Mieterhöhung-wann, und macht man das überhaupt?

Diskutiere Mieterhöhung-wann, und macht man das überhaupt? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Stelle diese Frage mal interessehalber, da wir noch einige Wohnungen haben. In dem Haus, welches wir vor ca. 2,5 Jahren gekauft haben...

  1. #1 Firefighter, 03.10.2007
    Firefighter

    Firefighter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Stelle diese Frage mal interessehalber, da wir noch einige Wohnungen haben. In dem Haus, welches wir vor ca. 2,5 Jahren gekauft haben wurden nie die Mieten erhöht, für das Erbpachtgrundstück drumrum schon 2x.
    wie sieht das bei Mieten aus? Erhöht man die nie, passt man die alle drei Jahre an oder wie macht ihr das?

    Greetz, Chrischi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anne

    Anne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also die Miete (von Erhöhungen wg. Modernisierung oder BK-steigerung abgesehen) kann erhöht werden bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete wenn Sie seit 15 Monaten unverändert ist (ab Mietvertragsbeginn) allerdings innerhalb von 3 Jahren um nicht mehr als 20%(Kappungsgrenze).
    Erhöhungsverlangen muß begündet werden (ohne ist unwirksam)!
    Begründung möglich durch z.B. Mietspiegel,Mietdatenbank (Übersicht über ortsübliche Vergleichsmiete), Sachverständigengutachten, Vergleichswohnungen, Gerichtsentscheidungen...

    Mieterhöhungen nicht möglich wenn sie vertragl. ausgeschlossen sind!

    Achtung Unterschiede gibt es bei preisgebundenen Wohnraum!


    Wichtig: Textform, exakter Absender und Empfänger, Hinweis auf Überlegungs-und Zustimmungsmöglichkeit, Ausgangsmiete, Erhöhungsbetrag, Endbetrag, Art der Mieterhöhung (§§558 oder §§559 BGB), Begründung...
     
Thema: Mieterhöhung-wann, und macht man das überhaupt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie macht man eine mieterhöhung

    ,
  2. wie macht man mieterhöhung

    ,
  3. mieterhöhung wegen erbpacht

    ,
  4. wie mache ich eine mieterhöhung,
  5. mieterhöhung über ortsübliche Vergleichsmiete,
  6. wie erstellt man eine mieterhöhung,
  7. Mieterhöhung bei Erhöhung der Erbpacht ,
  8. erbpachtzins erhöhung,
  9. mietpreiserhöhung ab wann,
  10. mieterhöhung nach erbpachterhöhung,
  11. mieterhöhung was macht man,
  12. mieterhöhung aufgrund erbpacht,
  13. wie fertigt man eine mieterhöhung,
  14. mieterhöhung bei erbbau,
  15. wie erstellt man eine mietpreiserhöhung,
  16. erbpacht miete erhöhen,
  17. wie macht man mieterhoehung,
  18. Mieterhöhung bei Erbpachtzins,
  19. erbpachtzins mieterhöhung,
  20. Mieterhöhung für Erbpachtverträge,
  21. wie fertigt man ein mieterhöhung,
  22. erbpacht mieterhöhung,
  23. mieterhöhung durch erbpachterhöhung,
  24. wie macht man eine mieterhhöung,
  25. mieterhöhung bei erbpacht
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung-wann, und macht man das überhaupt? - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  2. Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage

    Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage: Hi ! Angenommen, ich möchte als Vermieter eine Mieterhöhung nach §558 (bis ortübliche Vergleichsmiete) durchführen. In der Stadt gibts einen...
  3. Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?

    Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?: Mit dem Mieter wurde schriftlich (unter Sonstiges im MV, sowie Abänderung "3. Werktag in spätestens zum 6. eines Monats") ein anderer...
  4. Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen

    Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen: Hallo, ich möchte nach fast 9 Jahren die Miete erhöhen. Aber die Mietspiegelberechnung der Stadt München gibt 3 Berechnungen her: Meine bisherige...
  5. Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?

    Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?: Hallo, im Gespräch mit einem Bekannten ließ dieser den Gedanken aufblitzen, seine "zukünftigen" Immobilien über eine GmbH zu erwerben/halten. Da...