Mieterhöhung, unerwartet

Diskutiere Mieterhöhung, unerwartet im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...

1. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Mieterhöhung mal andersrum.
    Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den Herrn um Zustimmung mit Frist. Nichts. Ich dachte es mir und habe mir vorgenommen wegen 120,00 € im Jahr kein Gericht zu bemühen. Dieser Erbsenzähler.
    Vor einer Woche kam von ihm die Zusage für mtl. € 20,00 ab 1.1.2017. Sag mir noch einer was vom bösen Mieter.

Bin immer noch in der Glücksphase, das kann sich schnell ändern. Erfahrung!

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Er fordert das bestimmt zurück wegen Erklärungsirrtum.

Erst einmal Glück gehabt.:156:

4. Nanne

Was meinst du mit Erklärungsirrtum? Mein Mieterhöhungsverlangen war formell in Ordnung.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Nanne, denk' mal nach...!

6. Nanne

§ 119 BGB kommt hier nicht zum Zug.

7. #6 BHShuber, 08.11.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

nicht von deiner Seite aber es war eine Erhöhung um 10,00€ mtl. angedacht, aus welchem Grund erhöht der Mieter jetzt auf 20,00€ das würde mir zu denken geben und just eine Nachfrage beim Mieter provozieren um Klarheit darüber zu haben, was genau damit bezweckt wird.

Vielleicht macht er ja auch von seinem Sonderkündigungsrecht gebrauch, das war es dann mit dem glücklich sein!

Gruß
    BHShuber

8. Nanne

Mit einer Mieterhöhung von € 20,00 mtl. wohnt der M. immer noch unter dem Mietspiegel und der Mietzahlung anderer Mieter im Haus, was er ja weiß. Ich nehme mal an, er befürchtete von mir eine Mieterhöhungsklage, die beileibe nicht bei € 20,00 mtl. geblieben wäre.

Selbst wenn. Der M. wohnt nun 6 Jahre im Haus und es wäre langsam "Zeit zu geh'n". Diesen Gefallen wird er mir wahrscheinlich nicht tun, so wie ich die Situation einschätze.
    Ich nehme es jedenfalls so wie es kommt.

9. #8 anitari, 08.11.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Warum nicht?

Ist ein Tip-/Schreibfehler denn nicht ein Irrtum?
    Was meinst Du wie ich mich in den Tsatne irre:007sonst:
    Ich würde abwarten was der Mieter ab 1.1.17 nun tatsächlich zahlt.

Berny gefällt das.
  10. Nanne

Schreibfehler, die den Sinn nicht verändern, wären kein Grund für Anfechtung, denke ich mal. Du hast schon recht, ich muß abwarten was am 1.1.17 tatsächlich passiert.

11. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

hast du wirklich Mieter im Bestand, wo dich eine solche Kündigung wirklich unglücklich machen würde?
    Einen größeren Gefallen könnten mir die betreffenden Mieter kaum tun, in der Neuvermietung wären nicht 10 oder 20 € mehr drin sondern eher gegen 100 - 400 € da ist der Aufwand schnell wieder drin. Bei den guten Mietern stimmt auch die Miethöhe, da steht vorerst keine Erhöhungsrunde an und wenn die dann kommt ist der Mietspiegel auch wieder entsprechend angewachsen...

Nanne gefällt das.
  12. #11 BHShuber, 08.11.2016
    BHShuber

Hallo,

ja habe ich, zumindest im Moment, nach einigen Jahren des Durchwechselns habe ich (zur Zeit) wirklich sehr gute und verständnisvolle Mieter, die pünktlich die Miete entrichten, die mit mir zusammen jegliches Problem besprechen und auch ein Einsehen haben, wenn mal was nicht möglich ist oder zu ihrem Nachteil ausgeht.

Würde um jeden einzelnen trauern!

Gruß
    BHShuber

dots gefällt das.
  13. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nanne, hol' doch bitte mal tief Luft und lies' doch den Thread noch mal in Ruhe durch. Wo siehst du hier einen Schreibfehler, der den Sinn nicht verändert?

14. #13 BHShuber, 08.11.2016
    BHShuber

Hallo Nanne,

das ist nun wieder so ein Ding das mich kirre machen würde und es liegt in meinem Naturell, der Sache auf den Grund zu gehen, so bin ich eben.

Jo, warten wir es mal ab, hoffentlich gibt's du uns das Ergebnis preis, ich bin gespannt.

