Mieterhöhung wann und wie?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Sumsi, 11.04.2007.

1. Sumsi

Sumsi Gast

Hallo,

zu welchen Zeitpunkt und in welcher Höhe (prozentual) kann die Miete für ein Haus erhöht werden und welche formalen Bestimmungen bestehen dazu? Im Mietvertrag ist dazu nichts explizit vereinbart worden, es wird hier auf die entsprechenden Paragraphen im BGB verwiesen.

Unter Bezugnahme auf den aktuellen Mietspiegel für meine Region und nach Bestimmung der Wohnqualität, liegt die derzeitige Miete rund 27 % (Obergrenze, der Mittelwert liegt bei 15 %) unter Preis für vergleichbare Objekte.

Ich gehe aber davon aus, dass eine Erhöhung um 27 % (bzw. 15 %) nicht möglich ist, oder? In welchen Abständen und welcher Höhe kann ich den derzeitigen Mietzins an den Marktpreis anheben?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, Sumsi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Zeitabstand: 15 Monate seit der letzten ERhöhung.
    (3 Monate vor Erhöhung: Ankündigungsschreiben)

Höhe: max. 20 % (Kappungsgrenze). Lieber 19% als 21%, weil das strafbar ist....

4. #3 lostcontrol, 12.04.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

[sarkasmus on]
    du kannst dir ja mal ausrechnen, was 19% mieterhöhung bedeuten...
    und schon mal überlegen, wie du an neue mieter kommst...
    [/sarkasmus off]

was man theoretisch bzw. per gesetz darf, ist nicht immer das, was praktikabel ist.
    wenn du die miete so krass erhöhen möchtest, müssen die wohnungen schon absolut tipp-topp sein...

meine meinung: lieber glückliche zufriedene anständige mieter, die brav pünktlich ihre (vielleicht zu niedrige) miete bezahlen, als die buden auf dem obersten level vermieten, aber immer wieder leerstände / mietnomaden / rechtsstreitigkeiten etc. die mich mehr kosten, als die hohe miete jemals wieder einbringen kann...

überleg's dir in jedem falle gut...

Thema: Mieterhöhung wann und wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung wann und wie

,
  2. wann und wie mieterhöhung

,
  3. mieterhöhung 19

,
  4. wie macht man eine mieterhöhung,
  5. mieterhöhung abstand,
  6. in welchem abstand mieterhöhung,
  7. mieterhöhung abstände,
  8. wann soll mieterhöhung werden,
  9. abstand von mieterhöhungen,
  10. 19 mieterhöhung,
  11. in welchen abständen kann ich eine mieterhöhung machen,
  12. Abstand Mieterhöhungen,
  13. mieterhöhungen in welchem abstand,
  14. mieterhöhung wie,
  15. mietpreiserhöhung wann,
  16. in welchem abstand und in welcher höhe kann man garagenmiete erhöhen,
  17. in welchem abstand darf die miete erhöht werden,
  18. in welchen abstand darf die miete erhöht werden ,
  19. abstände mieterhöhung,
  20. mietpreiserhöhung wann und wie,
  21. 25 mieterhöhung ,
  22. wannund wie Mieterhöhung,
  23. mieterhohung wann,
  24. in welchen abstand kann miete erhöht werden,
  25. in welchem Abstand kann man Mieterhöhungen machen
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung wann und wie? - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....