Mieterhöhung

Dieses Thema im Forum "Rücktritt vom Mietvertrag" wurde erstellt von Iria, 04.08.2011.

1. Iria

Iria Neuer Benutzer

Hallo,
    bin Eigentümerin und habe meiner Mieterin am 06.05.2011, nach 2 Jahren, eine Mieterhöhung von 15% zum 01.08.2011 geschickt. Sie hat nicht reagiert und auch nicht gezahlt, wie ich jetzt fest stellen mußte. Sie hat mir stattdessen eine Kündigung zum 31.09.2011 geschickt. Habe Sie gefragt ob sie es vergessen hat zu zahlen, oder ob sie die Mieterhöhung mit der Kaution verrechnen möchte. Sie schrieb mir, sie zahlt nicht weil ich ihr keinen Grund für die Mieterhöhung geschrieben hätte. Sie hat aber auch kein Widerspruch eingelegt. Soll ich einen Anwalt einschalten? Oder hat sie recht und ich habe keine Handhabe? Wer kann mir helfen? Ich bin :sauer030:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Meiner Meinung nach hat die Mieterin recht - naja, der 31.09.2011 dürfte dann wohl der 30.09.sein. ;-)

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Warum sauer? Über eigene Dummheit?
    Kein Frage, jedem kann mal ein Fehler unterlaufen. Hier geht es allerdings nicht um einen Fehler, sondern unübersehbar um völlige Ahnungslosigkeit. Die Vergütung für einen Verwalter wäre vermutlich gut angelegtes Geld gewesen.

Weder wird eine Mieterhöhung einfach nur geschickt noch muss der Mieter widersprechen wenn er nicht damit einverstanden ist. Damit es zu einer Mieterhöhung kommt, muss der Mieter einem begründeten Mieterhöhungsverlangen des Vermieters zustimmmen.

Die Einschaltung eines Anwalts wäre sicher sinnvoll gewesen. Allerdings vorher, jetzt ist es zu spät.

5. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

Yo, Pech gehabt. So einfach ist das alles nicht. Außer einer Verwaltung hilft auch einfach lesen. Selbst Wikipedia ist hier schon auf der richtigen Seite Mieterhöhung. Dumm gelaufen, aber die Mieterin kennt sich offenbar besser aus.
    Nun aber bitte bei der Neuvermietung keine weiteren Fehler machen, das kann teuer werden!

6. Iria

Iria Neuer Benutzer

Ich danke Euch für die ganzen Antworten. Ich habe jetzt zwar einen Verlust von 2 x 15% Mieterhöhung aber ich kann mich glücklich schätzen, dass sie so problemlos auszieht (ohne weitere Schwierigkeiten).
    Ich werde die Wohnung nicht mehr vermieten, sondern nur noch verkaufen. Schluß mit Mietern!!! Keine Lust mehr.
    Danke Iria :109:

Thema: Mieterhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter reagiert nicht auf mieterhöhung

,
  2. mieterhöhung 15

,
  3. Mieterhöhung nach 2 Jahren

,
  4. fehlerhafte mieterhöhung widerspruch einlegen,
  5. mieterhöhung vergessen zu zahlen,
  6. Widerspruch Mieterhöhung,
  7. Mieterhöhung vergessen,
  8. 15 mieterhöhung,
  9. mieterhöhung nicht einverstanden,
  10. mieterhöhung nach zwei jahren,
  11. mieterhöhung kein widerspruch ,
  12. stellplatzerhöhung,
  13. wie wird eine mieterhöhung geschrieben,
  14. Mieterhöhung,
  15. einspruch mieterhöhung,
  16. widerspruch auf mieterhöhung,
  17. mieterhöhung nicht reagieren,
  18. mieterhöhung rücktritt,
  19. mieterhöhung nach ersteigerung,
  20. mieterhöhung nach zwangsversteigerung,
  21. rücktritt von der mieterhöhung wegen,
  22. vermieter-forum.com wie kann ich einer mieterin,
  23. Widerspruch gegen Stellplatzerhöhung,
  24. 2 jahre 15 mieterhöhung,
  25. mieterhöhungsverlangen einspruch
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....