Mieterhöhung (wird nicht gezahlt)

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von artifex, 04.06.2014.

1. #1 artifex, 04.06.2014
    artifex

artifex Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

kurz zu den Hintergründen. Bin seit März stolzer Besitzer einer kleinen Wohnung. Meine Mieterin wohnt in dieser Wohnung seit 10 Jahren (damals Erstbezug). Im Mietvertrag steht weiterhin noch eine Verwandte, die aber schon seit einiger Zeit ausgezogen ist und auch nicht mehr in Deutschland lebt. Die Miete für die Wohnung zahlt das Job Center.

Die Wohnung wurde ursprünglich gefördert und die 10 Jahres Bindefrist ist Ende Februar ausgelaufen. Aus diesem Grund wurde fristgerecht ein Mieterhöhungsverlangen (adressiert an beide Mieterinnen) zugestellt.
    So weit so gut.

Nach ein wenig Startschwierigkeiten durch den Eigentümerwechsel und dem damit verbundenen Papierkram beim Job Center (es floss 2 Monate keine Miete), wird mittlerweile die Miete wieder pünktlich gezahlt. Allerdings noch die alte Miete exklusive Erhöhung.

Meine Mieterin versichert mir es liege daran, dass das Job Center so viel zu tun hätte. Ich vermute auch, dass es an der Kommunikation liegt, da meine Mieterin nur sehr gebrochen Deutsch spricht.

Ich möchte ihr das auch durchaus glauben. Ich habe die Dame kennen gelernt und sie machte einen sehr guten Eindruck auf mich. In den letzten 10 Jahren gab es nie Ärger mit ihr und die Wohnung ist - dafür das sie seit 10 Jahren ständig bewohnt ist und nie renoviert wurde - in einem hervorragenden Zustand.

Mein Ziel ist es nicht die Mieterin loszuwerden. Mich interessiert einfach wie die "alten Hasen" unter Euch mit dieser Situation umgehen würden. An das Job Center komme ich nicht ran (berufen sich auf den Datenschutz).

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChristianP, 04.06.2014
    ChristianP

ChristianP Gesperrt

Das Jobcenter ist nicht dein Ansprechpartner.
    Der Mieter hat die Miete zu zahlen, nicht das Jobcenter. Du hast mit dem Mieter einen Vertrag, nicht mit dem JC. Wo der Mieter die Miete herbekommt, kann und sollte dir egal sein.

Ich persönlich würde einfach warten (wenn du das Gefühl hast, daß das in ein, zwei Monaten dann klappt). Aber ich bin oft auch (zu) gutgläubig.
    Könnte ja auch sein, daß die Mieterin die Erhöhung vom Jobcenter zwar bekommt, aber in die eigene Tasche steckt. Oder es nicht auf die Reihe bekommt, loszugehen und beim JC bescheid zu sagen.

Gruß
    Christian

4. #3 einhorn, 04.06.2014
    einhorn

einhorn Gast

setz Dich doch mit der Mieterin an einen Tisch und setz Ihr ein Schreiben fürs Jobcenter auf....

Du kannst das doch sicher besser formulieren als sie...

oder evtl begleitest Du sie mal dorthin, wenn Ihr solche Hilfestellung recht ist....

mal ein Stündchen helfen statt Konfrontation ????

Einhorn

5. #4 Papabär, 04.06.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hat die Mieterin die Zustimmungserklärung unterschrieben?

Von der Sache her hat ChristianP zwar recht, da die Frage aber lautet
    ... also ich würde auch mal freundlich beim JC nachfragen. Zugegeben - ich kenne viele "meiner" Sachbearbeiter dort schon so langsam.

Der erste Schritt (also vor der Mieterhöhung) wäre für mich hier die Kontrolle der örtlichen KdU-Richtlinien gewesen. Wenn ich mir nicht absolut sicher bin, dass die neue Miethöhe angemessen ist, verzichte ich lieber auf die Mieterhöhung (meist ja eh nur teilweise), als den Verlust eines guten Mieters zu riskieren.

Als nächstes würde ich die Mieterin eine vorbereitete Abtretungserklärung unterschreiben zu lassen. Darauf habe ich einen Passus eingefügt, wonach die Mieterin das Jobcenter ermächtigt, dem Vermieter gegenüber Auskünfte bezüglich der Mietzahlungen zu erteilen. Dieses Formular schicke ich dann selber zum JC und frage in einem separaten Schreiben gleich mal freundlich nach dem Stand der Bearbeitung.

Unter Umständen bestätigt sich die Aussage der Mieterin ja - und wenn ich Schritt Eins gewissenhaft durchgeführt habe, kann ich mich im Regelfall erst einmal entspannt zurücklehnen.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Bei einem guten Mieter, den ich halten möchte, würde ich auch in diese Richtung gehen. Natürlich kann man das nur anbieten - ob die Mieterin dieses Angebot annimmt, bleibt ihr überlassen.

7. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Stehst Du schon im Grundbuch? Wenn nicht, ist die Mieterhöhung nicht rechtens.

8. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Genau so! Im Sechsaugengespräch (Vermieter, Mieter, Sachbearbeiter) lässt sich vieles schnell und unbürokratisch regeln.

Thema: Mieterhöhung (wird nicht gezahlt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung wird nicht gezahlt

,
  2. mieterhöhung nicht gezahlt

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung (wird nicht gezahlt) - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....