Mieterhoehung - Vergleichsmiete: Vertraege beifuegen ... ?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Koenig Arthur, 30.01.2014.

1. #1 Koenig Arthur, 30.01.2014
    Koenig Arthur

Koenig Arthur Erfahrener Benutzer

Ich will nun endlich mal die Mieterhoehung durchziehen, heute noch soll sie raus ... .

Zum Vergleich gebe ich 3 Wohnungen im eigenen Objekt an, fuer jede habe ich einen Mietvertrag auf dem ca. das doppelte steht von dem, was die Zielparteien zahlen (deren Miete erhoeht werden soll ) ...

Muss ich die Mietvertraege beifuegen ? Sonst Formfehler ... ?
    ==> Oder Reicht die Angabe ... ?

Des weiteren will ich zur vervollstaendigung aus dem Gemeindeblatt ca. 5 Angebote der Gemeinde beifuegen ... , auch alle im entsprechenden Preisbereich ... . Dabei handelt sichst aber um Angebote, nicht um abgeschlossene Mietvertraege ...
    ==> Ist trotzdem OK, oder ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Koenig Arthur, 30.01.2014
    Koenig Arthur

Oder mal anders gefragt ... : Kann es passieren, dass den Mietern, deren Miete erhoeht wird, die Vertraege mit der hoeheren Vergleichsmiete gezeigt werden muessen ?

4. #3 Aktionär, 30.01.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Nein. Ein Angebot sagt nichts darüber aus zu welchem Preis am Ende wirklich vermietet wird. Für Dein Vorhaben daher ungeeignet.

5. #4 Koenig Arthur, 30.01.2014
    Koenig Arthur

Naja: Sind angebote _der _Gemeinde ..., also immerhin amtlich ... .

Eigentlich habe ich 3 Angebote aus meinem Objekt, aber bei einer der Parteien will ich nun auch erhoehen ... , bleiben daher nur 2 ... .
    ==> Kann ich zur Ergaenzung die Angebote der Gemeinde heranziehen ?

6. #5 Koenig Arthur, 30.01.2014
    Koenig Arthur

Geht ein abgelaufener Mietvertrag auch ? Hatte da mal einen Mieter ... ...

Geht auch ein Mietvertrag, von dem dann zurueckgetreten wurde ?

7. #6 Papabär, 30.01.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Die Aussage von Aktionär war doch eindeutig. Wenn Du verhandeln willst, dann such´ Dir dafür einen Richter. Der wird besser bezahlt.

Im Übrigen ist bei der Begründung mittels Vergleichswohnungen ein "repräsentativer Querschnitt" zu Grunde zu legen. Dem ist nicht genüge getan, wenn sich der Vermieter ausschließlich auf den eigenen Bestand im gleichen Haus bezieht. VIII ZR 354/12

Die Mietverträge der Vergleichswohnungen müssen dem Mieter nicht vorgelegt werden - aber die Angaben im Mieterhöhungsverlangen müssen den Mieter in die Lage versetzen, die aufgeführten Vergleichswohnungen ohne weiteres zu finden, und den darin lebenden Mieter nach seiner Miethöhe zu befragen.

Des Weiteren gelten Vergleichsmieten nur, wenn sie innerhalb der letzten 4 Jahre vereinbart wurden.

8. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Das ist kein Mietvertrag. Das ist das gleiche wie ein Angebot oder ein Inserat i. Internet. Es sagt nichts über einen tatsächlichen Mietvertrag aus.

Thema:

Mieterhoehung - Vergleichsmiete: Vertraege beifuegen ... ?

Die Seite wird geladen...

Mieterhoehung - Vergleichsmiete: Vertraege beifuegen ... ? - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....