Mieterhöhung wegen Einbau einer vollbiologischen Kläranlage?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von andreasw60, 20.01.2010.

1. #1 andreasw60, 20.01.2010
    andreasw60

andreasw60 Neuer Benutzer

Hallo, ich habe ein vermietetes Haus (3 Wohneinheiten) in einem abgelegenen Ortsteil Johanngeorgenstadts (Sauschwemme/ Sachsen), bei dem ein Anschluss an das öffentliche Abwasser nicht vorgesehen ist. Die vorhandene Klärgrube des Hauses genügt voraussichtlich nicht den neuen Bestimmungen im Land Sachsen, wonach bis 2015 alle Kläranlagen vollbiologisch sein müssen. Handelt es sich bei dem nun notwendigen Um- bzw. Neubau der Kläranlage um eine Modernisierung (die ich zumindest teilweise auf die Miete umlegen könnte) oder bleibe ich als Vermieter auf den mir entstehenden Kosten sitzen? Ich bin für jede fachkundige Antwort dankbar. Gibt es eventuell auch handfeste Urteile oder Bestimmungen zu dieser Problematik, um einen Streit mit den Mietern von vorneherein zu vermeiden?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Kriterien für eine Modernisierung sind nach § 559 Abs. 1 BGB
    - nachhaltige Erhöhung des Gebrauchswerts oder
    - dauerhafte Verbesserung der allgemeinen Wohnverhältnisse oder
    - nachhaltige Einsparungen von Energie oder Wasser.

Die Erneuerung der Klärgrube wird nach diesen Kriterien vermutlich nur schwer als Modernisierung zu verkaufen sein.
    Die Möglichkeit zur Erhöhung der Miete ist aber nicht auf Modernisierungen beschränkt. Die Mieterhöhung ist nach der gleichen Vorschrift möglich bei baulichen Maßnahmen auf Grund von Umständen, die der Vermieter nicht zu vertreten hat.
    Man wird dem Vermieter nun kaum vorhalten können, er hätte die Änderung von Gesetzen oder anderen Rechtsvorschriften zu vertreten. Einer Erhöhung der Jahresmiete um 11% der Umrüstkosten - selbstverständlich angemessen verteilt auf alle Wohnungen - sollte nichts entgegen stehen.

4. #3 andreasw60, 20.01.2010
    andreasw60

andreasw60 Neuer Benutzer

Hallo RMHV, danke für Ihre Antwort. Ihr Argument ist einleuchtend und könnte helfen, dass die Mieter nicht gleich eine Widerspruchskeule zücken.

5. #4 Hartmut49, 21.01.2010
    Hartmut49

Hartmut49 Benutzer

Guten Morgen Andreas,
    Deine Mieter, müssen bei Modernisierungsmaßnahmen, zustimmem, die sie ja dann
    über die Modernisierungsmieterhöhung mittragen müssen
    Auch ich betreibe eine solche Anlage, in einem Mietobjekt.
    Die qbm Kosten des Abwassers, sind, dene, der öffendlichen Abwasserkosten,
    "gefühlt," geringer.
    Doch über die Jahre gesehen, wenn ich alle meine Investionen ,
    Wartungsgebühren, Reparaturen,immer wieder kommen neue Vorschriften, die neue Kosten verursachen , und,und, und,zu sammen rechne,möchte doch sagen, wenn ich dann, meine Abwässer ins öffendliche Netz einleiten kann, habe ich es einfacher, und evtl .?? veil, veil, billiger.
    Die Idee der dezentralen Klähranlagen, ist nicht schlecht,
    Doch Vorschriften, und kleinliche Behörden, machen alles wieder zu Nichte.
    Gruß,
    Hartmut

6. #5 Christoph, 21.01.2010
    Christoph

Christoph Erfahrener Benutzer

Also wenn die Maßnahmen vom Gesetzgeber vorgegeben werden und der Vermieter diese nicht zu verantworten hat, dürfen Sie das uber die 11%-Klausel auf jeden Fall umlegen.
    In meinem Mietvertrag ( mit Indexmiete) , ist das sogar die einzige Möglichkeit, die Kosten einer Modernisierung auf die Mieter umzulegen ( was sonst bei Indexmiete nicht geht).