Gruß
    BHSHuber

15. Nanne

Dieser Post ist sinnlos, was soll man daraus werten?

Ich habe eine korrekte Mieterhöhung geschrieben, und was soll ich da im Moment ergründen wollen, wenn ich eine Zustimmung erhalte? Ich kann nur den 1.1.17 abwarten, dann sieht man weiter.

16. #15 BHShuber, 08.11.2016
    BHShuber

Hallo Nanne,

du sollst gar nichts, ich würde das nur wissen wollen, davon ausgehend, dass das Mieterhöhungsverlangen dem formellen Anforderungen gerecht war, scheint es doch verwunderlich, warum der Mieter hier 10€ mehr anbietet.

Es könnte ja sein, da man das nicht weis, dass der Mieter hier ganz was anderes meinte, eventuell einer Nachzahlung bei der Neben- Betriebs- und Heizkostenabrechnung zu entgehen, mal 10€ mehr vorauszahlen.

Was genau er damit bezweckt kann man nur vermuten aber wie so oft, erkennt man erst im Nachhinein, alles nur Mutmaßungen und genau das will ich persönlich vermeiden, deshalb die Neugierde.

Gruß
    BHShuber

17. Nanne

Hallo, BHShuber, da hast Du was falsch verstanden. Mein Hinweis auf: "dieser Post ist sinnlos" betraf dots.

Sonst alles oK.

18. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich würde (auch) davon ausgehen und ihm diese Idee schildern um um Zustimmung nachsuchen,

19. Nanne

Der M. meinte ganz eindeutig nur "Mieterhöhung", weder NK,BK oder HK-Abrechnung etc.

20. #19 BHShuber, 08.11.2016
    BHShuber

hi,

jaja, das habe ich schon richtig verstanden.

Gruß
    BHShuber

21. #20 Lucky Strike, 08.11.2016
    Lucky Strike

Lucky Strike Erfahrener Benutzer

Hattest Du dem M eine Zustimmungserklärung beigelegt bzw. hat er darin was geändert? Oder hat er selbst etwas aufgesetzt?
    Und was machst Du, wenn er nun wirklich 20€ statt 10€ ab Januar bezahlt? Einfach so hinnehmen?

Ich würde das vorher bzw. direkt klären. Selbst wenn er sich nur verschrieben hat. Gehört für mich eigentlich zu einem korrekten Verhalten (ohne Dich anzugreifen ;)). Nur weil er "Mieterhöhung" schreibt muss das ja nicht heißen, dass er die entsprechenden Begriffe auch richtig definieren kann.

sara, immobiliensammler, Berny und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: Mieterhöhung, unerwartet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Strike wegen mieterhöhung

,
  2. mieterhöhung bei neuvermietung frankfurt

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung, unerwartet - Ähnliche Themen

1. Neuer Mietvertrag nach Mieterhöhung?

Neuer Mietvertrag nach Mieterhöhung?: Hallöchen, ich habe nun nach meinem Mieterhöhungsschreiben eine Teilzustimmungserklärung meiner Mieterin bekommen (statt 522 Euro auf 480 Euro)...
  2. INDEX Mieterhöhung? HILFE...

INDEX Mieterhöhung? HILFE...: Guten Tag Zusammen, folgende Index-Klausel wurde vereinbart: Für den Zeitraum nach Ablauf des fünften Mietjahres wird folgende lndexklausel...
  3. Erneute Mieterhöhung : Welche fristen und Besonderheiten beachten ?

Erneute Mieterhöhung : Welche fristen und Besonderheiten beachten ?: Hallo zusammen, Folgende Situation: Der Mieter erhält am 22.7.2016 Mieterhöhung zum 1.10.2016 um 15%. Wird vom Mieter akzeptiert. Erneute...
  4. Mieterhöhung - u.a. wg. Modernisierung

Mieterhöhung - u.a. wg. Modernisierung: Hallo zusammen, ich bin seit 2018 Eigentümer eines "Zweifamilienhauses" (eigentlich EFH mit ELW), in dem ich selbst lebe und eine Einliegerwohnung...
  5. Erste Mieterhöhung nach 5Jahren

Erste Mieterhöhung nach 5Jahren: Hallo zusammen. Ich würde gern nach 5 Jahren mal die Miete meiner ETW erhöhen. In 11/14 habe ich meine ETW das erste mal vermietet. Damals habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden