Mieterhöhung - was muss im Schreiben stehen?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von kabus, 08.06.2014.

1. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich möchte meine Miete erhöhen. Muss ich im Schreiben eine genaue Aufstellung aller Kosten machen oder reicht es, wenn ich dem Mieter sinngemäß schreibe:

"Die Miete steigt von derzeit 1,11 €/m2 auf 2,22 €/m2. Ihre Kaltmiete für Ihre gemieteten 70 m2 erhöht sich somit um 77,77 €. Bitte erhöhen Sie ihren Dauerauftrag um 77,77 €."

Die Zahlen sind nur exemplarisch. ;)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bürokrat, 08.06.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Hoffentlich sind sie exemplarisch.

Erhöhen kannst du nur um 15 bzw. 20%, es muss die Erhöhung mit Bezug auf den Mietspiegel, wenn dieser nicht vorhanden ist mit Bezug auf Vergleichswohnungen erbeten werden.

Du hast schon einige Beiträge, ich nehme an dass du das weißt aber mal zur nr. sicher weil deine zahlen von einer verdoppelung ausgehen...

4. kabus

Danke für die Antwort, aber wie bereits geschrieben sind die Zahlen rein exemplarisch und entbehren jeglicher Realität. Die Erhöhung beträgt ca. 7% und liegt dann auf Höhe des Mietspiegels. Ich habe sogar 2 benachbarte MFHs, deren Mieten ca. 3% über dem Mietspiegel liegen.

5. #4 Pharao, 08.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

m.E. fehlt hier, wie sich die Erhöhung errechnet, also aus welchen Werten. Fall hier im MV eine Vergleichsmiete ausgemacht ist, fehlt m.E. der Mietspiegel bzw. die Vergleichsmieten. Desweiteren fehlt m.E., wann sich die Miete ändert, also zu welchem Datum.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Google "Vorlage Mieterhöhung"

Die Frage, was das unverzichtbare Minimum ist, wäre eher von akademischem Interesse. Was sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Jedenfalls fehlt deiner Formulierung erstens das eigentliche Erhöhungsverlangen (du kannst die Miete nicht einseitig erhöhen, du forderst die Zustimmung des Mieters zu einer Mieterhöhung) samt entsprechender Antwortmöglichkeit und Fristsetzung, zweitens ein Bezug auf den Vergleichsmaßstab (Mietspiegel, Vergleichswohnungen, ...), drittens der Eintrittszeitpunkt der Erhöhung, ...

Man muss da wirklich nicht das Rad neu erfinden.

7. #6 kabus, 08.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2014
    kabus

@pharao
    Es geht hier nur um den Satz bzgl. der Mieterhöhung. Dass ich mich auch auf Vergleichsmiete bzw. Mietspiegel beziehe ist klar.

Aber reicht es, wenn ich die alte und neue Miete/m2 angebe und die daraus resultierenden Mehrkosten, oder muß ich die alte und neue Kaltmiete der Wohnung angeben?

Es geht mir rein um die Angabe der Miete, alles andere, Erhöhungsverlangen, Erhöhung zum 1.10., Mietspiegel, Vergleichsmieten, liegt alles vor.
    Da Mietspiegel und Vergleichsmieten in €/m2 vorliegen möchte ich die Mieterhöhung auf diesen Wert beschränken und die Differenz angeben.
    Z.B.: Mieterhöhung von 4,00€/m2 auf 4,30€/m2; bei einer 50m2 Wohnung ist die Kaltmiete somit um 15,00€ höher. Oder muss ich schreiben, dass die alte Kaltmiete 200,00€ und die neue 215,00€ beträgt, und somit die Wohnfläche berücksichtigen?
    Ich hoffe ich habe es jetzt verständlich ausgedrückt.

8. gast

gast Gast

Du muss meines Wissens nach die konkreten Mieten (alte und zukünftige) benennen. Wohnfläche musst du sowieso immer berücksichtigen, da du deinen "Rechenweg" offenlegen musst. Ausserdem ist die Wohnfläche in deinem Eingangsbeitrag ebenfalls benannt.

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Du brauchst beides. Der Quadratmeterpreis ist für den Bezug auf die Vergleichsmiete erforderlich. Die Gesamtmiete ist erforderlich, weil das die eigentliche Forderung ist.

10. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Nee, "Die Gesamtmiete ist erforderlich, weil ...." .... man den Mieter immer für zu **:verrueckt010:** hält, das sich selber auszurechnen :50:

11. gast

gast Gast

Nein, weil die Gerichte Mieter für unmündige kleine Kinder halten und Vermieter für die grossen bösen Wölfe.

12. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

So mal andersrum: Hier im Forum dürfte jeder einen Taschenrechner zur täglichen Benutzung auf dem Schreibtisch zu liegen haben. Ein Gutteil der Mieter nicht. Also wird das Mieterhöhungsschreiben so aufgesetzt, dass der Mieter diesen nicht braucht. Wenn alles schick ist steht da irgendwas in der Richtung "bitte überweisen sie ab DatumX ihre neue Miete in Gesamthöhe von Betrag YZA,BC auf das Mietkonto blablub.
    Vielen Dank."

Also sich das Schreiben mal nehmen und nach einer Flasche Obstler und 3 Dutzend Waldspaziergängen nochmal lesen, wenn es dann immer noch leicht verständlich und leicht zu befolgen ist - super!

13. #12 immodream, 09.06.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    da nicht jeder Mieter in der Lage ist, aus der Angabe der Quadratmeter und einem Quadratmeterpreis die Nettomiete auszurechnen, würd ich den Betrag angeben.
    Und nicht vergessen auch die Gesamtmiete mit Nebenkostenvorauszahlungen und nochmals das Mietkonto anzugeben.
    Dann dürfte fast nichts mehr schief gehen.
    Grüße
    immodream

Thema: Mieterhöhung - was muss im Schreiben stehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was muss in mieterhöhungschreiben drin stehen?

,
  2. mieterhöhungsschreiben was muss alles rein ?

,
  3. mieterhöhung was muß im brie stehen

,
  4. mieterhöhung was muss drin stehen
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung - was muss im Schreiben stehen? - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  3. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  4. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...