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Welche Keule? Dem Mieter steht kein Widerspruchsrecht zu. Er kann allenfalls sein Sonderkündigungsrecht nach § 561 BGB ausüben.

Das ist eindeutig falsch...

Modernisierung ist ein (ausschließliches) Recht des Vermieters. Eine Zustimmung des Mieters - form- und fristgerechte Ankündigung des Vermieters unterstellt - ist nicht erforderlich. Im Einzelfall mag der Mieter eine Modernisierung lediglich wegen einer besonderen Härte de facto verhindern können. Dazu müsste er aber zunächst Gründen vortragen, warum "die Maßnahme für ihn, seine Familie oder einen anderen Angehörigen seines Haushalts eine Härte bedeuten würde, die auch unter Würdigung der berechtigten Interessen des Vermieters und anderer Mieter in dem Gebäude nicht zu rechtfertigen ist" (§ 554 Abs. 2 Satz 2 BGB).
    Im Gegensatz zu Modernisierungen als Maßnahmen, die der freien Entscheidung des Vermieters unterliegen, geht es hier um eine Maßnahme aus Gründen, die der Vermieter nicht zu vertreten hat. In diesem Fall gilt die genannte Härteregelung nicht. Der Mieter ist immer zur Duldung verpflichtet.

8. #7 frenchberlin, 29.07.2010
    frenchberlin

frenchberlin Erfahrener Benutzer

Ich kann nur davon abraten: das Wasser was aus deratigen privaten Anlagen kommt, ist vollkommen weich und man kann sich damit nicht einmal die Haare waschen, geschweige denn duschen oder kochen.
    Ich spreche da aus Erfahrung, ein Familienmitglied hat das HAUS (nebenbei: in Sachsen) deswegen an Ahnunngslose verkauft, denn kein Mensch testet beim Kauf die Wasserqualität.
    Eine Anbindung ans öffentliche mag zunächst teurer erscheinen, aber wenn es irgendwie geht, bitte !
    *brr* wenn ich an das Wasser nur denke*

VIEL GLÜCK dennoch!!

9. #8 lostcontrol, 29.07.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

frenchberlin - es geht hier doch nur ums abwasser, nicht um klarwasser.
    früher hatten ja viele häuser ihre eigenen klärgruben/sickergruben, häufig mehrkammer-systeme. das so geklärte wasser darf dann in die umwelt "entlassen" werden.

Thema: Mieterhöhung wegen Einbau einer vollbiologischen Kläranlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung kläranlage

,
  2. mieterhöhung klärgrube

,
  3. biologische kläranlage modernisierungsumlage

,
  4. klärgrube ab 2015 ,
  5. kläranlage mieterhöhung,
  6. vollbiologische kläranlage kosten umlegbar auf Mieter,
  7. klärgrube sanieren,
  8. kläranlage auf mieter umlegen,
  9. Neue kläranlage mieterhöhung,
  10. änderung mietvertrag bioogische klärgrube eine wohnwertverbesserung,
  11. wieviel kann ich auf den Mieter umlegen bei neubau einer Klärgrube,
  12. mietumlage nachruestung biologische kleinklaeranlage,
  13. modernisierung klärgrube,
  14. Modernisierungsumlage kleinkläranlagen,
  15. ist der bau einer biologischen kläranlage eine modernisierungsmaßnahme,
  16. Müssen Mieter für eine neue Kläranlage zahlen,
  17. Vermieter hat kleinklaeranlage nicht angemeldet ,
  18. modernisierung einer kleinkläranlage,
  19. bau bio-kläranlage modernisierung,
  20. vollbiologische kläranlage kosten umlegen,
  21. mieterhöhung wegen biokläranlage,
  22. mieter kleinkläranlage,
  23. biologische kläranlage mieterhöhung,
  24. klärgruben sachsen,
  25. urteile über mieterhöhung für bau einer biokläranlage
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung wegen Einbau einer vollbiologischen Kläranlage? - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  3. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  5. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...