Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Babs12344, 16.05.2016.

  1. #1 Babs12344, 16.05.2016
    Babs12344

    Babs12344 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe ein älteres Mietshaus vor 6 Jahren gekauft. 2014 habe ich auf eine energetische Modernisierung mit Umlage der Kosten auf alle Mieter durchgeführt (11% Umlage nach qm)
    Jetzt steht eine weitere Modernisierung an, die zur Umlage berechtigen würde: Austausch der Glasbausteinfront im Treppenhaus und Austausch der Eingangstür.

    Jetzt zu meiner Frage/ Problem:
    Ich habe eine sehr schwierige Mieterin, die aufgrund ihres sehr alten Vertrags geringe Miete zahlt und dazu permanent wegen irgendwelcher Themen, die nicht zu vertreten sind mal hier und da 20-30€ Miete kürzt. Ich hadere hier noch mir den gerichtlichen Aufwand und Kosten für den Betrag anzutun. Andererseits nutzt sie genau das aus.

    Wäre es deshalb möglich die Modernisierung des Treppenhauses nur anteilig (Wohnfläche von 11% der Kosten) auf Sie anzuwenden? Die anderen, sehr netten Mieter von der Umlage zu verschonen?
    Und geht das wieder, knapp 2 Jahre nach der ersten Umlage aus energetischen Modernisierung?

    Habe für die Mieter im Vergleich zum Vorbesitzer echt viel getan. Redebereit ist sie auch nicht.
    Danke für eure Hilfe
    Gruß Barbara
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    1.418
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Die gesetzlichen Grundlagen für die Erhöhung schlägst du ja eh nochmal nach. Du musst diese einhalten, davon alle Mieter gleich stark zu belasten oder bei allen zu erhöhen ist nicht festgelegt. Du bist da also frei, im Rahmen der gesetzlichen Festlegungen die sich diesbezüglich weitgehend auf die Höhe beschränken.
    Ich kann dich übrigens sehr gut verstehen. Ich habe auch solche Mieter. Die haben jetzt gewonnen und bekommen auf die Minute pünktlich die maximal zulässige Erhöhung. Bei netten, freundlichen, entgegenkommenden Mietern bin ich da ja eher der faule Vertreter der auch mal fünfe gerade sein lässt...
     
    ingo1404, Syker und immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

    Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...