Mieterhöhung zulässig?

Diskutiere Mieterhöhung zulässig? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Kam heute von der Arbeit nach Hause und hatte eine Mieterhöhung im Briefkasten! War total geschockt (kann...
  • Mieterhöhung zulässig? Beitrag #1

sunshine!

Hallo!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Kam heute von der Arbeit nach Hause und hatte eine Mieterhöhung im Briefkasten! War total geschockt (kann man sowas nicht mal kurz telefonisch vorab besprechen?), aber gut. Was bleibt ist die Frage ob dies so einfach zulässig ist... im Schreiben ist keine Begründung vorhanden warum erhöht wird. Muss mein Vermieter die Erhöhung nicht begründen? und wenn er aufgrund einer Mietpreisanpassund erhöht, muss er dann nicht nachweisen wie hoch der Mietspiegel ist o.ä.? Bin echt ratslos. Könnt ihr mit weiterhelfen was ich weiter tun muss?
Vielen Dank schonmal!
Gruß sunshine!

• Mieterhöhung zulässig? Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
1. Wie lange wohnst du bereits dort? bzw wann war die letzte Erhöhung?
2. Sind die NK gleich geblieben?

• Mieterhöhung zulässig? Beitrag #3

sunshine!

Ich wohne 2 Jahre dort. BIsher wurde nicht erhöht. Die Nebenkosten sind gleich geblieben.

• Mieterhöhung zulässig? Beitrag #4

sunshine!

muss was ergänzen zu den Nebenkosten. Die Nebenkosten sind höher geworden, lediglich die monatliche Abschlagzahlung wurde nicht erhöht.

• Mieterhöhung zulässig? Beitrag #5

sunshine!

nich ein nachtrag. Die Kaltmiete wurde erhöht, nicht der Nebenkostenabschlag.

• Mieterhöhung zulässig? Beitrag #6
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin,

ein Mieterhöhungsverlangen muß begründet sein. Es gibt noch zwei, drei andere Formvorschriften... :zwinker

Üblicherweise verweist man bei einer Mieterhöhung auf den Mietenspiegel, das reicht als "Begründung". Aber einfach schreiben "bitte zahlen Sie ab nächsten Ersten 50 Euro mehr" ist sicherlich nicht ausreichend.

mit freundlichen Grüßen
Christian Martens

• Mieterhöhung zulässig? Beitrag #7

Capo

Erfahrener Benutzer
Der Abstand zur letzten Erhöhung wurde eingehalten
Die miete wurde def erhöht.

Also muss nur noch der Mietspiegel gesichtet werden.
Nachrechnen, ob die Erhöhung max 20% der bisherigen Miete ausmacht.
Eine Zustimmung des Mieters vorliegt.

Thema:

Mieterhöhung zulässig?

Mieterhöhung zulässig? - Ähnliche Themen

Gemeinsam mit der Schwester erstmals vermieten: Hallo allerseits, ich habe dieses Forum gefunden und schon begeistert vieles gelesen. Kurz zum Hintergrund warum ich schreibe: meine Schwester...
Mieter reagiert nicht auf Mietpreiserhöhung, was tun?: Hallo zusammen, ich habe 2 Eigentumswohnungen, bei denen ich zum 1.12.2018 die Miete um etwa 15% erhöht habe. Hierzu wurden die Mieter im...
Mieter will partout keine Mieterhöhung annehmen: Hallo, ich mache dies hier im Auftrag meiner Mutter die mit 77 nicht mehr so in der Lage ist alles zu managen aber als ihr Sohn fühle ich mich...
Neuer Mietvertrag inkl. Mieterhöhung nach Renovierung: Hallo Ins Forum! Nachdem ich letzten Monat massiven Streß mit meinen Mietern hatte (siehe meinen Beitrag aus dem März), habe ich mich jetzt mit...
Mieter und ihr nicht nachvollziehbares Verhalten...: Hallo zusammen, bitte ein Snickers schnappen, der Text ist leider recht lang. Ich habe mal wieder ein Problem (oder doch nicht?): Ich habe eine...

Sucheingaben

mieterhöhung stellplatz erlaubt

,

mieterhöhung tiefgaragenstellplatz

,

Mieterhöhung Garage Wieviel % Zulässig

,
Mieterhöhung Garage
, , mieterhöhung garage unzulässig, wieviel mieterhöhung ist zulässig 2011, wieviel mieterhöhung erlaubt, mieterhöhung garage zulässig , tiefgaragenstellplatz mieterhöhung, mieterhöhung zulässig, garagenmieterhöhung maximal, mieterhöhung für garagen, tiefgarage mieterhöhung wieviel zulässig, mieterhöhung wieviel zulässig, wieviel mieterhöhung ist zulässig, , wieviel mieterhöhung bei garagen, welche mieterhöhung ist zulässig, welche mietpreiserhöhung ist zulässig, mieterhöhung 13 zulässig, tiefagrage mieterhöhung, mieterhöhungen für garage wieviel, garagenstellplatz mieterhöhung, garage mieterhöhung prozent zulässig
Oben