Mieterhöhung

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von bebe1964, 18.07.2011.

1. #1 bebe1964, 18.07.2011
    bebe1964

bebe1964 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    nach über 10 Jahren muß ich die Miete einer von mir vermieteten Wohnung erhöhen.
    Leider gibt es für unsere Gemeinde keinen Mietspiegel.
    Ich habe versucht, 3 Vergleichswohnungen zu finden, was leider nicht gelungen ist.
    Einen Gutachter kann ich nicht bezahlen.
    Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann, um die Mieterhöhung wirksam zu machen?
    Danke im voraus...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 18.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

frag mal auf eurem rathaus nach.
    für meine kleinstadt gibt's auch keinen mietspiegel, aber auf dem rathaus erhielt ich die antwort (sogar schriftlich!) dass der mietspiegel der nächstgelegenen kreisstadt gelte abzüglich 10%.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist ja schön...

Grundsätzlich kann nach § 558a Abs. 4 BGB eine Mieterhöhung auch mit Bezug auf den Mietspiegel einer vergleichbaren Gemeinde begründet werden. Es gibt dabei allerdings nur zwei Möglichkeiten: entweder die Kreisstadt ist eine vergleichbare Gemeinde und der Mietspiegel kann verwendet werden oder es ist keine vergleichbare Gemeinde und der Mietspiegel ist nicht zu verwenden.
    Eine Gemeindeverwaltung hat keinerlei Kompetenz zur verbindlichen Festlegung von irgendwelchen Abschlägen.
    Die Gemeindeverwaltung kann jederzeit einen Mietspiegel, der dann aber auch den Ansprüchen genügen muss, erstellen. Scheut sie den Aufwand, kann sie aber keinesfalls die Ergebnisse einfach schätzen.

In der Sache gibt es übrigens neben Mietspiegel, Vergleichswohnungen und Sachverständigengutachten noch ein viertes Begründungsmittel, dass hier noch nicht erwähnt wurde: eine Auskunft aus einer Mietdatenbank nach § 558e BGB.

5. #4 Christian, 18.07.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

je nach Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter könnte man sich auch mit dem Mieter an einen Tisch setzen und versuchen, eine Lösung zu finden, mit der alle Beteiligten leben können. Wenn man dem Mieter eine etwas niedrigere (als geplante) Mieterhöhung anbietet, und er im Gegenzug auf Irgendwelche Nachweise a la Vergleichswohnungen, Mietspiegel oder Gutachten verzichtet, haben m.E. beide Seiten gewonnen.

Oder man kommt dem Mieter in Form einer eh längst fälligen Baderneuerung entgegen, oder in Form eines Treppenhausanstrichs oder einer neuen Küche (die vielleicht eh nächstes Jahr fällig wird) oder ...

Thema: Mieterhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung es gibt keine vergleichsmiete in der kleinstadt

,
  2. vermieter-forum.com mieterhöhung nach zwangsversteigerung

,
  3. mietspiegel und vergleichbare gemeinde

,
  4. vergleichbare gemeinde,
  5. mieterhöhung; vergleichbare gemeinde,
  6. vermieter-forum.com mieterhöhung ohne mietspiegel,
  7. ich habe eine mieterhöhung bekommen
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....