Mieterhöhung sonderkündigungsrecht

Diskutiere Mieterhöhung sonderkündigungsrecht im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Leute, so nachdem ich ja eine Mieterhöhung bekommen habe und nun das MIetverhältnis gemäß 561 BGB gekündigt habe, habe ich ein Schreiben...

1. #1 Insolvenzprofi, 27.10.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

so nachdem ich ja eine Mieterhöhung bekommen habe und nun das MIetverhältnis gemäß 561 BGB gekündigt habe, habe ich ein Schreiben vom Eigentümer (Bauträgerfirma also Profis) bekommen

also Mieterhöhung bekommen am 13.10
    Sonderkündigungsrecht zum 31.12 gesendet am 20. Oktober

Nun meint er, dass mein Sonderkündigungsrecht am 29.2.08 ausläuft, er meint, so lautet der Gesetzestext.

Ich bin der Meinung, dass doch nur eine Überlegungsfrist von 2 Monaten vorhanden ist und ich zum Ablauf des übernächsten Monats kündigen kann (betonung auf KANN ), wenn ich das sofort tue, habe ich doch nichts zwangshaft die Überlegungsfrist einzuhalten oder? ich will am 31.12 hier raus.

Ich wollte ihn zurückschreiben, wollte euch aber erstmal nach Rat fragen.... ob ich richtig liege (so habe ich es zuzmindest in der Ausbildung gelernt)... danke grüße

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 28.10.2007
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

du bist auf der sicheren seite. du hast § 661 BGB völlig korrekt interpretiert.

Thema: Mieterhöhung sonderkündigungsrecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonderkündigungsrecht mieterhöhung

,
  2. mieterhöhung sonderkündigungsrecht

,
  3. sonderkündigungsrecht bei mieterhöhung

,
  4. sonderkündigung bei mieterhöhung,
  5. mieterhoehung sonderkuendigungsrecht,
  6. sonderkündigungsrecht bei mieterhöhungsverlangen,
  7. § 561 bgb kündigung,
  8. sonderkündigungsrecht miterhöhung,
  9. sonderkundigung mieter mieterhohung,
  10. anschreiben sonderkündigung wegen mieterhöhung,
  11. 561 bgb kündigung schreiben,
  12. mieterhöhung zählt überlegungsfrist mit zur kündigungsfrist,
  13. § 561 bgb sonderkündigungsrecht,
  14. mieterhöhungsonderkündigungsrecht,
  15. sonderkündigungsrecht bei mieterhöhungen,
  16. mieterhöhung Überlegungsfrist Sonderkündigungsrecht,
  17. mieterhöhungen bgb Sonderkündigungsrecht,
  18. sonderkündigungsrecht 561 bgb,
  19. sonderkündiungsrecht mieterhöhung,
  20. www. sonderkündigungsrecht bei mieterhöhung,
  21. sonderkuendgungsrecht bei mieterhöhung,
  22. mieterhöhung sonderkündigungsrecht kündigung innerhalb der überlegungsfrist,
  23. mieterhöhungsverlangen sonderkündigungsrecht,
  24. § 661 bgb kündigungsfristen,
  25. BGB Sonderkündigungsrecht bei Mieterhöhung
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung sonderkündigungsrecht - Ähnliche Themen

1. Neuer Mietvertrag nach Mieterhöhung?

Neuer Mietvertrag nach Mieterhöhung?: Hallöchen, ich habe nun nach meinem Mieterhöhungsschreiben eine Teilzustimmungserklärung meiner Mieterin bekommen (statt 522 Euro auf 480 Euro)...
  2. INDEX Mieterhöhung? HILFE...

INDEX Mieterhöhung? HILFE...: Guten Tag Zusammen, folgende Index-Klausel wurde vereinbart: Für den Zeitraum nach Ablauf des fünften Mietjahres wird folgende lndexklausel...
  3. Erneute Mieterhöhung : Welche fristen und Besonderheiten beachten ?

Erneute Mieterhöhung : Welche fristen und Besonderheiten beachten ?: Hallo zusammen, Folgende Situation: Der Mieter erhält am 22.7.2016 Mieterhöhung zum 1.10.2016 um 15%. Wird vom Mieter akzeptiert. Erneute...
  4. Mieterhöhung - u.a. wg. Modernisierung

Mieterhöhung - u.a. wg. Modernisierung: Hallo zusammen, ich bin seit 2018 Eigentümer eines "Zweifamilienhauses" (eigentlich EFH mit ELW), in dem ich selbst lebe und eine Einliegerwohnung...
  5. Erste Mieterhöhung nach 5Jahren

Erste Mieterhöhung nach 5Jahren: Hallo zusammen. Ich würde gern nach 5 Jahren mal die Miete meiner ETW erhöhen. In 11/14 habe ich meine ETW das erste mal vermietet. Damals habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden