Mieterhöhung trotz Staffelmiete

Diskutiere Mieterhöhung trotz Staffelmiete im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo an Alle, ist es möglich die Miete trotz Staffelmietvereinbarung zu erhöhen, wenn der Mieter damit einverstanden war und dies auch...

  1. rgm111

    rgm111 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    ist es möglich die Miete trotz Staffelmietvereinbarung zu erhöhen, wenn der Mieter damit einverstanden war und dies auch unterschrieben hat?

    Der Mieter wollte unbedingt neue Fenster. Er hat mir unterschrieben, dass er 11% der Kosten für die Fenster übernimmt. Nun beruft er sich auf die Staffelmietvereinbarung und dem Gesetz, dass bei Staffelmietvereinbarung keine Mieterhöhung wegen Modernisierung erfolgen kann.

    Was kann ich tun?

    Schönen Gruß

    Reiner
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Wenn die Staffelmietvereinbarung nicht gleichzeitig mit der Modernisierungsvereinbarung aufgehoben wurde bleibt nur warten, bis die Staffelmietvereinbarung ausgelaufen ist. Die Mieterhöhung wegen Modernisierung ist auch dann noch möglich.
     
  4. #3 ludwig94428, 08.04.2011
    ludwig94428

    ludwig94428 Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn Dir der Mieter eine Erhöhung unterschrieben hat muss er sie auch zahlen, wäre ja sonst ein Vertragsbruch und Grund für eine Kündigung.

    Christian
     
  5. #4 Gruwo-NDS, 08.04.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Gerade im Falle einer Staffelmiete würde diese aber arg nach hinten losgehen.
     
Thema: Mieterhöhung trotz Staffelmiete
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung trotz Staffelmiete - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

    Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  3. Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?

    Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?: Franz hat von seinem Vater eine vermietete Wohnung geerbt. Die Wohnung ist seit 3 Jahren an die darin lebenden Mieter vermietet. Eine Mieterhöhung...
  4. Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung)

    Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung): Hallo allerseits, wie würdet Ihr die Anrede in einer Mieterhöhung oder generell in geschäftlichen Briefen an nächste Verwandte formulieren? Du...
  5. Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!

    Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe den richtigen Themenzweig genommen. Nun zu meiner Frage. In unserem Mehrfamilienhaus haben wir 4...