Mieterhöhung, wie geht es ?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Nina123, 12.11.2008.

1. #1 Nina123, 12.11.2008
    Nina123

Nina123 Neuer Benutzer

Hallo,

Ich habe ein Haus gekauft. Der Vorbesitzer hat seit etwa 15 Jahren keine Mieten mehr erhöht. Nach meiner Kenntnis gibt es ja nur zwei Möglichkeiten, die Miete zu erhöhen. Einmal durch den Mietspiegel (den gibt es aber nicht, da das Haus in einem kleinen Ort auf dem Land steht) oder durch Benennung von drei vergleichbaren Wohnungen. Wie komme ich denn an drei vergleichbare Wohnungen ? Ich kenne in dem Ort niemanden, den man fragen kann. Was für Kriterien gibt es, daß die Wohnungen vergleichbar sind ?
    Wer hat da Erfahrungen ?

Viele Grüße
    Nina123 :stupid

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

4. #3 Räumungsprofi, 12.11.2008
    Räumungsprofi

Räumungsprofi Neuer Benutzer

erst einmal ein paar pragmatiche Ansätzte.

Rede mal mit deinen Mietern. Vieleicht ist ja eine Einigung durch ein nettes Gespräch möglich. Das funktioniert öfters als man denkt, wenn man(n) oder Frau nicht gerade das Klichee des bösen Vermieters erfüllt - also Royc, Rolex und Pelzmantel lieber zu Hause lassen

Vergleichswohnungen sollte nach Art, Lage, Ausstattung und Größe ähnlich also eben vergleichbar sein.

Einen ersten Anhaltspunkt findest du in den Vermietungsangeboten aus der näheren Umgebung --> lokale Presse oder i-net

Wenn es nicht gerade ein Überangebot an Wohnraum in der Gegend gibt, sind in der Regel auch andere Vermieter behilflich. Du könntest dich auch an einen Vermieterverband wenden, wobei manche nur helfen, wenn man denn Mitglied wird. Wenn das Haus nicht gerade in den Bereich Luxus einzuordenen ist, dann sind auch die in der Region anerkannten Harz 4 Sätze ein schöner Anhaltspunkt -> bei der Gemeinde fragen.

Was du am Ende für eine Mögliche Gerichtsverhandlung tatsächlich brauchst, kann dir vermutlich nur ein in der Region tätiger Anwalt sagen.

Aus meiner Erfahrung funktionieren Mieterhöhungen, wenn sie denn einleuchtend - für den Mieter - begründet sind, unabhängig, ob diese vor Gericht bestand haben. Willst du in jedem Fall auf Nummer sicher gehen, dann such dir jemanden in der Region, der sich damit auskennt

Thema: Mieterhöhung, wie geht es ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung wie

,
  2. mieterhöhung wie geht das

,
  3. wie geht mieterhöhung

,
  4. wie mieterhöhung,
  5. wie geht eine mieterhöhung,
  6. mieterhöhung was geht,
  7. wie funktioniert eine mieterhöhung,
  8. wann geht mieterhöhung,
  9. wann geht eine Mieterhöhung,
  10. wie funktioniert die mieterhöhung,
  11. wie geht man mit Mieterhöhung um,
  12. wie geht man bei einer mieterhöhung vor,
  13. mieterhöhungen wie oft erfahrungen,
  14. mieterhöhungen was geht,
  15. wie eine mieterhöhung,
  16. mietpreiserhöhung wie geht das,
  17. wie funktioniert eine indexmieterhöhung,
  18. wie gibt man mieterhohung,
  19. wie geht man bei mieterhöhung vor,
  20. wie funktioniert mieterhöhung,
  21. mieterhöhung wie geht es,
  22. wann geht einen mieterhöhung,
  23. mieterhoehung wie geht das,
  24. wie gehen mieterhöhungen,
  25. mieterhöhing wie
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung, wie geht es ? - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Stromanbieter wechseln, geht nicht

Stromanbieter wechseln, geht nicht: Hallo meine Wohnung war vorher Büro 120 m2. Durch Flur mit extra Tür kann man den anderen Teil hingelangen. Meine Wohnung, also dieser Teil ist...
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...