Mieterhöhung und irgendwann zeitnah Modernisierung

Diskutiere Mieterhöhung und irgendwann zeitnah Modernisierung im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebe Gemeinde zum Ende des letzten Jahres gab es eine Mieterhöhung um 15% was das maximale für diese Gebäude /Mietspiegel etc war....

1. SLave

SLave Benutzer

Hallo liebe Gemeinde

zum Ende des letzten Jahres gab es eine Mieterhöhung um 15% was das maximale für diese Gebäude /Mietspiegel etc war. (Anwalt hat es abgesegnet). Alles in Ordnung und wird auch brav bezahlt.

Jetzt habe ich vom Hausmeister erfahren ( er quatscht gerne) das der Vermieter/Eigentümer über eine Sanierung der Aussenfassade sowie Fenster nachdenkt (Aussenfassade hat Momentan noch den Fliesenspiegel komplett drum herum) und die Fenster sind Doppelt verglast , es sollen dann Neue Fenster rein mit einer 3xVerglasung.

Ich habe mir die Frage gestellt, weil nach einer Modernisierung bzw Sanierung gerne die Miete angepasst wird, ob sich das jetzt überhaupt mit der aktuellen Erhöhung vereinbaren lässt?!
    Denn im Schreiben stand, dass eine erneute Erhöhung erst in 2 Jahren ( oder warens 3 Jahre) wieder zulässig wäre.
    Oder ist es vielleicht Trick17 der Vermieterbranche :P

Über eine Idee/Meinung wäre ich erfreut

LG
    Slave

2. Anzeige

3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wenn der Eigentümer Modernisiert, kann er eine Modernisierungsmieterhöhung machen, diese ist unabhängig von der Mieterhöhung nach BGB welche du mit 15% erhalten hast.

Wohnungskatz gefällt das.
  4. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Ein Trick ist das nicht, so ist halt die Gesetzeslage. Aktuell dürfen wohl 8% (vorher 11%) der Kosten eine energetischen Mondernisierung auf die Miete umgelegt werden, wenn es sich denn um eine solche handelt, bis zu einer Kappungsgrenze von max. 3€/qm, soweit mir bekannt.
    Kann gut möglich sein das diese modernisierungsumlage dann eben erst später umzulegen ist, das müsste dir ein Anwalt beantworten. Gefühlt würde ich aber sagen, das ist davon unabhängig zu sehen. Das ist nämlich keine Mieterhöhung sondern einer umlage für eine Wohnwertsteigernde mondernisierung.

5. SLave

SLave Benutzer

Danke für die Antworten, ich habe es mir fast gedacht.
    Die Prüfung durch den Anwalt würde sowieso erfolgen, da dann geklärt werden müsste wieviel Notwendige Sanierung und wieviel Modernisierung ist

Vielen Dank
    und LG Slave

6. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Das sollte der Vermieter eigentlich bereits in der Ankündigung zur Mieterhöhung genau berechnen und darlegen.

7. h0r57

h0r57 Neuer Benutzer

Hallo zusammen, gibt es zu dem Thema Eurerseits schon neue Infos?
    Ist eine Mieterhöhung wegen Modernisierung kurz nach einer "Regel-Mieterhöhung" von 15% zulässig?

Danke und liebe Grüße

8. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Ja warum denn nicht.

9. h0r57

h0r57 Neuer Benutzer

Naja, die Gesetzgebung ist im Mietrecht ja sehr kompliziert.
    Meine Vermutung war, dass man nah 15% erhöhung nicht 2 MOnate später noch für Dachmodernisierung nochmal 2€ pro QM drauflegen darf.
    Wenn ich DIch richtig verstehe geht das also doch?

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

darübr sollte doch mal nachgedacht werden:
    modernisierungsumlage dann eben erst später umzulegen ist, das müsste dir ein Anwalt beantworten. Gefühlt würde ich aber sagen, das ist davon unabhängig zu sehen. Das ist nämlich keine Mieterhöhung sondern einer umlage für eine Wohnwertsteigernde mondernisierung.

Melden
    Gefällt mir + Multi-Zitat Zitieren
    #4 SLave, 27.02.2019

SLave Benutzer

Neu Danke für die Antworten, ich habe es mir fast gedacht.
    Die Prüfung durch den Anwalt würde sowieso erfolgen, da dann geklärt werden müsste wieviel Notwendige Sanierung und wieviel Modernisierung ist

11. SLave

SLave Benutzer

Hallo h0r57,

aktuell habe ich keine Aussage vom Anwalt. Das würde ich auch erst in Anspruch nehmen sollte es zu der Modernisierung/Sanierung kommen.
    Brauche ja eine (Berechnungs)Grundlage vom Vermieter, um es entsprechend prüfen lassen zu können.

Bisher war es nur eine Andeutung vom Hausmeister zwischen Tür und Angel, der aber im sehr engen Kontakt zu den Vermietern steht.
    Wir harren der Dinge die da kommen mögen.

LG Slave

PS: Werde aber hier berichten, sollte ich Handfestes bekommen :)

Thema:

Mieterhöhung und irgendwann zeitnah Modernisierung

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung und irgendwann zeitnah Modernisierung - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel

Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Mieterhöhung bekommen mit der Begründung von drei ähnlichen Wohnungen. In meinem Wohnort...
  2. Mieterhöhung Anschreiben wie weit im Vorfeld möglich

Mieterhöhung Anschreiben wie weit im Vorfeld möglich: Hallo, vor 5 Minuten bin ich diesem Forum beigetreten und habe schon eine Frage welche ich nirgends hier beantwortet finde. Sie ist auch...
  3. Mietendeckel Berlin wie lange Mieterhöhung im Vorraus?

Mietendeckel Berlin wie lange Mieterhöhung im Vorraus?: In Berlin soll der Mietendeckel eingeführt werden. Jetzt ist es so, das ich zum 01.01.20 die Miete einer Wohnung um 15 Prozent anheben wollte....
  4. Mieterhöhung ohne Vergleichsmieten

Mieterhöhung ohne Vergleichsmieten: Hallo liebe Immobilienprofis, ich möchte 5 Mieterhöhungen durchführen, da die Mieten bei ca. 3,50€/qm Kalt liegen. Neuvermietungen sind beginnen...
  5. Mieterhöhung wird vom Haus&Grund Anwalt falsch ausgefüllt

Mieterhöhung wird vom Haus&Grund Anwalt falsch ausgefüllt: hallo zusammen, das Schreiben an die Mieter wurde nicht an das Ehepaar adressiert sondern nur an den Ehemann adressiert. Der Mietvertrag wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden