Mieterhöhung wird angestrebt

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von TOM_M, 06.07.2013.

1. TOM_M

TOM_M Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe 2007 ein Haus erworben mit 3 Wohnungen und 2 Gewerbeeinheiten.
    Eine Wohnung ist von Anfang an vermietet worden und bisher keine Mietanpassung
    durchgeführt obwohl einige Modernisierung gemacht wurde.
    Z.B.

Außenisolierung am Haus
    Neues Bad und neue Heizung in der betreffende Wohnung
    (kompletter Umbau von E-Heizung auf GasTherme)

Was darf hier an Mieterhöhung ansetzen??

Danke
    TOM

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi TOM_M,

wegen den Modernisierungsarbeiten wirst du wohl nächträglich keine Mieterhöhung mehr machen machen können. Und was du ansonsten an Miete erhöhen kannst, das hängt doch davon ab, was im jeweiligen Mietvertrag ausgemacht wurde.

4. #3 TOM_M, 06.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2013
    TOM_M

TOM_M Neuer Benutzer

Aber es gibt doch irgendeine Richtlinie für Mieterhöhungen nach einer gewissen Anzahl von Jahren, oder??
    Mietanpassung oder so ähnlich!

Oder muß ich ein Mieterhöhungsbegehren aussprechen??

Danke
    TOM

PS: Gerade noch gefunden!!
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zusätzlich darf die Miete, nach § 558 Abs.3 BGB, innerhalb eines Zeitraums von drei Jahren um nicht mehr als 20% angehoben werden, selbst wenn hierdurch der ortsübliche Mietspiegel nicht erreicht wird.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir haben seit 2007 nicht erhöht!

5. kathi

kathi Gesperrt

Natürlich musst/kannst du ein Mieterhöhungsbegehren verfassen, aber wie Pharao schon geschrieben hat, kannst du nachträglich keine Modernisierungserhöhung mehr verfassen, sondern "nur" noch im gesetzlichen Rahmen unter Bezug auf Mietspiegel, Vergleichswohnungen oder Gutachten erhöhen.
    Und Vorsicht bei den 20%, denn die besitzen keine Allgemeingültigkeit mehr.

Thema:

Mieterhöhung wird angestrebt

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung wird angestrebt - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....