Mieterhöhung “Sonderform" alter Stafffelmietvertrag

Diskutiere Mieterhöhung “Sonderform" alter Stafffelmietvertrag im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo allerseits, Zum Sachverhalt: Ich habe kürzlich ein vermietetes App. erworben, inkl. Mieter, der 1995 einen Staffelmietvertrag mit einer...

1. #1 olli644, 19.04.2011
    olli644

olli644 Neuer Benutzer

Hallo allerseits,

Zum Sachverhalt:

Ich habe kürzlich ein vermietetes App. erworben, inkl. Mieter, der 1995 einen Staffelmietvertrag mit einer Staffelung in 1996 von 375 DM (194 €) auf 395 DM (201 €) unterzeichnet hatte. Nachweislich hat man sich seitens der damaligen Wohnungs- und Mietverwaltung geeinigt, ab. 1997 nur noch umgerechnet 302 DM also 160 € zu zahlen.

Soweit der momentane Stand.

Die ortsübliche Vergleichsmiete liegt weit über 20% höher, wohl gemerkt von den momentanen 160 € Kaltmiete. Selbst bei einer Mieterhöhung um 20 % würde ich noch unter den damalig vereinbarten ersten Mietzins aus dem Jahr 1995 fallen.

Da ein regulärer Staffelmietvertrag eine Mieterhöhung ausschließt, wäre interressant zu wissen, ob in diesem Spezialfall (herabgesetzte Mietvereinbarung) der Staffelmietvertrag als solches noch zu betrachten ist, oder ob ich ein Mieterhöhungsbegehren eröffnen kann.

Danke für eure Antworten

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Olli,
    ich würde mich um den (alten) Staffelmietvertrag garnicht scheren, sondern ein Mieterhöhungsbegehren auf Basis der 160€ Kaltmiete um 20% starten.

Thema: Mieterhöhung “Sonderform" alter Stafffelmietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieterhöhung ausschließen

,
  2. preise für kaltmieten 1995 d-mark -eur -euro

,
  3. alter staffelmietvertrag mieterhöhung

,
  4. staffelmietvertrag von 1995 heute noch gültig,
  5. mietvertrag 40jahre alt mieterhöhung,
  6. mieterhöhung ältere mietverträge,
  7. alter staffelmietvertrag,
  8. mietverträge mit d-mark noch gültig,
  9. mieterhöhung sehr alte mietverträge,
  10. mieterhöhung alter mietvertrag,
  11. Mietvertrag sonderformen,
  12. mieterhöhungen ausschließen,
  13. alter mietvertrag mietanhebung,
  14. Mietverträge von 1995 noch gültig,
  15. mieterhöhung bis welches alter,
  16. mieterhöhung bei einem 40 jahre altem mietvertrag,
  17. staffelmietvertag gültigkeit,
  18. ist ein mietvertrag von 1995 noch gültig,
  19. mieterhöhung 20 kaltmiete,
  20. staffelmietvertragsänderung,
  21. alte mietverträge mieterhöhung,
  22. vermieter-forum.com gültigkeit staffelmietvereinbarung,
  23. gültigkeit staffelmietvereinbarung,
  24. mieterhöhung 1995,
  25. ist ein staffel mietvertrag noch gültig
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung “Sonderform" alter Stafffelmietvertrag - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  2. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  3. Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München

Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München: Liebe Betroffene, ich benötige viele Freiwillige, die sich bereit erklären einen online Fragebogen zum Thema "Mieterhöhung in München"...
  4. Mieterhöhung per Index

Mieterhöhung per Index: Hallo, ich werde einem unliebsamen Mieter kündigen. 6 Monate Kündigungsfrist Kann ich für die letzten Monate ihm noch als Abschiedsgeschenk eine...
  5. Alte Threads & Freundlichkeit

Alte Threads & Freundlichkeit: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu und arbeite an meinem dicken Fell, dennoch hat es mich gedanklich nicht ganz los gelassen, dass ich -...