Mieterhöhung wegen CO2 - Sanierung

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von IceRage, 26.04.2009.

1. #1 IceRage, 26.04.2009
    IceRage

IceRage Benutzer

Hallo Allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Mietzins in einem bestehenden Mietverhältnis zu erhöhen. Eine Grundlegende Absprache ist schon zwischen den Parteien getroffen worden -> reicht natürlich nicht aus.

Der Fall schildert sich wie folgt -> Im Rahmen eines CO2 Sanierungsprogramms (KfW Maßnahmepacket 151, 152) soll eine neue Dachdämmung eingebracht werden, die Fenster u. Türen durch neue, energieeffiziente Modelle ersetzt werden, und eine Wärmepumpe eingebaut werden. Der förderfähige Kostenrahmen beläuft sich auf 75000€. Nach ersten Rücksprachen mit Handwerksunternehmen, die dafür in Frage kommen würden, liegen die realen Kosten wohl noch weit darunter. Letztlich würde bei 1.1% (Erreichen von Neubauniveau) + Tilgung ca. 1% wohl ein monatlicher Betrag von ca. 150€ anfallen, um den nun die Miete erhöht werden soll.

Der Punkt nun, ob es rechtens wäre und ob eine 100% "Umlegung" auf den Mietzins vor Gericht durchgesetzt werden könnte, soll nicht die Frage sein.

Davon ausgehend, dass sich die Bewohner bereit erklären, und den Mehraufwand an Mietzins anzeptieren stellt sich mir die Frage, wie es möglich ist die Mieterhöhung rechtskräfig im bestehenden Mietvertrag zu verankern, oder ob ein komplett neuer Mietvertrag aufgesetzt werden muss.

Vielen Dank und Gruß,

IceRage

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das wird kaum anders gehen, wie eine Mieterhöhung aufgrund einer Modernisierung: Hier steht's auch schon

Also Ankündigung mit zu erwartenden Mieterhöhung:
    hinweis auf Möglichkeit der fristlosen Kündigung mit einverständnis des Mieters (incl Rückschein)

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es geht auch durch eine Vereinbarung. Wer sollte die Vertragsparteien denn daran hindern?

Man nehme ein Blatt Papier und schreibe auf, wie der bestehende Mietvertrag geändert werden soll. Beide Parteien unterschreiben und der Fall ist zwar nicht "rechtskräftig", trotzdem aber für beide Seiten verbindlich erledigt. Wenn man will kann man auch einen Mietvertrag vollständig neu schreiben. Es ist schlicht und einfach egal.

Thema: Mieterhöhung wegen CO2 - Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einverständniserklärung mieterhöhung muster

,
  2. einwilligungserklärung mieterhöhung

,
  3. mieterhöhung modernisierung muster

,
  4. mieterhöhung wegen energetischer sanierung vordruck,
  5. muster mieterhöhung energetische sanierung,
  6. wie schreib ich eine Mieterhöhung,
  7. energetische sanierung mieterhöhung vorlage,
  8. musterbrief mieterhöhung energetische sanierung,
  9. muster einverständniserklärung mieterhöhung,
  10. musterschreiben ankündigung sanierung ,
  11. musterbrief mieterhöhung modernisierung,
  12. Wie Schreibe ich eine Mieterhöhung,
  13. mieterhöhung einverständniserklärung muster,
  14. einverständniserklärung sanierungsmaßnahmen,
  15. co2 sanierung,
  16. wie schreibe ich eine Mieterhöhung wegen energetischen Sanierungen,
  17. neuer mietvertrag aufsetzen bei mieterhöhung,
  18. ankuendigung energetische sanierung formular,
  19. musterbrief kündigung wegen sanierungsarbeiten,
  20. einverständniserklärung mieterhöhung,
  21. mieterhöhung wegen sanierung musterbrief,
  22. wie schreibe ich einen brief an den untermieter wegen mieterhöhung,
  23. musterbrief energetische sanierung,
  24. wie schreibe ich eine mieterhöhng,
  25. vordruck für einverständniserklärung bei sanierung
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung wegen CO2 - Sanierung - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  3. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  5. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...