Mieterhöhung

Dieses Thema im Forum "Immobilienmarkt /Investments" wurde erstellt von hapefi, 31.03.2012.

1. hapefi

hapefi Neuer Benutzer

Nach 2 Jahren habe ich meinen Mietern für das von ihnen genutzte Haus (160 m²) eine Mieterhöhung von 850 € auf 950 € in Aussicht gestellt. Prompt bekam ich nun von deren Anwalt ein Schreiben mit der Aussage, dass die Mieter unter formellen und materiellen Aspekten den gesetzlichen Anforderungen genügenden Mieterhöhungsverlangen nicht verschließen würden, ein solches würde aber derzeit nicht vorliegen.
    Dazu muß man bemerken, dass das Haus nach einem nicht bindenden Mietspiegel für einen Preis von 5,31 € pro qm überlassen wurde, derzeit aber in der Stadt (das Haus steht in einem Vorort) jedoch ca. 6,30 € pro qm gezahlt werden und die Mieterhöhung gerade mal 5, 93 € ausmachen würde.
    Bevor wir nun einen Anwalt zu Rate ziehen erst einmal hier die Frage, ob sich jemand mit der Materie auskennt. Zudem wurde das Haus 2010 für 7 Personen vermietet, mittlerweile sind es aber schon 8.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 01.04.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Hast Du die Miete nach dem aktuellen Mietspiegel als Grund erhöht?

Stell doch einfach mal den Text des Erhöhungsschreibens hier ein.

4. #3 MaxiPower, 03.04.2012
    MaxiPower

MaxiPower Neuer Benutzer

Ich dachte, man kann erst alle drei Jahre die Miete erhöhen?

5. #4 Papabär, 03.04.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Is aber nicht. Die 3 Jahre sind zur Abgrenzung der 20%-Hürde. Um die Miete zu erhöhen muss selbige nur seit 15 Monaten unverändert geblieben sein (vgl. §558 BGB).

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

"in Aussicht gestellt"... wenn ich sowas schon lese... :-(
    Der Mieteranwalt hat völlig recht.

Thema: Mieterhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung anzeigen

,
  2. alle 3 Jahre miete erhöhen

,
  3. Mieterhöhung

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....