Mieterhöhung

Diskutiere Mieterhöhung im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, ich habe im Gewerbemietvertrag (geschlossen November 98) eine Klausel, dass die Miete angepasst wird, wenn der Verbraucherpreisindex...

  1. #1 bene100, 30.07.2011
    bene100

    bene100 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe im Gewerbemietvertrag (geschlossen November 98) eine Klausel, dass die Miete angepasst wird, wenn der Verbraucherpreisindex seit der letzten Anpassung um mind. 5%-Punkte nach oben gegangen ist.

    Ich habe jetzt wieder ein Erhöhungsschreiben bekommen und wollte diese Werte mal nachvollziehen:

    Erhöhung ab 1.9.07 (Basis 2000 = 100)
    Index 08/2004 107,9 Punkte
    Index 06/2007 113,6 Punkte
    Erhöhung 5,7%-Punkte oder 5,3%

    aktuelle Erhöhung ab 1.9.11

    Im Schreiben: "Die Basis des VPI hat sich seit der letzten Mieterhöhung verändert. Jetzt gilt die Basis 2005=100. Dieser Wert entspricht im Monat der letzten Erhöhung (Juni 2007) 104,4 Punkten:
    Index 06/2007 104,4 Punkte
    Index 06/2011 110,9 Punkte
    Erhöhung 6,5%-Punkte oder 6,2%

    Wenn ich jetzt aber die aktuellen Verbraucherpreisindizes auf Basis 2005 anschaue, bekomme ich andere Werte heraus. (110,6 und 103,6)
    (Quelle: Statistisches Bundesamt Deutschland - Verbraucherpreise)

    Kann mir jemand erklären wie mein Vermieter das berechnet hat? Wurde hier was umbasiert? Wenn ja, wie kann ich die Zahlen nachvollziehen?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mieterhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung gewerblich

    ,
  2. Mieterhöhung Gewerberaum

    ,
  3. mieterhöhung gewerblicher mietvertrag

    ,
  4. gewerbliche mieterhöhung,
  5. mieterhöhung gewerbemietvertrag,
  6. wie mache ich eine mieterhöhung,
  7. gewerblicher mietvertrag mieterhöhung,
  8. mieterhöhung gewerberäume,
  9. mieterhöhung gewerbliche miete,
  10. mieterhöhung bei gewerblichen mietverträgen,
  11. mieterhöhungsverlangen Gewerbe,
  12. mieterhöhungen gewerblich,
  13. mietpreiserhöhung gewerbe,
  14. miete preisindex basis 2005=100 stand vertragsabschluss,
  15. gewerbe mieterhöhungsverlangen,
  16. gewerbemietvertrag mieterhöhung,
  17. index klausel mieterhoehung gewerblich,
  18. gewerbliche mieterhöhung nach index,
  19. Mieterhöhung für Gewerbe,
  20. mieterhöhungen gewerbe,
  21. gewerbliche mieterhöhung 30,
  22. mieterhöhung im gewerbe,
  23. mieterhöhung verbraucherpreisindex gewerbe,
  24. mietanpassungsklausel gewerbe,
  25. Gewerberaum Mieterhöhung
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

    Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  2. Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München

    Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München: Liebe Betroffene, ich benötige viele Freiwillige, die sich bereit erklären einen online Fragebogen zum Thema "Mieterhöhung in München"...
  3. Mieterhöhung per Index

    Mieterhöhung per Index: Hallo, ich werde einem unliebsamen Mieter kündigen. 6 Monate Kündigungsfrist Kann ich für die letzten Monate ihm noch als Abschiedsgeschenk eine...
  4. 2-Familienhaus über 10 Jahre keine Mieterhöhung

    2-Familienhaus über 10 Jahre keine Mieterhöhung: Nach tot der Tante steht eine Wohnung im 2-Familienhaus seit 3 Jahren leer. Die Wohung wurde aber sanniert. Die Mieter im EG haben die...
  5. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...