Mieterhöhung

Diskutiere Mieterhöhung im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, ich habe im Gewerbemietvertrag (geschlossen November 98) eine Klausel, dass die Miete angepasst wird, wenn der Verbraucherpreisindex...

  1. #1 bene100, 30.07.2011
    bene100

    bene100 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe im Gewerbemietvertrag (geschlossen November 98) eine Klausel, dass die Miete angepasst wird, wenn der Verbraucherpreisindex seit der letzten Anpassung um mind. 5%-Punkte nach oben gegangen ist.

    Ich habe jetzt wieder ein Erhöhungsschreiben bekommen und wollte diese Werte mal nachvollziehen:

    Erhöhung ab 1.9.07 (Basis 2000 = 100)
    Index 08/2004 107,9 Punkte
    Index 06/2007 113,6 Punkte
    Erhöhung 5,7%-Punkte oder 5,3%

    aktuelle Erhöhung ab 1.9.11

    Im Schreiben: "Die Basis des VPI hat sich seit der letzten Mieterhöhung verändert. Jetzt gilt die Basis 2005=100. Dieser Wert entspricht im Monat der letzten Erhöhung (Juni 2007) 104,4 Punkten:
    Index 06/2007 104,4 Punkte
    Index 06/2011 110,9 Punkte
    Erhöhung 6,5%-Punkte oder 6,2%

    Wenn ich jetzt aber die aktuellen Verbraucherpreisindizes auf Basis 2005 anschaue, bekomme ich andere Werte heraus. (110,6 und 103,6)
    (Quelle: Statistisches Bundesamt Deutschland - Verbraucherpreise)

    Kann mir jemand erklären wie mein Vermieter das berechnet hat? Wurde hier was umbasiert? Wenn ja, wie kann ich die Zahlen nachvollziehen?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieterhöhung
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

    Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  3. Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?

    Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?: Franz hat von seinem Vater eine vermietete Wohnung geerbt. Die Wohnung ist seit 3 Jahren an die darin lebenden Mieter vermietet. Eine Mieterhöhung...
  4. Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung)

    Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung): Hallo allerseits, wie würdet Ihr die Anrede in einer Mieterhöhung oder generell in geschäftlichen Briefen an nächste Verwandte formulieren? Du...
  5. Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!

    Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe den richtigen Themenzweig genommen. Nun zu meiner Frage. In unserem Mehrfamilienhaus haben wir 4...