Mieterhöhung wegen Verbessungen - überfragt

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von fragenüberfragen, 21.05.2015.

1. #1 fragenüberfragen, 21.05.2015
    fragenüberfragen

fragenüberfragen Neuer Benutzer

Hallo ihr Lieben!

Meine Mutter ist Vermieterin meiner Wohnung und eines anderen Herren. Ich sage mal grob, dass der andere Mieter und ich im Schnitt beide jeweils 350 kalt (2 zimmer, 49qm2) zahlen.
    Meine Mutter, die Vermieterin, hat in den vergangenen 2 Jahren einmal das Dach dämmen lassen und hat jetzt vor kurzem ein Eingangstor sowie die Treppen zur Haustür neu machen lassen. Zur Treppe: die alte Treppe war in Takt, jedoch wegen den fließen so rutschig, dass man bei Regen und vor allem im Winter höllisch aufpassen musste. Nun haben wir rutschfeste Steine, eine kleine Rampe (für wenn man im Alter die treppen nicht mehr laufen kann) und ein Geländer zum festhalten. Tor und Treppenumbau kosten zusammen 7.000€. Kosten der Dämmung habe ich nicht auf dem Schirm. Da meine Mama eine liebe Vermieterin ist, habe weder ich noch der andere Mieter jemals eine Mieterhöhung haben müssen. Jedoch möchte ich meine mutter nun überreden, dass sie wenigstens eine kleine Mieterhöhung verlangt, denn bisher zahlt sie alle Erneuerungen von ihrem eigenen gesparten Geld (haus ist noch nicht abbezahlt, daher kann man da keine gewinne bisher draus erzielen).
    Und mal genau genommen: jeder mieter hätte irgendwas auf die vermieter umgelegt..
    ich wohne seit 5 jahren in der Wohnung, der andere mieter seit ca 2.+/- Jahren. und wie gesagt: keiner von uns beiden zahlt mehr miete, keine staffelung oder ähnliches.

Kann sie Dachdämmung, Tor und vorallem Treppenbau irgendwie auf die Mieter umlegen mit einer Mieterhöhung? Dämmung kann man als Enegeriesparmaßnahme nehmen. Aber Treppe? und Tor? Wie läuft sowas ab?
    und wieviel %? habe von 11% gelesen, aber das wären bei einer kaltmiete von 350 knapp 40€. ist das zuviel oder in ordnung? was muss man beachten?

HILFE wäre lieb :) danke lg, yasmin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 21.05.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Kann man, wenn man die Modernisierungsmaßnahme(n) und die damit verbundene Mieterhöhung mindestens 3 Monate vor Beginn der Arbeiten den Mietern nachweisbar mitteilt.

Ohne Modernisierung kann die Miete gemäß BGB § 558 binnen 3 Jahre um 20 bzw. 15 % erhöhen. Erstmals 15 Monate nach Mietbeginn.

Am besten ist es wenn sich die Vermieterin fachlich beraten läßt. Zum Beispiel von Haus & Grund, dem Gegenstück zum Mieterbund. Eine Mitgliedschaft dort ist für unerfahrene Vermieter ratsam.

4. #3 Newbie15, 21.05.2015
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Vorausgesetzt, man kann sich entweder an einem Mietspiegel orientieren oder hat Vergleichswohnungen, die mind. um diese Erhöhung teurer sind. (Oder ein Gutachten).

Bei Modernisierungsmieterhöhung müsste erst mal klar sein, ob es überhaupt eine Modernisierung ist und welche Kosten auf Modernisierung entfallen und welche auf Instandhaltung (z.B. wenn bei der Dachdämmung das Dach mit ausgebessert wurde o.ä.). Bei der Treppe hätte ich da so meine Zweifel, wenn es vorher schlichtweg gefährlich war. Evtl. wurden da Bauvorschriften hinsichtlich Rutschklasse nicht eingehalten oder die Fliesen erfüllten nicht mehr ihren Zweck und hätten aus dem Grund instandgesetzt werden müssen.

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Sorry, aber ich hab nach diesem Satz nicht mehr weitergelesen.

Das kann doch nichts werden. Wenn jemand das Werkzeug der Sprache nicht benutzen kann ...

Deine Mutter vermitetet keine Herren.
    Dass du "grob" schreibst, sagst, kommunizierst, scheint zu stimmen.
    Die Aussage ", dass [...] beide jeweils 350 kalt zahlen." sagt mehr über dich als über eventuelle Beträge aus.

6. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo dots,

Woher hast du diese Insider-Information?
    LOL

VG Syker

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Der erste Satz direkt nach der Begrüßung.

8. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Eben drum ... Und dann schreibst du das doch keine Herren vermietet werden ... Und letzteres ist dann wohl deine Insider Info ;-)
    ...
    So nu iss aber auch gut mit OT

VG Syker

Thema:

Mieterhöhung wegen Verbessungen - überfragt

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung wegen Verbessungen - überfragt - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  3. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  5. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...