Mieterhöhung um über 70%

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Sperling, 03.09.2009.

1. #1 Sperling, 03.09.2009
    Sperling

Sperling Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben ein riesen Problem mit unserer Vermieterin.
    Vorgeschichte: Im Oktober letzten Jahr haben wir uns ein Mietshaus (Bj. 1910)angesehen. Die Vermieterin hat dieses geerbt und da dort ein alter Mann wohnte, war dieses Haus auch auf dem entsprechenenden Stand. Alte Fenster, alles Renovierungs/Sanierungsbedürftig, .... Nach einer Besichtigung einigten wir uns mit der Vermieterin in sofern, dass sie uns das nötige Material stellt und wir in Eigenleistung das Haus sanieren. Man muss dazu sagen mein Mann ist vom Fach. Abgesprochene Miete war damals 400 (380) Euro. Im Oktober haben dann mein Mann, Vater und Freunde das Haus angefangen zu entrümpeln und zu sanieren. Alles wurde in Eigenleistung erbracht ohne Entgeld.... Fenster, Fließenarbeiten, Stromkabel, Wände neu aufgemauert, ... Im Februar bin ich dann mit den Kindern in das fast fertige Haus eingezogen. Aufgund der enormen Umbaumaßnahmen haben wir das erste halbe Jahr Mietfrei wohnen dürfen, da ja auch noch nicht alles fertig war.

So, nun als alles soweit fertig saniert ist und auch das halbe Jahr rum, kommt unsere Vermieterin und möchte von uns 600 Euro Miete. Begründung sind die hohen Sanierungskosten. Wir hätten zwar in Eigentleistung dass Haus saniert und somit den Wert enorm gesteigert, aber dem Finanzamt wäre die Eigenleistung egal. Aus diesem Grund hätte sie auch das Recht eine höhere Miete zu verlangen. Schließlich müssen die Kosten (Kredit für die Sanierungskosten) ja auch zügig gedeckt werden.
    Darf sie das?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das Ergebnis wird davon abhängen, ob die angebliche Absprache über 400 (380) Euro (was eigentlich?) eine Vereinbarung war oder nur eine Schätzung. M.a.W.: es gilt, was vereinbart wurde.

4. #3 Thomas76, 03.09.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Das ist die Frage : Es gibt ja sicherlich einen Mietvertrag, wie ist das da geregelt ? Und war die Absprache mit der 380/400-Euro-Miete nur für den Zeitraum der Sanierung gedacht oder dauerhaft ? Und das halbe Jahr mietfrei wohnen muß man ja auch berücksichtigen.

Ansonsten kann ich mich RMHV nur anschließen : Es gilt, was (beweisbar) vereinbart wurde.

Edit : Ach ja, eine Erhöhung von 400 auf 600 EUR ist auch keine 70%ige Mieterhöhung, nur so am Rande ;)

Thema: Mieterhöhung um über 70%
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung um 70

,
  2. mieterhöhung um 100

,
  3. mietshaussanierung

,
  4. mieterhöhung mietshaus,
  5. Mieterhöhung von 70%,
  6. mieterhöhung über 70 %,
  7. mieterhöhung erlaubt kernsanierung,
  8. mietsteigerung in den lezten 30 jahre,
  9. mieterhöhung von 70 erlaubt,
  10. mieterhöhung 70 prozent,
  11. mieterhöhung um 70 euro,
  12. mieterhöhunh 70 erlaubt,
  13. alle 3 jahre mietanpassung um 70,
  14. mieterhöhung 70 euro,
  15. mietsteigerungen in den 30 jahrn,
  16. 100€ mieterhöhung sanierung,
  17. drei monate mietfrei darf der vermieter in diesem zeitraum noch im haus wohnen,
  18. mietshaus sanieren,
  19. mietpreissteigerung seit 30 jahren,
  20. mietsteigerung in den letzten 30 jahren,
  21. 70 euro mieterhöhung,
  22. sanierung haus mietfreies wohnen,
  23. mieterhöhung um 100 euro,
  24. welche miete nach einer kernsanierung bj 1910,
  25. 70 mieterhöhung ist das erlaubt
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung um über 70% - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....