Mieterhöhung zum Dezember - Mahnung

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Vermieter Mary, 20.01.2016.

1. #1 Vermieter Mary, 20.01.2016
    Vermieter Mary

Vermieter Mary Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

auf meinen Fall habe ich bisher im Netz keine Antwort gefunden, daher wende ich mich an euch.

Die Vorgeschichte:
    ich habe einem Mieter im September 2015 ein Schreiben geschickt dass die Kaltmiete an die ortsübliche Vergleichsmiete angepasst werden muss. Wirksam zum Dezember 2015. Die Zustimmungserklärung habe ich beigelegt mit der Bitte dies zu unterschreiben und zurück zu geben. Der Mieter hat nicht reagiert, weder die Zustimmungserklärung kam zurück noch die Mieterhöhung, er zahlte die normale Miete weiter. Widerspruch gab es auch keinen, einfach keinerlei Reaktion.

Im Januar 2016 habe ich nun an die Mieterhöhung und die Zustimmungserklärung erinnert und angekündigt dass ich ggf. auf Zustimmung klagen müsste. Die Zustimmungserklärung kam inzwischen, aber das Geld für die Mieterhöhung kam immer noch nicht.

Das Ganze ist nun ein paar Tage her, ich will mein Geld nun anmahnen und nun meine Frage:
    Kann ich den Betrag für die Mieterhöhung für Dezember und Januar anmahnen?

Da es ja keinen Widerspruch gab und die Zustimmungserklärung inzwischen vorliegt, sollte die Mieterhöhung ab Dezember wirksam sein oder?

Beste Grüße
    Mary

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 20.01.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ja, natürlich.

Syker gefällt das.
  4. #3 ImmerPositiv, 20.01.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Hallo,

interessant dir Frage die ich mir auch schon gestellt habe, was Zustimmung betrifft wie in diesem Fall aber auch in anderen. .

Was gilt gesetzlich wenn Mieter ihre schriftliche Zustimmung nicht geben ?
    Auch nicht auf Nachfrage ?

LG
    ImmerPositiv

5. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Dann verklagt man ihn und das Gericht sagt zum Mieter er muss zustimmen und nachzahlen. Müssen wir regelmässig nach Mieterhöhungen machen.

ImmerPositiv gefällt das.
  6. #5 ImmerPositiv, 20.01.2016
    ImmerPositiv

Wieder etwas gelernt ... Man lernt nie aus!

Dankeschön.

LG

7. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Das klappt natürlich nur wenn das Mieterhöhunasschreiben korrekt ist.

Syker und ImmerPositiv gefällt das.
  8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Soweit richtig... allerdings gab es hier keine Klage und damit auch kein Urteil.
    Damit wird für die Frage der Nachzahlung zunächst einmal der Inhalt der Zustimmungserklärung des Mieters festzustellen sein. Daraus wird sich ergeben müssen, ob der Mieter wie im Erhöhungsverlangen gefordert zustimmt oder nur "ab sofort", also für die Zukunft.
    Voraussetzung für einen Zahlungsanspruch des Vermieters ist die Zustimmung des Mieters zur geforderten Vertragsänderung.
    Soweit der Mieter die Zustimmung für zurück liegende Zeiträume nicht erteilt hat und keine Einigung erreicht werden kann, kann der Vermieter den Fall auf sich beruhen lassen oder klagen.

Syker und ImmerPositiv gefällt das.
  9. #8 ImmerPositiv, 20.01.2016
    ImmerPositiv

Lieben Dank für die weitere Ausführung , wieder etwas schlauer, Dankeschön

LG

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Welcher Termin ist darin angegeben?

Thema:

Mieterhöhung zum Dezember - Mahnung

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung zum Dezember - Mahnung - Ähnliche Themen

1. Automatisierte Mahnungen

Automatisierte Mahnungen: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Software, die automatisch Mietzahlungseingänge erkennt und der jeweiligen Wohnung zuordnet....
  2. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  3. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  4. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...