Mieterhöhung Tiefgaragen-Platz Einschränkungen?

Diskutiere Mieterhöhung Tiefgaragen-Platz Einschränkungen? im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Habe ich das richtig in Erinnerung: Für Mieterhöhungen für einen Tiefgaragenstellplatz gelten keine Einschränkungen (so wie für Wohnungen)?...

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Habe ich das richtig in Erinnerung:

Für Mieterhöhungen für einen Tiefgaragenstellplatz gelten keine Einschränkungen (so wie für Wohnungen)?

D.h. wenn der Vermieter eine Mieterhöhung gegenüber dem Mieter bekanntgibt dann kann der Mieter diese akzeptieren oder er verzichtet auf die weitere Anmietung.

Einen Anspruch auf eine Begrenzung der Erhöhung auf sagen wir 10% gibt es nicht.

Korrekt?

Peter

2. Anzeige

3. #2 BHShuber, 09.03.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

richtig, es sei denn, der TG-Stellplatz hat einen eigenen Mietvertrag, ist der TG-Stellplatz im Mietvertrag integriert, gelten andere Regeln.

Mietrecht: Kündigungsschutz auch für die Garage, Garagenmiete

Gruß

BHShuber

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Doch, sogar schwerwiegendere: Pacta sunt servanda. Die vereinbarte Miethöhe ist bindend.

So funktioniert das nicht. Zwar gibt es keinen "Erhöhungsmechanismus" wie im Wohnraumietrecht, aber dafür gibt es auch keinen Kündigungsschutz. Man kann also eine Änderungskündigung durchführen: Kündigung bei gleichzeitigem (möglichst befristetem) Angebot eines neuen Vertrags zu neuen Konditionen.

Höchstens indirekt. § 5 WiStG erfasst auch "Nebenleistungen" zu Wohnräumen. Wenn sich durch die Erhöhung keine überschreitung der "üblichen Entgelte" um mehr als 20 % ergibt, ist alles in Ordnung.

Thema: Mieterhöhung Tiefgaragen-Platz Einschränkungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung tiefgaragenstellplatz

,
  2. mieterhöhung tiefgaragenplatz

,
  3. mieterhong tiefgarage

,
  4. mieterhoehung nach tiefgaragensanierung?,
  5. tiefgarage mieterhöhung,
  6. modernisierung tiefgarage mieterhöhung,
  7. mieterhöhungen tiefgaragen,
  8. tiefgargestellplatz mieterhöung
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung Tiefgaragen-Platz Einschränkungen? - Ähnliche Themen

1. Hohe Sonderumlagen für Tiefgarage

Hohe Sonderumlagen für Tiefgarage: Hallo Zusammen und Herzlich Willkommen zu meinem ersten Posting. Leider bin ich noch kein Eigentümer geworden, da sich ein vermeintliches...
  2. Mieterhöhung bei möblierter Wohnung

Mieterhöhung bei möblierter Wohnung: Hallo, der neue Mieter schreibt mir, dass er den Möblierungszuschlag übertrieben findet und will einen Gutachter beauftragen. Außerdem möchtet er...
  3. Mieterhöhung 55qm Wohnung ohne Mietspiegel

Mieterhöhung 55qm Wohnung ohne Mietspiegel: Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe. Nach dem Tod eines Elternteis kümmere ich mich um die Angelegenheiten der Eltern. Nun...
  4. Im Mietvertrag: 15% nachlass auf jede Mieterhöhung

Im Mietvertrag: 15% nachlass auf jede Mieterhöhung: Hallo Zusammen ich habe einen Mieter, der in seinem Mietvertrag ein folgenden Nachlass eintragen wurde. "Auf jede Mieterhöhung wird ein Nachlaß...
  5. Nachträgliche Mieterhöhung wegen Modernisierung

Nachträgliche Mieterhöhung wegen Modernisierung: Hallo Zusammen habe gehört das man nachträglich die Miete erhöhen kann wenn Man schon bereits eine Modernisierung durchgeführt hatund es nicht 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden