mieterhöhung wegen vpi

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von groovie, 23.02.2009.

1. #1 groovie, 23.02.2009
    groovie

groovie Neuer Benutzer

hallo,

habe von meinem opa ein mfh geerbt vor 7 jahren.

bisher habe ich das komplette dach machen lassen vor 3 jahren und vor einem jahr habe ich das fundament verstärkt und abgedichtet.

konnte mich bisher noch nicht zu einer mieterhöhung durchringen.

ich habe noch eine mobilfunkantenne auf dem dach. von 2004 bis 2008 hat sich der verbraucherpreisindex um mehr als 10% erhöht und jetzt zahlen die laut vertrag 10% mehr. der mieter wohnt schon 35 jahre in der wohnung.

natürlich gibts diese klausel in dem mietvertrag nicht.

wäre es eine legitime begründung aufgrund der erhöhung des vpi und der sanierungsmaßnahmen die miete um 10% zu erhöhen ?

mfg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Welche Erhöhung sollte es denn sein?
    eine Mod sehe ich nicht, außer wenn das Dach gedämmt wurde. Dann wäre das eine Mod. Alles andere ist Instandhaltung und begründet keine Mod-Erhöhung.
    Ich verstehe unter einer Mobilfunkantenne jedoch, dass ein anbieter Miete dafür bezahlt, dass er die Antenne dort aufstellen kann. Das berechtigt zur Mietminderung, aber das nur am Rande.

Ohne eine Entsprechende Klausel im MV kann auch nicht nach dieser Klausel erhöht werden. Es kann nur eine Mieterhöhung nach den üblichen Bedingungen durchgeführt werden. Dazu hier klicken. Es steht bereits das meiste im Forum.

4. #3 groovie, 23.02.2009
    groovie

groovie Neuer Benutzer

danke für die schnelle antwort.

ist die mobilfunkstation wirklich ein mietminderungsgrund? die tut doch keinem was?

die miete(erfurt) BETRÄGT Z:z: 270€ für 70m². die erhöhung wäre dann 27 euro auf 297 € kalt.

mfg

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Sofern in den letzten 15 Monaten keine Mieterhöhung war, ist das so ok. Aber die einverständnis des Mieters nicht vergessen.

auf dem Klick ist alles erwähnt. Ich denke, dass das wohl notwendig ist. 20% innerhalb von 3 Jahren ist die Kappungsgrenze. Bitte beachten.

6. #5 lostcontrol, 23.02.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

google mal unter "mobilfunkantenne + elektrosmog" - da findest du recht schnell auch diverse gerichtsurteile...

wenn du keine indexmiete im mietvertrag stehen hast, solltest du die mieterhöhung wohl besser nach den üblichen regeln durchziehen. die findest du links in der liste unter "mieterhöhung".

Thema: mieterhöhung wegen vpi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vpi mieterhöhung

,
  2. Mieterhöhung VPI

,
  3. mietanpassung verbraucherpreisindex

,
  4. mieterhöhung nach verbraucherpreisindex vorlage,
  5. VPI Erhöhung,
  6. mietpreiserhöhung musterbrief,
  7. Erhöhung VPI,
  8. mietanpassung per verbraucherpreisindex,
  9. mietpreisanpassung verbraucherpreisindex,
  10. mieterhöhung nach verbraucherpreisindex,
  11. mietpreiserhöhung vpi,
  12. mieterhöhung nach lebenskostenindex,
  13. vorlage text mieterhöhung wg index,
  14. mieterhöhung verbraucherpreisindex,
  15. mieterhöhungen bei wohnungsmietverträgen durch lebenshaltungskostenindex,
  16. VPI miete erhöhung,
  17. erhöht sich der vpi,
  18. formular für mieterhöhung nach verbraucherindex,
  19. Vordruck VPI Mietpreiserhöhung,
  20. musterbrief VPI Miete,
  21. Verbraucherpreisindex Mietanpassung Formulierung,
  22. mieterhöhung durch verbraucherpreisindex,
  23. text mieterhöhung musterbrief,
  24. mieterhöhungschreiben verbraucherpreisindex,
  25. muster mieterhöhung lebenshaltungskostenindex
Die Seite wird geladen...

mieterhöhung wegen vpi - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  3. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  5. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...