnerische Netto-Kalt-Miete komme. Dies kann ich dann erhöhen und der neue Zahlbetrag ergibt sich in der Summe von neuer NKM und den vorher herausgerechneten inkl.-Beträgen.

Christian Martens

8. #7 Penelope78, 01.09.2015
    Penelope78

Da frägt sich aber nur mit welchen Wert der VM dann rechnet?
    Garage ist ja nicht mit xy Euro ausgewiesen im Mietvertrag sonder jediglich Miete 940 inkl Garage.... Was soll er da rausrechnen?
    Deswegen versteh ich ja nicht das er nun plötzlich Miete für Garage da extra verlangt

Wenn ich nun was sage wird er eben die 70 Euro auf die Miete schlagen ... hab nur bedenken das er dann noch mehr verlangt wenn er korrigiert das die 20 Prozent komplett voll sind....?! Aber darf er wahrscheinlich ja nicht oder? Beim Korrigieren der Meiterhöhung nochmal erhöhen?

Ich trau dem leider alles zu... der ist echt sehr seltsam!

9. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo penelope78,

Die Garage ist in deiner alten Miete inklusive aber i.d.R. nicht bei den Vergleichswohnungen. Um jetzt deine Miete ordnungsgemäß zu erhöhen muss ein Betrag für die Garage aus der alten Miete heraus gerechnet werden. Da oft kein alter Mietzins für die Garage bekannt ist oder recherchiert werden kann wird ein aktueller Garagen-Mietzins genommen. Das hat für den Mieter den Vorteil, das mit einer geringeren Kaltmiete gerechnet wird und somit schneller die Kappungsgrenze erreicht ist. Anschließend kommt der Garagen-Mietzins auf die neue Kaltmiete wieder oben drauf.

VG Syker

10. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Ergänzung:
    Der VM kann seinen Fehler korrigieren indem er das erste Erhöhungsverlangen zurück nimmt und ein neues erstellt, natürlich mit neuen Fristen.
    M.E. geht das solange du der Mieterhöhung noch nicht zugestimmt hast. Die Zustimmung ist quasi eine Vertragsänderung

11. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Ist eure Garage offen oder abgeschlossen? Oder wie kann er da einfach durch die Garage in den Garten kommen

Außerdem muss er sich anmelden wenn er was im Garten machen möchte.

Thema:

Mieterhöhung so rechtens? (Garage)

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung so rechtens? (Garage) - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Hauseigentümer will extra Miete für Garage?

Hauseigentümer will extra Miete für Garage?: Hallo, meine Mutter hat keine eigene Garage. Seit 3 Wochen nutzt sie nun kostenlos die Garage ihrer Nachbarn. Die Nachbarn sind eine...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  5. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....