Mieterhöhung Wohngröße

Diskutiere Mieterhöhung Wohngröße im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe eine Abweichung im Mietvertrag von 3 qm zur eigentlichen Wohngröße. Im Mietvertrag ist die Fläche zu klein angegeben. Wenn ich...

1. I123

I123 Benutzer

Hallo,

ich habe eine Abweichung im Mietvertrag von 3 qm zur eigentlichen Wohngröße. Im Mietvertrag ist die Fläche zu klein angegeben. Wenn ich die Miete erhöhen möchte, auf welchen Größe kann ich mich dann berufen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Mieterhöhung Wohngröße. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Auf die tatsächliche Wohnungsgröße, und zwar egal ob die Wohnung zu groß oder zu klein ist.

GottschlingImmo gefällt das.
  4. I123

I123 Benutzer

Jetzt bin ich gerade dabei die Mieterhöhung anzukündigen. Sollte im Schreiben erwähnt werden, dass die qm im Mietvertrag zu klein sind?

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Sind die qm im Mietvertrag wirklich zu klein? Warum? Sind die Mietvertrags-qm kleiner als ein richtiger qm?
    Vielleicht gibst du die Fläche besser in der Einheit "Quadrat-Dezimeter" oder "Hektar" an, um das Problem mit den zu kleinen Quadratmetern zu umgehen.

Jetzt mal ernsthaft: Was hast du vor? Die Frage, ob im Schreiben erwähnt werden sollte, dass die qm im Mietvertrag zu klein sind, beantworte ich jedenfalls deutlich und entschlossen mit einem klaren "Nein".

Andres gefällt das.
  6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich habe dann mal durchgewischt. Das hier ist das Thema von @I123, keine Diskussion über Einheiten und Rechnungen.

In beiden Fällen könnte der Mieter verstimmt sein. Ich halte das meist so: Ich rechne kommentarlos korrekt ab. Wozu soll ich eine korrekte Abrechnung auch noch vorauseilend rechtfertigen? Sie ist doch korrekt! Wenn der Mieter dann Fragen hat, kann man die Begründung für die Abweichung nachliefern.

Und in den nächsten Mietvertrag kommen keine Flächenangaben mehr. Ich vermiete Wohnungen, keine Quadratmeter.

Ferdl, Northman, dots und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Mieterhöhung Wohngröße

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung Wohngröße - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung Berlin jetzt oder nie :)

Mieterhöhung Berlin jetzt oder nie :): Hallo zusammen, ich könnte jetzt wieder nach dem qualifizierten Mietspiegel die Miete einer Wohnung in Berlin erhöhen. Offen gesagt verstehe ich...
  2. Mieterhöhung Eigentumswohnung

Mieterhöhung Eigentumswohnung: Hallo, ich habe mal eine ganz doofe Frage. Ich besitze eine kleine Eigentumswohnung die ich seit etwa 5 Jahren vermietet habe (habe selbst darin...
  3. Mieterhöhung preisgebundener Wohnraum in welchen Abständen?

Mieterhöhung preisgebundener Wohnraum in welchen Abständen?: Hallo und einen schönen 3. Advent. Weiß jemand von Euch wie das bei preisgebundenem Wohnraum mit den Abständen zwischen den Mieterhöhungen ist?...
  4. Partner zieht mit ein- Mieterhöhung?

Partner zieht mit ein- Mieterhöhung?: Hallo zusammen, Ich habe letztes Jahr 2018 die Mietwohnung an eine Person vermietet. Jetzt möchte der Freund nächstes Jahr miteinziehen....
  5. Neuer Mietvertrag - Dauer bis zur nächsten Mieterhöhung?

Neuer Mietvertrag - Dauer bis zur nächsten Mieterhöhung?: Hi Community. Folgende Situation: ich hab vor kurzem einen Altbau mit 4 Parteien gekauft. 2 Wohneinheiten stehen noch leer, 2 hasbe ich schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden