Mieterhöhung Wohnung, Kündigung Teilbestandteile des Mietvertrages

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von alex0290, 15.12.2014.

1. #1 alex0290, 15.12.2014
    alex0290

alex0290 Neuer Benutzer

Sehr geehrtes Forum,

wir haben ein Mehrfamilienhaus gekauft. Für 2 dieser Wohnungen wollen wir eine Mieterhöhung auf Basis des bisherigen Mietvertrages durchführen.

Das alles ist erstmal kein Problem, die Daten sind wie folgt:
    Grundmiete (78,88 m²) = 369 €
    zuzüglich 1/3 Garage, Kelleranteil, Bodenanteil = 11 €
    zuzüglich Stellplatz = 20 €
    Gesamtgrundmiete = 400 €

1. Problemstellung:
    Wir werden eine der Wohnungen beziehen und die Garage selbst nutzen, diese wollen wir somit "teilkündigen" geht das?

2. Kann die Miete für die Wohnung separat (369€) oder muss die Gesamtgrundmiete erhöht werden?

3. Der Mieter nutzt derzeit 2 Stellplätze, bezahlt aber laut Mietvertrag nur einen davon, können wir also die Stellplätze gesondert an ihn vermieten und auch hier eine Mieterhöhung (15% Kappungsgrenze --> 23€ je Stellplatz) fordern?

4. Wie schreibe ich diese Teilkündigungen (Garage und Stellplätze) aus, separates Schreiben oder mit in die Mieterhöhung? Genauso dann die Stellplatzmiete, diese als "neuen" Mietvertrag festlegen?

5. Wie viel ist die 1/3 Garage wert? Er bezahlt 11€ inkl. Keller- und Bodenanteil.

Für Ihre Hilfe bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
    Alex

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taliesin, 15.12.2014
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

Moin Alex,

Mehrfamilienhaus - wieviele Parteien insgesamt? Alle vermietet?

Steht die 1/3Garage und der Stellplatz mit im Wohnungs-Mietvertrag oder sind die extra vermietet?

Wenn nicht, würde ich sagen: Suche das Gespräch mit dem Mieter und erwirke mit Engelszungen oder finanziellen Anreizen einen Änderungsmietvertrag.

Vielleicht die 1/3Garage gegen den zweiten Stellplatz tauschen oder sowas.

Gruß
    Tali

4. #3 alex0290, 15.12.2014
    alex0290

alex0290 Neuer Benutzer

3 Parteien, alle vermietet

alles steht im Mietvertrag (Stellplatz f. 20€; Garagen-, Keller- und Dachbodenanteil für insgesamt 11€)

kann nicht teilweise wegen Eigenbedarf gekündigt werden?

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

willst du denn in die Wohnung einziehen?

So wie du es beschrieben hast, sind die Garagenmietverträge untrennbar mit dem Wohnungsmietverträgen verbunden, weil quasi ein einziger Vertrag. Damit genießen die Garagen den gleichen mietrechtlichen Schutz wie Wohnungen. Glückwunsch. Du hast so eben gelernt wie du eine Garage/Stellplatz nie wieder vermieten wirst.

6. #5 Taliesin, 15.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014
    Taliesin

Hallo,

wie wird die Garage denn faktisch genutzt? Stehen dort die Fahrräder der 3 bzw im Einzugsfalle 2 Mietparteien drin?

Da die Garagen- und Kelleranteile mit den Wohnmietverträgen verbunden sind, MÜSSEN Dir die Mieter nichts rausrücken. Also mit Zwang wird das aus rechtlichem Sinne nicht viel.

Willst Du bei Deinem Einzug verbliebenen Mieter denn halten? Dann ist es erst recht angeraten, die Mietverhältnisse nicht durch Chef-Gehabe zu versauen. Ein MITWohnen funktioniert bei so einem relativ kleinen Objekt nur durch MITeinander.

Also, alle an einen Tisch, eine Kanne Kaffee (alternativ: Wodka ;) ) auf den Tisch und dann ganz lieb gucken und Anreize schaffen, denn auf beidseitiger Freiwilligkeit basierend kann man JEDEN Mietvertrag ändern.

Gruß
    Tali

@Duncan Alex hat das Haus in der derzeitigen Konstellation gekauft, die Garagendrittelung war wohl nicht seine Idee

7. #6 Glaskügelchen, 15.12.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Der is jetzt schon beleidigt. Siehe anderer Thread.

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

schon klar, aber man lernt besonders gut aus den Fehlern anderer, wenn man diese selbst ausbaden muss.

9. #8 Taliesin, 15.12.2014
    Taliesin

Hatte mich schon gefreut, dass das vielleicht ein thread ohne Troll werden könnte *seufz*

10. #9 Glaskügelchen, 15.12.2014
    Glaskügelchen

Wieso Troll? Er scheint nur sauer zu sein, weil er nicht die Antworten bekommt, die er sich erhofft hat.

11. #10 Taliesin, 15.12.2014
    Taliesin

den TE meinte ich auch nicht.

Ich bin ja eher für den sparsamen Einsatz von Smileys

12. #11 Glaskügelchen, 15.12.2014
    Glaskügelchen

Jetzt bin ich erschüttert. War mir nicht bewusst, dass meine Antworten immer so schrottig sind, dass man mich schon für einen Troll hält.

13. #12 Taliesin, 15.12.2014
    Taliesin

äh wie jetzt?
    Welcher erwähnte Schuh passt Dir?

14. #13 Glaskügelchen, 15.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014
    Glaskügelchen

Sorry, aber wen hast du mit "Troll" jetzt bitte gemeint?
    Ok, PM noch nicht gelesen gehabt.

Thema: Mieterhöhung Wohnung, Kündigung Teilbestandteile des Mietvertrages
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhungen wohnung gekauft

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung Wohnung, Kündigung Teilbestandteile des Mietvertrages - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  5. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...