Mieterhöhung-wann, und macht man das überhaupt?

Diskutiere Mieterhöhung-wann, und macht man das überhaupt? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Stelle diese Frage mal interessehalber, da wir noch einige Wohnungen haben. In dem Haus, welches wir vor ca. 2,5 Jahren gekauft haben...

1. #1 Firefighter, 03.10.2007
    Firefighter

Firefighter Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Stelle diese Frage mal interessehalber, da wir noch einige Wohnungen haben. In dem Haus, welches wir vor ca. 2,5 Jahren gekauft haben wurden nie die Mieten erhöht, für das Erbpachtgrundstück drumrum schon 2x.
    wie sieht das bei Mieten aus? Erhöht man die nie, passt man die alle drei Jahre an oder wie macht ihr das?

Greetz, Chrischi

2. Anzeige

3. Anne

Anne Neuer Benutzer

Also die Miete (von Erhöhungen wg. Modernisierung oder BK-steigerung abgesehen) kann erhöht werden bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete wenn Sie seit 15 Monaten unverändert ist (ab Mietvertragsbeginn) allerdings innerhalb von 3 Jahren um nicht mehr als 20%(Kappungsgrenze).
    Erhöhungsverlangen muß begündet werden (ohne ist unwirksam)!
    Begründung möglich durch z.B. Mietspiegel,Mietdatenbank (Übersicht über ortsübliche Vergleichsmiete), Sachverständigengutachten, Vergleichswohnungen, Gerichtsentscheidungen...

Mieterhöhungen nicht möglich wenn sie vertragl. ausgeschlossen sind!

Achtung Unterschiede gibt es bei preisgebundenen Wohnraum!

Wichtig: Textform, exakter Absender und Empfänger, Hinweis auf Überlegungs-und Zustimmungsmöglichkeit, Ausgangsmiete, Erhöhungsbetrag, Endbetrag, Art der Mieterhöhung (§§558 oder §§559 BGB), Begründung...

Thema: Mieterhöhung-wann, und macht man das überhaupt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie macht man eine mieterhöhung

,
  2. wie macht man mieterhöhung

,
  3. mieterhöhung wegen erbpacht

,
  4. wie mache ich eine mieterhöhung,
  5. mieterhöhung über ortsübliche Vergleichsmiete,
  6. mieterhöhung erbpacht,
  7. wie erstellt man eine mieterhöhung,
  8. Mieterhöhung bei Erhöhung der Erbpacht ,
  9. wann kann ich mietpreiserhöhungen machen?,
  10. mietpreiserhöhung wann nach gesetz,
  11. Erbpacht berücksichtigung im Mietvertrag,
  12. aussensanirung gemacht mit erhönung,
  13. erbpachtzins erhöhung,
  14. mietpreiserhöhung ab wann,
  15. mieterhöhung nach erbpachterhöhung,
  16. mieterhöhung was macht man,
  17. mieterhöhung aufgrund erbpacht,
  18. wie fertigt man eine mieterhöhung,
  19. mieterhöhung bei erbbau,
  20. wie erstellt man eine mietpreiserhöhung,
  21. erbpacht miete erhöhen,
  22. wie macht man mieterhoehung,
  23. Mieterhöhung bei Erbpachtzins,
  24. erbpachtzins mieterhöhung,
  25. Mieterhöhung für Erbpachtverträge
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung-wann, und macht man das überhaupt? - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung Anschreiben wie weit im Vorfeld möglich

Mieterhöhung Anschreiben wie weit im Vorfeld möglich: Hallo, vor 5 Minuten bin ich diesem Forum beigetreten und habe schon eine Frage welche ich nirgends hier beantwortet finde. Sie ist auch...
  2. Mietendeckel Berlin wie lange Mieterhöhung im Vorraus?

Mietendeckel Berlin wie lange Mieterhöhung im Vorraus?: In Berlin soll der Mietendeckel eingeführt werden. Jetzt ist es so, das ich zum 01.01.20 die Miete einer Wohnung um 15 Prozent anheben wollte....
  3. Mieterhöhung ohne Vergleichsmieten

Mieterhöhung ohne Vergleichsmieten: Hallo liebe Immobilienprofis, ich möchte 5 Mieterhöhungen durchführen, da die Mieten bei ca. 3,50€/qm Kalt liegen. Neuvermietungen sind beginnen...
  4. Mieterhöhung wird vom Haus&Grund Anwalt falsch ausgefüllt

Mieterhöhung wird vom Haus&Grund Anwalt falsch ausgefüllt: hallo zusammen, das Schreiben an die Mieter wurde nicht an das Ehepaar adressiert sondern nur an den Ehemann adressiert. Der Mietvertrag wurde...
  5. Mieterhöhung bei Mieter und anschließendem Vermieterwechsel

Mieterhöhung bei Mieter und anschließendem Vermieterwechsel: Guten Tag zusammen, folgendes Problem: Beim Einzug in eine 30qm Wohnung in der Dortmunder Innenstadt wurde die Kaltmiete von 165€ (Miete...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden