Mieterhöhung wegen wesentlicher Änderung der Geschäftsgrundlage

Diskutiere Mieterhöhung wegen wesentlicher Änderung der Geschäftsgrundlage im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; War der Vermieter aus von ihm nicht zu vertretenden Gründen gehindert, die Miete für Wohnraum in den neuen Bundesländern nach den Bestimmungen der...

  1. wolle

    wolle Gast

    War der Vermieter aus von ihm nicht zu vertretenden Gründen
    gehindert, die Miete für Wohnraum in den neuen Bundesländern
    nach den Bestimmungen der Ersten oder Zweiten Grundmieten-
    verordnung oder nach den §§ 11, 12 MHG zu erhöhen, obwohl
    deren Voraussetzungen erfüllt waren, so kann er die Herauf-
    setzung der Miete nach den Grundsätzen über die Anpassung
    eines Vertrages wegen wesentlicher Änderung der Geschäfts-
    grundlage verlangen.

    BGH, 22.12.2004 - Az: VIII ZR 41/04
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieterhöhung wegen wesentlicher Änderung der Geschäftsgrundlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietanpassung wegfall der geschäftsgrundlage

    ,
  2. mieterhöhung wegfall der geschäftsgrundlage

    ,
  3. nebenkostenabrechnung änderung der geschäftsgrundlage

    ,
  4. mieterhöhung und wegfall der geschäftsgrundlage,
  5. modernisierung Nicht vom Vermieter zu vertretende Gründe,
  6. wegfall der geschäftsgrundlage mieterhöhung,
  7. änderung des geschäfts,
  8. geschäftsgrundlage mieterhöhung,
  9. geschäft mieterhöhung,
  10. mieterhöhung geschäftsgrundlage,
  11. änderung der geschäftsgrundlage
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung wegen wesentlicher Änderung der Geschäftsgrundlage - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

    Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  2. Angst vor Kündigung wegen Privatinsolvenz

    Angst vor Kündigung wegen Privatinsolvenz: Hallo, Folgendes, ich habe mit meiner Ehefrau einen Wohnung gemietet diese wird am 1.8 bezogen, es wurde bereits alles unterschrieben, mein...
  3. Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München

    Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München: Liebe Betroffene, ich benötige viele Freiwillige, die sich bereit erklären einen online Fragebogen zum Thema "Mieterhöhung in München"...
  4. Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten

    Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten: Guten Morgen, ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Hinweis geben?: Ein MFH ist derzeit zu ca 80% Flächenanteil vermietet, auf 20% lag ein...
  5. Mieterhöhung per Index

    Mieterhöhung per Index: Hallo, ich werde einem unliebsamen Mieter kündigen. 6 Monate Kündigungsfrist Kann ich für die letzten Monate ihm noch als Abschiedsgeschenk eine...