Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter

Diskutiere Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, Ich habe ein älteres Mietshaus vor 6 Jahren gekauft. 2014 habe ich auf eine energetische Modernisierung mit Umlage der Kosten auf alle...

  1. #1 Babs12344, 16.05.2016
    Babs12344

    Babs12344 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe ein älteres Mietshaus vor 6 Jahren gekauft. 2014 habe ich auf eine energetische Modernisierung mit Umlage der Kosten auf alle Mieter durchgeführt (11% Umlage nach qm)
    Jetzt steht eine weitere Modernisierung an, die zur Umlage berechtigen würde: Austausch der Glasbausteinfront im Treppenhaus und Austausch der Eingangstür.

    Jetzt zu meiner Frage/ Problem:
    Ich habe eine sehr schwierige Mieterin, die aufgrund ihres sehr alten Vertrags geringe Miete zahlt und dazu permanent wegen irgendwelcher Themen, die nicht zu vertreten sind mal hier und da 20-30€ Miete kürzt. Ich hadere hier noch mir den gerichtlichen Aufwand und Kosten für den Betrag anzutun. Andererseits nutzt sie genau das aus.

    Wäre es deshalb möglich die Modernisierung des Treppenhauses nur anteilig (Wohnfläche von 11% der Kosten) auf Sie anzuwenden? Die anderen, sehr netten Mieter von der Umlage zu verschonen?
    Und geht das wieder, knapp 2 Jahre nach der ersten Umlage aus energetischen Modernisierung?

    Habe für die Mieter im Vergleich zum Vorbesitzer echt viel getan. Redebereit ist sie auch nicht.
    Danke für eure Hilfe
    Gruß Barbara
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.422
    Zustimmungen:
    2.324
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Die gesetzlichen Grundlagen für die Erhöhung schlägst du ja eh nochmal nach. Du musst diese einhalten, davon alle Mieter gleich stark zu belasten oder bei allen zu erhöhen ist nicht festgelegt. Du bist da also frei, im Rahmen der gesetzlichen Festlegungen die sich diesbezüglich weitgehend auf die Höhe beschränken.
    Ich kann dich übrigens sehr gut verstehen. Ich habe auch solche Mieter. Die haben jetzt gewonnen und bekommen auf die Minute pünktlich die maximal zulässige Erhöhung. Bei netten, freundlichen, entgegenkommenden Mietern bin ich da ja eher der faule Vertreter der auch mal fünfe gerade sein lässt...
     
    ingo1404, Syker und immobiliensammler gefällt das.
Thema: Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung einzelne mieter

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung: Umlage Modernisierung nur auf einzelnen Mieter - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  3. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  4. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  5. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...