Mieterhöhung wegen neuen Türen

Diskutiere Mieterhöhung wegen neuen Türen im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, unser Vermieter ist Mitte Mai in unsere Wohnung gezogen. Wir planen bzw. müssen die Balkontür und den Haustür auszuwechseln, weil...

1. #1 Hennator, 15.08.2013
    Hennator

Hennator Gast

Hallo,

unser Vermieter ist Mitte Mai in unsere Wohnung gezogen.

Wir planen bzw. müssen die Balkontür und den Haustür auszuwechseln, weil u.a. das Schloss der Balkontür nicht repariert werden kann. Ebenso sind beide Türen nicht mehr ganz so auf dem neusten Stand (Holz, Wohnung liegt Hochparterre).

Sind das Gründe eine Mieterhöhung durchzuführen und wenn ja um wie viel (Kaltmiete 700,- €uro %?). An wann denn? Sofort nach Einbau (Wann muss ich den Mieter schriftlich informieren?) oder erst einem Jahr nach Einzug?

Vielen Dank für Eure Antwort.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 15.08.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

???? Wie denn das?

Seit wann sind Reparaturen, zu denen der Vermieter verpflichtet ist, Gründe für eine Mieterhöhung? Ist eine intakte Tür etwa eine Modernisierung?

4. #3 Hennator, 15.08.2013
    Hennator

Hennator Gast

Die Haustür ist voll funktionsfähig (beide Schlösser funktionieren) und wir überlegen, diese direkt mit auszutauschen. die Balkontür schließt, jedoch nicht das Schloss. Zum Zeitpunkt des Einzuges war alles funktionsfähig und der Vermieter hat nichts angemerkt.

5. #4 Tobias F, 15.08.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Zum einen solltest Du dir ein mal den Unterscheid "Mieter" und "Vermieter" vor Augen führen, denn was Du hier schreibst ist wirres Zeug.

Nur weil ihr die Haustüre auswechselt, egal ob diese kaputt ist oder nicht, ist das keine Modernisierung.
    Und wenn das Schlos der Balkontür nicht schließt dann ist auch das keine Modernisierung sondern eine REPARATUR zu der der VERMIETER verpflichtet ist.

6. Pharao

Pharao Gast

Hi Hennator,

Reparaturen und Sanierungen geht i.d.R. immer zu lasten des Vermieters und sind nicht Umlegbar auf den Mieter. Lediglich Modernisierungen (also eine wesendliche Verbesserung der Sache) kann eine Mieterhöhung begründen.

7. #6 Hennator, 15.08.2013
    Hennator

Hennator Gast

Danke für alle Hinweise - ich bin halt als Vermieter erst Anfänger

Den Unterschied zwischen Mieter und Vermieter kenne ich natürlich, den muß ich mir nicht vor Augen führen.

8. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Dann solltest Dir aber Deine Postings nochmal vor Augen führen:

9. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Das sehe ich genauso.:50:

Und wer ist jetzt wo eingezogen?:50:

Thema: Mieterhöhung wegen neuen Türen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue türen mieterhöhung

,
  2. mieterhohung wegen neuer innenturen

,
  3. neue Haustür Mieterhöhung

,
  4. Mieterhöhung wegen Austausch von Türen,
  5. neues flurfenster mieterhöhung,
  6. Mieterhöhung Eingangstüre,
  7. mieterhöhung wegen neuer haustür,
  8. neue haustüre mieterhöhung,
  9. mieterhoehung neue tueren,
  10. mieterhöhung bei neuen türen,
  11. Mieterhöhung Standard Haustür
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung wegen neuen Türen - Ähnliche Themen

1. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  2. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  3. Hauseingang neu gestalten

Hauseingang neu gestalten: Hallo zusammen, wir haben ein Zweifamilien Mietshaus aus dem Jahr 1980. Die Gehwege auf dem Grundstück von den Garagen bzw. vom Bürgersteig zur...
  4. Angst vor Kündigung wegen Privatinsolvenz

Angst vor Kündigung wegen Privatinsolvenz: Hallo, Folgendes, ich habe mit meiner Ehefrau einen Wohnung gemietet diese wird am 1.8 bezogen, es wurde bereits alles unterschrieben, mein...
  5. Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München

Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München: Liebe Betroffene, ich benötige viele Freiwillige, die sich bereit erklären einen online Fragebogen zum Thema "Mieterhöhung in München"...