Mieterhöhung wegen wesentlicher Änderung der Geschäftsgrundlage

Diskutiere Mieterhöhung wegen wesentlicher Änderung der Geschäftsgrundlage im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; War der Vermieter aus von ihm nicht zu vertretenden Gründen gehindert, die Miete für Wohnraum in den neuen Bundesländern nach den Bestimmungen der...

1. wolle

wolle Gast

War der Vermieter aus von ihm nicht zu vertretenden Gründen
    gehindert, die Miete für Wohnraum in den neuen Bundesländern
    nach den Bestimmungen der Ersten oder Zweiten Grundmieten-
    verordnung oder nach den §§ 11, 12 MHG zu erhöhen, obwohl
    deren Voraussetzungen erfüllt waren, so kann er die Herauf-
    setzung der Miete nach den Grundsätzen über die Anpassung
    eines Vertrages wegen wesentlicher Änderung der Geschäfts-
    grundlage verlangen.

BGH, 22.12.2004 - Az: VIII ZR 41/04

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieterhöhung wegen wesentlicher Änderung der Geschäftsgrundlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietanpassung wegfall der geschäftsgrundlage

,
  2. mieterhöhung wegfall der geschäftsgrundlage

,
  3. nebenkostenabrechnung änderung der geschäftsgrundlage

,
  4. mieterhöhung und wegfall der geschäftsgrundlage,
  5. modernisierung Nicht vom Vermieter zu vertretende Gründe,
  6. wegfall der geschäftsgrundlage mieterhöhung,
  7. änderung des geschäfts,
  8. geschäftsgrundlage mieterhöhung,
  9. geschäft mieterhöhung,
  10. mieterhöhung geschäftsgrundlage,
  11. änderung der geschäftsgrundlage
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung wegen wesentlicher Änderung der Geschäftsgrundlage - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung nach Eigentümerwechsel

Mieterhöhung nach Eigentümerwechsel: Hallo Liebes Forum, ich habe ein 3Familienhaus gekauft wovon 2 Wohnungen vermietet sind. Es ist eine reine Kapitalanlage. Die Mieter im EG ziehen...
  2. Änderung des Mietspiegeldfeldes ohne neues Bewertungsprotokoll.

Änderung des Mietspiegeldfeldes ohne neues Bewertungsprotokoll.: Hallo, Die Hausverwaltung hat meine Wohnung 2012 mit einer Mietsteigerung mit dem mietspiegelfeld G2 (Einfach) katalogisiert, nachdem sie eine...
  3. Kündigung lebenslanges Wohnrecht wegen Gewalttätigkeit

Kündigung lebenslanges Wohnrecht wegen Gewalttätigkeit: Ich habe das Haus meines Großvaters geerbt. Bis zu ihrem Tod ihm Dezember 2017 war meine Mutter als Vorerbin und ich als Nacherbin im Grundbuch...
  4. Mieterhöhung bei Änderung der Nebenkosten

Mieterhöhung bei Änderung der Nebenkosten: Ich habe noch einen alten Mietvertrag mit einem Haus übernommen. Im Mietvertrag steht eine Pauschalmiete mit der (fast) alle Nebenkosten (Müll,...
  5. Mieterhöhung mittels Mietspiegel unter Berücksichtigung von Modernisierungaßnahmen

Mieterhöhung mittels Mietspiegel unter Berücksichtigung von Modernisierungaßnahmen: Liebe Community, ich habe in den 1960 Jahren ein Haus gebaut, welches jetzt vermietet ist. Im Laufe der Jahre habe ich immer mal wieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden