Mieterhöhung wird vom Haus&Grund Anwalt falsch ausgefüllt

Diskutiere Mieterhöhung wird vom Haus&Grund Anwalt falsch ausgefüllt im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo zusammen, das Schreiben an die Mieter wurde nicht an das Ehepaar adressiert sondern nur an den Ehemann adressiert. Der Mietvertrag wurde...

1. #1 Koslowski, 30.04.2019
    Koslowski

Koslowski Neuer Benutzer

hallo zusammen,

das Schreiben an die Mieter wurde nicht an das Ehepaar adressiert sondern nur an den Ehemann adressiert. Der Mietvertrag wurde mit dem Ehepaar In der Einleitung abgeschlossen aber nur vom Ehemann unterschrieben. In der Berufung vor dem Landgericht wurde die Erhöhung verworfen. Schaden fast 1300€. Ist der Anwalt für den Schaden verantwortlich?

Danke für Eure Einschätzung

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Damit ist zumindest ein Stück weit fraglich, wer nun eigentlich Vertragspartei geworden ist. Ob der Abschluss eines Mietvertrags ein Fall für § 1357 BGB ist, wird in der Rechtsprechung unterschiedlich beurteilt. Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen für Anwaltshaftung. Ursächlich für das Problem ist nämlich die Schludrigkeit bei Abschluss des Vertrages, aus der eine unklare Situation entstanden ist.

Mit welcher Begründung? Damit ein Anwalt haftet, muss sein Fehler ursächlich für das Unterliegen gewesen sein. Umgekehr formuliert: Ohne den Fehler des Anwalts hätte man gewonnen! Das ist allgemein eine sehr hohe Hürde, denn wer kann schon den Ausgang eines Verfahrens vorhersagen? Darüber hinau genügt es also nicht, dem Anwalt einen Fehler nachzuweisen. Es wäre zusätzlich auszuräumen, dass man den Prozess aus anderen Gründen womöglich verloren hätte. Daher die Frage nach der Begründung.

Hier kommt zusätzlich noch die Frage ins Spiel, ob der Anwalt überhaupt einen Fehler gemacht hat oder lediglich den ihm vorgelegten Sachverhalt anders bewertet hat, als es das LG getan hat.

Danke für die Steilvorlage: Nein, verantwortlich für den Schaden ist derjenige, der beim Vertragsschluss im Wachkoma war. Wer haftet, ist aber eine andere Frage.

4. #3 Koslowski, 01.05.2019
    Koslowski

Koslowski Neuer Benutzer

Danke für die Kommentare.

Könnte man aber nicht sagen: "Wäre die Mieterhöhung direkt an das Ehepaar adressiert worden, sicher ist sicher, dann wäre es auch nicht zur Berufung durch die Gegenseite gekommen?" Mein Anwalt hätte doch wissen können, wie unterschiedlich die Sache bewertet wird? Das Amtsgericht hatte die Mieterhöhung ja schon durchgewinkt.

viele Grüße und danke

5. #4 ehrenwertes Haus, 01.05.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Warum hast du nicht für Klarheit VOR der Mieterhöhung gesorgt? Der Vertrag war doch bei deinen Unterlagen.

Vor dem Anwaltsschreiben hättest du jederzeit um die Unterschrift der Ehefrau oder Korrektur der Vertragspartner den Mieter bzw. die Eheleute bitten können.
    Vor der Mieterhöhung hätten die Eheleute den Hintergrund vermutlich gar nicht mitbekommen.
    Jetzt ist der Zug abgefahren und du suchst die Schuld bei Anderen.

Du hast auch gepennt bei der Durchsicht der Verträge.
    Das ist nicht toll, kann aber wirklich Jedem passieren. Den großen Aufstand deswegen machen lohnt aber vermutlich nicht.
    Bring den Vertrag irgendwie in Ordnung in der Form, das wirklich alle Vertragspartner unterschreiben oder die Ehefrau aus dem Vertrag entfernt wird.

Theoretisch geht das problemlos. Praktisch musst du das u.U. einklagen.

Nein wissen kann das auch ein Anwalt nicht, nur vermuten. Wäre klasse, wenn man immer den Ausgang von Prozessen so einfach per Runenwurf, Orakel befragen, Ahnen anrufen... vorhersagen könnte.

Betrachte die missglückte Mieterhöhung als Lehrgeld.
    Es wird nicht der einzige Fehler bleiben, der dir in deinem Vermieterleben passiert.
    Die gute Nachricht: in den meisten Fällen kann man sich mit den Mietern ohne Anwälte und Gerichte einigen.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dann kann genau das gleiche passieren: Die Mieterhöhung wird von jemandem gefordert, der nicht Vertragspartei ist, nämlich von beiden Ehepartnern gemeinsam. Das funktioniert auch nicht.

Man kommt bei der Gestaltung des Erhöhungsverlangens nicht daran vorbei, sich festzulegen, wer denn nun Vertragspartei ist. Der Anwalt hat sich für eine von zwei möglichen Varianten entschieden. Ein Amtsrichter ist dieser Entscheidung sogar noch gefolgt! Das spricht doch sehr gegen eine Haftung des Anwalts.

Naja, ganz so unbedarft sind dann doch nicht alle ...

7. #6 ehrenwertes Haus, 01.05.2019
    ehrenwertes Haus

Geht ja nicht um unbedarfte Mieter oder nicht, sondern Klarheit schaffen.
    Ist aber sicherlich eine Frage wie man das einem Mieter verkauft...

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was ich damit meinte: Wenn in einem schon eine Zeit lang (mindestens 1 Jahr, sonst ja kein Erhöhungsverlangen) der Vermieter plötzlich ankommt und weitere Unterschriften haben will, glaube ich doch, dass nicht jeder Mieter einfach unterschreibt, was man ihm vorlegt.

Gutes Stichwort: Wenn das im Rahmen eines "Hausbesuchs" passiert, würde ich mir mal verstärkt Gedanken darüber machen, ob so eine Unterschrift ein Rücktrittsrecht auslöst. Darüber wurde dann garantiert nicht korrekt informiert und welche Folgen das auf die Rechtssicherheit hat ...

Ich verstehe schon, was du sagen willst und grundsätzlich stimme ich dir auch zu: Diese Unklarheit sollte man wenigstens auszuräumen versuchen. Ich halte nur die nachträgliche Unterschrift auf einer älteren Vertragsurkunde für einen ziemlich ungeeigneten Weg, das zu erreichen.

9. #8 ehrenwertes Haus, 01.05.2019
    ehrenwertes Haus

Naja JETZT noch versuchen eine Unterschrift auf den alten Vertrag zu bekommen... halte ich auch für eine ziemlich blöde Idee im Selbstversuch.
    Das hätte früher geschehen müssen, lange vor dem Mieterhöhungsversuch.
    Wobei selbst das prinzipiell möglich wäre. Für juristisch eindeutig und korrekt, ist noch der Gang zu den Fachleuten dringend anzuraten.
    Die Mieter sind inzwischen ja bestens informiert und die Situation ziemlich verfahren. Auf guten Willen kann man vermutlich nicht mehr hoffen.

10. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Jetzt kann man nur noch ein neues Mieterhöhungsverlangen an beide Parteien raus schicken und es als Lehrgeld abhaken.

Sie einfach nach vorne und nicht zurück.
    Du bekommst ein immer eine Klageabschrift. Da hättest auch Du den Fehler sehen können.

11. dots

dots Erfahrener Benutzer

Auch an die Partei, die den Vertrag nie unterschrieben hat?

12. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Ist doch richterlich geklärt!

13. #12 Koslowski, 02.05.2019
    Koslowski

Koslowski Neuer Benutzer

14. #13 Koslowski, 02.05.2019
    Koslowski

Koslowski Neuer Benutzer

das leuchtet mir ein, jetzt habe ich es verstanden, danke

Thema:

Mieterhöhung wird vom Haus&Grund Anwalt falsch ausgefüllt

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung wird vom Haus&Grund Anwalt falsch ausgefüllt - Ähnliche Themen

1. Zuordnung einer Garage zu einem Haus

Zuordnung einer Garage zu einem Haus: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine exotische Frage in der Hoffnung, dass jmd. von Euch so ein Fall schon mal begegnet ist: Welche...
  2. Sockelleisten falsch angebracht

Sockelleisten falsch angebracht: Die Eigentümergemeinschaft hat einen Malerbetrieb beauftragt im Treppenhaus einen neuen Fußboden zu verlegen. Der Verwaltungsbeirat und der...
  3. Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel

Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Mieterhöhung bekommen mit der Begründung von drei ähnlichen Wohnungen. In meinem Wohnort...
  4. Mieterhöhung Anschreiben wie weit im Vorfeld möglich

Mieterhöhung Anschreiben wie weit im Vorfeld möglich: Hallo, vor 5 Minuten bin ich diesem Forum beigetreten und habe schon eine Frage welche ich nirgends hier beantwortet finde. Sie ist auch...
  5. Kündigung Untermieter nach Übertragung des Hauses

Kündigung Untermieter nach Übertragung des Hauses: Ich habe folgendes Problem: Da mei e Eltern schon älter sind und keine Lust mehr auf mieterstress haben, habe ich von ihnen ein 2-Familienhaus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden