Mieterhöhung

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Calimero, 16.03.2013.

1. #1 Calimero, 16.03.2013
    Calimero

Calimero Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich bin Mitbesitzerin eines 3-Familien-Hauses. 2 Wohnung sind vermietet. Wir haben die Miete seit 6 Jahren nicht erhöht. Um wieviel % darf ich die Miete erhöhen. Muss ich die Mieterhöhung für beide Mieter gleich erhöhen oder liegt das in meinem eigenen Ermessen.
    Für Antworten danke ich im voraus.
    Calimero

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 16.03.2013
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Eine Mieterhöhung ist zu begründen. Dass ihr 6 Jahre lang die Mieten nicht erhöht habt, ist noch kein Grund. Damit erfüllt ihr aber eine Voraussetzung, die an die Mieterhöhung geknüpft ist.

Nun zur Begründung für die Mieterhöhung: Miete ist niedriger als die ortsübliche Miete !

Zunächst einmal solltet ihr prüfen, welcher Mietzins ortsüblich ist. Dazu gibt es mit einfachen Mitteln folgende Möglichkeiten:

a) Mietspiegel, falls es für den Ort einen gibt oder der eines vergleichbaren Nachbarortes angewandt werden kann (hierzu Gemeindeverwaltung und/oder Mieterverein befragen, oder im iNet recherchieren)

b) mind. 3 Vergleichswohnungen anführen (Nachbarvermieter befragen, Vermietanzeigen zu vergleichbaren Wohnungen beobachten und nachfragen, zu welchem Mietzins vermietet wurde)

Mit Kosten verbunden ist die Beauftragung eines Gutachters ... daher gehe ich erst mal nicht darauf ein.

Am einfachsten wäre die Anwendbarkeit von Möglichkeit a). Denn hier hast du nicht viel zu recherchieren. Du musst halt die Wohnung nach den Kriterien des Mietspiegels richtig einordnen und kommst so auf die Bandbreite (von/bis) der ortsüblichen Miete für vergleichbare Wohnungen.

Mit Methode b) kommst du nach Wochen/Monaten zu einem ähnlichen Ergebnis - das ist allerdings sehr zeitaufwändig, wenn man keine anderen Vermieter mit vergleichbaren Wohnungen, die innerhalb der letzten Jahre neu vermietet worden sind, kennt.

Nun gelangst du zu folgenden Erkenntnissen:.

a) der derzeit vereinbarte Mietzins liegt unter den von dir ermittelten Mietzins
    b) der derzeit vereinbarte Mietzins liegt gleich oder sogar über dem ermittelten Mietzins

Bei a) kannst du versuchen, die Miete bis in den ermittelten Bereich zu erhöhen - bei 20% hat der Gesetzgeber hier allerdings einen Riegel vorgeschoben - in Ballungsgebieten nach neuester Gesetzgebung vielleicht bald nur noch 15%.

Bei b) kannst du die Idee mit der Mieterhöhung wieder auf die Seite legen - du kannst diese nämlich nicht hinreichend begründen.

Es gibt tatsächlich Gegenden, in denen die Mieten schon seit Jahren stagnieren oder sogar rückläufig sind. Das hat mit der Infrastruktur der Gegend zu tun. Dort ist mancher Vermieter froh, wenn er seine Wohnungen überhaupt vermietet bekommt.

Wenn du die Suchfunktion dieses Forums bemühst und den Suchbegriff "Mieterhöhung" eingibst, hast du stundenlang zu lesen.

Viel Spaß und Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

Thema:

Mieterhöhung

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....