Mieterhöhung wegen wesentlicher Änderung der Geschäftsgrundlage

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von wolle, 12.05.2005.

  1. wolle

    wolle Gast

    War der Vermieter aus von ihm nicht zu vertretenden Gründen
    gehindert, die Miete für Wohnraum in den neuen Bundesländern
    nach den Bestimmungen der Ersten oder Zweiten Grundmieten-
    verordnung oder nach den §§ 11, 12 MHG zu erhöhen, obwohl
    deren Voraussetzungen erfüllt waren, so kann er die Herauf-
    setzung der Miete nach den Grundsätzen über die Anpassung
    eines Vertrages wegen wesentlicher Änderung der Geschäfts-
    grundlage verlangen.

    BGH, 22.12.2004 - Az: VIII ZR 41/04
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieterhöhung wegen wesentlicher Änderung der Geschäftsgrundlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietanpassung wegfall der geschäftsgrundlage

    ,
  2. mieterhöhung wegfall der geschäftsgrundlage

    ,
  3. nebenkostenabrechnung änderung der geschäftsgrundlage

    ,
  4. mieterhöhung und wegfall der geschäftsgrundlage,
  5. modernisierung Nicht vom Vermieter zu vertretende Gründe,
  6. wegfall der geschäftsgrundlage mieterhöhung,
  7. änderung des geschäfts,
  8. geschäftsgrundlage mieterhöhung,
  9. geschäft mieterhöhung,
  10. mieterhöhung geschäftsgrundlage,
  11. änderung der geschäftsgrundlage
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung wegen wesentlicher Änderung der Geschäftsgrundlage - Ähnliche Themen

  1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

    Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  3. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

    Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  5. Mieterhöhung, unerwartet

    Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...