Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

Diskutiere Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung? im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert.
    In den Schreiben kündigt er ausserdem eine Mieterhöhung an.

Darf eine Mieterhöhung auch für eine Nur-Fassadenerenovierung erfolgen?
    Eigentlich hatte ich in Erinnerung dass das nur bei Innenraummodernisierungen zulässig ist.

Muss man als Mieter eine schriftliche Duldungsanerkennung abgeben?
    Wenn man dies nicht schriftlich bestätigt: Ist das dann ein Kündigungsgrund für den Vermieter?

Peter

2. Anzeige

3. #2 Lucky Strike, 05.07.2017
    Lucky Strike

Lucky Strike Erfahrener Benutzer

Bezieht sich die Mieterhöhung denn auf die Fassadenänderung? Das Wort "ausserdem" macht das nicht ganz schlüssig...

Jein. Nur Anstrich oder verputzen nicht...wenn aber zb. noch eine Wärmedämmung abgebracht wird, dann kann er den Anteil für die Massnahme der Energieeinsparung für die Mieterhöhung ansetzen. Man müsste also wissen was genau an der Fassade gemacht wird.

Immofan gefällt das.
  4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Haben doch miteinander nichts zu tun, oder?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

"Renovierung" ist kein Begriff, den das Gesetz kennt. Hier geht es um Modernisierungen. Was das ist, steht in § 555b BGB. Wo diese "baulichen Veränderungen" stattfinden, ist nicht relevant. Es kommt auf die Auswirkungen an.

Zur Mieterhöhung berechtigen dann außerdem nur die Nummern 1,3, 4, 5 und 6.

Nein. Lediglich Härteeinwände wären in Textform anzuzeigen.

Zur auf die Modernisierung folgende Mieterhöhung wäre dagegen die Zustimmung zu erklären. Aus praktischen Gründen bietet es sich an, das schriftlich zu tun, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist.

Sogar wenn die Duldung selbst verweigert wird, ist das nicht ohne weiteres ein Kündigungsgrund. Der Vermieter kann dann aber die Duldung einklagen, was durchaus auch Kosten in einer Höhe verursachen kann, zu der man lieber umgezogen wäre ...

Thema:

Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung? - Ähnliche Themen

1. Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer

Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer: Guten Tag, ich habe eine Wohnung gekauft, die bisher als WG vermietet ist. Jetzt von den 3 Zimmer ist nur 1 ZImmer vermietet, da alle andere schon...
  2. Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm

Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm: Hallo zusammen, in meinem Objekt in Köln habe ich eine Wohnung mit 12,80 qm. Hier würde ich gerne die Miete erhöhen. Der Mietspiegel Köln gibt...
  3. Freiwillige Mieterhöhung des Mieters

Freiwillige Mieterhöhung des Mieters: Hallo, ich vermiete seit 8 Jahren eine Wohnung sehr günstig (aus sozialen Gründen) und habe noch nie die Miete hier erhöht. Diese sozialen Gründe...
  4. WG-Mieter nicht mehr auffindbar

WG-Mieter nicht mehr auffindbar: Ich muss mal wieder um eure Ideen und Erfahrungen bitten in folgendem (natürlich rein fiktiven) Fall: Es wurde ein Mietvertrag über Wohnraum mit...
  5. Umwandlung Wohnung/WG: Auswirkung Stellplätze

Umwandlung Wohnung/WG: Auswirkung Stellplätze: Hallo zusammen, als Vermieter freue ich mich auf dieses Forum gestoßen zu sein, da es schon beim Mitlesen viele wertvolle Informationen bringt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden