mieterhöhung wegen vpi

Diskutiere mieterhöhung wegen vpi im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo, habe von meinem opa ein mfh geerbt vor 7 jahren. bisher habe ich das komplette dach machen lassen vor 3 jahren und vor einem jahr habe...

  1. #1 groovie, 23.02.2009
    groovie

    groovie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    habe von meinem opa ein mfh geerbt vor 7 jahren.

    bisher habe ich das komplette dach machen lassen vor 3 jahren und vor einem jahr habe ich das fundament verstärkt und abgedichtet.

    konnte mich bisher noch nicht zu einer mieterhöhung durchringen.

    ich habe noch eine mobilfunkantenne auf dem dach. von 2004 bis 2008 hat sich der verbraucherpreisindex um mehr als 10% erhöht und jetzt zahlen die laut vertrag 10% mehr. der mieter wohnt schon 35 jahre in der wohnung.

    natürlich gibts diese klausel in dem mietvertrag nicht.

    wäre es eine legitime begründung aufgrund der erhöhung des vpi und der sanierungsmaßnahmen die miete um 10% zu erhöhen ?


    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Welche Erhöhung sollte es denn sein?
    eine Mod sehe ich nicht, außer wenn das Dach gedämmt wurde. Dann wäre das eine Mod. Alles andere ist Instandhaltung und begründet keine Mod-Erhöhung.
    Ich verstehe unter einer Mobilfunkantenne jedoch, dass ein anbieter Miete dafür bezahlt, dass er die Antenne dort aufstellen kann. Das berechtigt zur Mietminderung, aber das nur am Rande.

    Ohne eine Entsprechende Klausel im MV kann auch nicht nach dieser Klausel erhöht werden. Es kann nur eine Mieterhöhung nach den üblichen Bedingungen durchgeführt werden. Dazu hier klicken. Es steht bereits das meiste im Forum.
     
  4. #3 groovie, 23.02.2009
    groovie

    groovie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle antwort.

    ist die mobilfunkstation wirklich ein mietminderungsgrund? die tut doch keinem was?


    die miete(erfurt) BETRÄGT Z:z: 270€ für 70m². die erhöhung wäre dann 27 euro auf 297 € kalt.

    mfg
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Sofern in den letzten 15 Monaten keine Mieterhöhung war, ist das so ok. Aber die einverständnis des Mieters nicht vergessen.

    auf dem Klick ist alles erwähnt. Ich denke, dass das wohl notwendig ist. 20% innerhalb von 3 Jahren ist die Kappungsgrenze. Bitte beachten.
     
  6. #5 lostcontrol, 23.02.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    google mal unter "mobilfunkantenne + elektrosmog" - da findest du recht schnell auch diverse gerichtsurteile...

    wenn du keine indexmiete im mietvertrag stehen hast, solltest du die mieterhöhung wohl besser nach den üblichen regeln durchziehen. die findest du links in der liste unter "mieterhöhung".
     
Thema: mieterhöhung wegen vpi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vpi mieterhöhung

    ,
  2. Mieterhöhung VPI

    ,
  3. mietanpassung verbraucherpreisindex

    ,
  4. mieterhöhung nach verbraucherpreisindex vorlage,
  5. VPI Erhöhung,
  6. mietpreiserhöhung musterbrief,
  7. Erhöhung VPI,
  8. mietanpassung per verbraucherpreisindex,
  9. mietpreisanpassung verbraucherpreisindex,
  10. mieterhöhung nach verbraucherpreisindex,
  11. mietpreiserhöhung vpi,
  12. mieterhöhung nach lebenskostenindex,
  13. vorlage text mieterhöhung wg index,
  14. mieterhöhung verbraucherpreisindex,
  15. mieterhöhungen bei wohnungsmietverträgen durch lebenshaltungskostenindex,
  16. VPI miete erhöhung,
  17. vpi erhöhung miete,
  18. erhöht sich der vpi,
  19. formular für mieterhöhung nach verbraucherindex,
  20. Vordruck VPI Mietpreiserhöhung,
  21. musterbrief VPI Miete,
  22. Verbraucherpreisindex Mietanpassung Formulierung,
  23. mieterhöhung durch verbraucherpreisindex,
  24. text mieterhöhung musterbrief,
  25. mieterhöhungschreiben verbraucherpreisindex
Die Seite wird geladen...

mieterhöhung wegen vpi - Ähnliche Themen

  1. Inkasso schreiben wegen WGV

    Inkasso schreiben wegen WGV: Hallo Forum, Habe gerade folgendes Problem. Habe die WGV gewechselt die alte versicherung letztes Jahr 1 Monat vor Ende gekündigt.in Vertrag seht...
  2. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

    Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  3. Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?

    Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?: Franz hat von seinem Vater eine vermietete Wohnung geerbt. Die Wohnung ist seit 3 Jahren an die darin lebenden Mieter vermietet. Eine Mieterhöhung...
  4. Geräte teilweise am Datensammler wegen schlechtem Funkempfang nicht angekommen

    Geräte teilweise am Datensammler wegen schlechtem Funkempfang nicht angekommen: Guten Abend, in meiner Wohnung wird der Verbrauch der Heizkosten über Funk abgelesen. Bei der Betriebskostenabrechnung 2015 wurde ein Heizkörper...
  5. Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung)

    Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung): Hallo allerseits, wie würdet Ihr die Anrede in einer Mieterhöhung oder generell in geschäftlichen Briefen an nächste Verwandte formulieren? Du...