Mieterhöhung

Diskutiere Mieterhöhung im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, ich habe im Gewerbemietvertrag (geschlossen November 98) eine Klausel, dass die Miete angepasst wird, wenn der Verbraucherpreisindex...

1. #1 bene100, 30.07.2011
    bene100

bene100 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe im Gewerbemietvertrag (geschlossen November 98) eine Klausel, dass die Miete angepasst wird, wenn der Verbraucherpreisindex seit der letzten Anpassung um mind. 5%-Punkte nach oben gegangen ist.

Ich habe jetzt wieder ein Erhöhungsschreiben bekommen und wollte diese Werte mal nachvollziehen:

Erhöhung ab 1.9.07 (Basis 2000 = 100)
    Index 08/2004 107,9 Punkte
    Index 06/2007 113,6 Punkte
    Erhöhung 5,7%-Punkte oder 5,3%

aktuelle Erhöhung ab 1.9.11

Im Schreiben: "Die Basis des VPI hat sich seit der letzten Mieterhöhung verändert. Jetzt gilt die Basis 2005=100. Dieser Wert entspricht im Monat der letzten Erhöhung (Juni 2007) 104,4 Punkten:
    Index 06/2007 104,4 Punkte
    Index 06/2011 110,9 Punkte
    Erhöhung 6,5%-Punkte oder 6,2%

Wenn ich jetzt aber die aktuellen Verbraucherpreisindizes auf Basis 2005 anschaue, bekomme ich andere Werte heraus. (110,6 und 103,6)
    (Quelle: Statistisches Bundesamt Deutschland - Verbraucherpreise)

Kann mir jemand erklären wie mein Vermieter das berechnet hat? Wurde hier was umbasiert? Wenn ja, wie kann ich die Zahlen nachvollziehen?

Danke für eure Hilfe.

2. Anzeige

Schau mal hier: Mieterhöhung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieterhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung gewerblich

,
  2. Mieterhöhung Gewerberaum

,
  3. mieterhöhung gewerblicher mietvertrag

,
  4. gewerbliche mieterhöhung,
  5. mieterhöhung gewerbemietvertrag,
  6. wie mache ich eine mieterhöhung,
  7. gewerblicher mietvertrag mieterhöhung,
  8. mieterhöhung gewerberäume,
  9. mieterhöhung gewerbliche miete,
  10. mieterhöhung bei gewerblichen mietverträgen,
  11. mieterhöhungsverlangen Gewerbe,
  12. mieterhöhungen gewerblich,
  13. mietpreiserhöhung gewerbe,
  14. miete preisindex basis 2005=100 stand vertragsabschluss,
  15. gewerbe mieterhöhungsverlangen,
  16. gewerbemietvertrag mieterhöhung,
  17. index klausel mieterhoehung gewerblich,
  18. gewerbliche mieterhöhung nach index,
  19. Mieterhöhung für Gewerbe,
  20. mieterhöhungen gewerbe,
  21. gewerbliche mieterhöhung 30,
  22. mieterhöhung im gewerbe,
  23. mieterhöhung verbraucherpreisindex gewerbe,
  24. mietanpassungsklausel gewerbe,
  25. Gewerberaum Mieterhöhung
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm

Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm: Hallo zusammen, in meinem Objekt in Köln habe ich eine Wohnung mit 12,80 qm. Hier würde ich gerne die Miete erhöhen. Der Mietspiegel Köln gibt...
  2. Freiwillige Mieterhöhung des Mieters

Freiwillige Mieterhöhung des Mieters: Hallo, ich vermiete seit 8 Jahren eine Wohnung sehr günstig (aus sozialen Gründen) und habe noch nie die Miete hier erhöht. Diese sozialen Gründe...
  3. Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel

Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Mieterhöhung bekommen mit der Begründung von drei ähnlichen Wohnungen. In meinem Wohnort...
  4. Mieterhöhung Anschreiben wie weit im Vorfeld möglich

Mieterhöhung Anschreiben wie weit im Vorfeld möglich: Hallo, vor 5 Minuten bin ich diesem Forum beigetreten und habe schon eine Frage welche ich nirgends hier beantwortet finde. Sie ist auch...
  5. Mietendeckel Berlin wie lange Mieterhöhung im Vorraus?

Mietendeckel Berlin wie lange Mieterhöhung im Vorraus?: In Berlin soll der Mietendeckel eingeführt werden. Jetzt ist es so, das ich zum 01.01.20 die Miete einer Wohnung um 15 Prozent anheben wollte....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden