Mieterhöhung wegen steigender Mwst.

Diskutiere Mieterhöhung wegen steigender Mwst. im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Mal ne Frage wenn jetzt ab 1.1.07 alles auf 19 % Mwst. anzieht kann ich das einfach an meinen Mieter weitergeben bislang weiss ich ja noch nicht...
  • Mieterhöhung wegen steigender Mwst. Beitrag #1

bacardi1x

Benutzer
Mal ne Frage

wenn jetzt ab 1.1.07 alles auf 19 % Mwst. anzieht kann ich das einfach an meinen Mieter weitergeben bislang weiss ich ja noch nicht wieviel teurer es wird ob die Preise sinken und dann mit der neuen mwst. aufs selber kommt oder obs definitiv 3 % teuerer wird. man sagte mir erhöhungen der Miete müssten 3 monate zuvor angekündigt werden. Hätte ich meinen Mieter schon auf einen eventuellen Preisanstieg hinweisen müssen ?

vielen Dank

Lars

• Mieterhöhung wegen steigender Mwst. Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Da die Miete MwSt befreit ist, ist eine solche Begründung unsinnig. Die Erhöhung ist nur innerhalb den gesetzlichen Vorgaben möglich. (Zeitpunkt letzte Erhöhung; Mietspiegel; Kappungsgrenze usw)

• Mieterhöhung wegen steigender Mwst. Beitrag #3

bacardi1x

Benutzer
dann müsste es aber zumindest kurzfristig bei den Betriebskosten gehen da diese ja auch teurer werden. oder es hauptsächlich da bemerkbar macht.

• Mieterhöhung wegen steigender Mwst. Beitrag #4

Capo

Erfahrener Benutzer
Dawürde ich reagieren und die Nebenkosten entsprechend anheben. Das ist ja keine Mieterhöhung, sondern nur eine Anpassung der Vorauszahlungen :wink

Thema:

Mieterhöhung wegen steigender Mwst.

Sucheingaben

mieterhöhung modernisierung mehrwertsteuer

,

mieterhöhung wegen umsatzsteuer

,

bei mieterhöhung durch mehwertsteurr

,
sanierung mieterhöhung mehrwertsteuer
, mieterhöhung durch weitergabe mehrwertsteuer, mieterhöhung sanierung mehrwertsteuer, mieterhöhung wegen steigender Kosten
Oben