Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung

Diskutiere Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Zusammen, Ich habe in unserem Zweifamilienhaus eine neue Pelletheizung eingebaut und habe diese Kosten als energetische Mieterhöhung auf den...

  1. #1 juhuwoorps, 17.07.2016
    juhuwoorps

    juhuwoorps Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Ich habe in unserem Zweifamilienhaus eine neue Pelletheizung eingebaut und habe diese Kosten als energetische Mieterhöhung auf den Mieter umgelegt.
    Ist es mir nun trotzdem erlaubt eine reguläre Mieterhöhung zur Anpassung an den üblichen Mietspiegel vorzunehmen? Die energetische Erhöhung ist noch kein ganzes Jahr her. Fällt diese auch unter die Regel das ein Jahr zuvor keine Erhöhung stattgefunden haben darf? Oder sind das 2 Paar Stiefel?


    Gruß Juhuwoorps
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.815
    Zustimmungen:
    1.353
    Wie man so schön sagt: Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. § 558 BGB, Abs. 1:

    "Der Vermieter kann die Zustimmung zu einer Erhöhung der Miete bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete verlangen, wenn die Miete in dem Zeitpunkt, zu dem die Erhöhung eintreten soll, seit 15 Monaten unverändert ist. Das Mieterhöhungsverlangen kann frühestens ein Jahr nach der letzten Mieterhöhung geltend gemacht werden. Erhöhungen nach den §§ 559 bis 560 werden nicht berücksichtigt."

    § 559 BGB ist die Mieterhöhung nach Modernisierungsmaßnahmen, § 560 die Veränderung von Betriebskosten.
     
  4. #3 juhuwoorps, 17.07.2016
    juhuwoorps

    juhuwoorps Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
    Für mich ist die Materie noch neu und deshalb bin ich noch nicht so findig was die Rechtsfindung anbelangt.

    Gruß Juhuwoorps
     
Thema:

Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung- Einstufung des Gebäudes

    Mieterhöhung- Einstufung des Gebäudes: Guten morgen ihr Lieben, angenommen in einem Haus, gebaut Ende der 50er Jahre, aber stetig modernisiert mit Ausnahme der Heizung: Welches...
  2. Mieterhöhung mit TG-Stellplatz

    Mieterhöhung mit TG-Stellplatz: Hallo zusammen, zunächst eine theoretische Frage. In dem Mietvertrag, um den es geht, sind sowohl die Wohnungsmiete mit Kosten X als auch eine...
  3. Mietpreisbremse: Mieterhöhung dennoch

    Mietpreisbremse: Mieterhöhung dennoch: Hallo, ich finde den Fall nicht im Netz und hoffe auf Eure unverbindliche Einschätzung: Ein Neubau wird vermietet und liegt in einem Gebiet wie...
  4. Schimmel trotz bester Raumluftwerte?

    Schimmel trotz bester Raumluftwerte?: Hallo :-) Ich habe eine Frage, da wir hier nicht weiter kommen. Mieter lüften und heizen definitiv korrekt und dennoch ist an einer Zimmerecke...
  5. Wie findet man Vergleichswohnungen für Mieterhöhung?

    Wie findet man Vergleichswohnungen für Mieterhöhung?: Liebe Vermieter, ich möchte gerne eine Mieterhöhung durchführen, für die eher dörfliche Gemeinde gibt es aber keinen Mietspiegel und keine...