mieterhöhung

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von zuckergus, 09.04.2015.

1. #1 zuckergus, 09.04.2015
    zuckergus

zuckergus Neuer Benutzer

guten tag zusammen,
    ich habe ein problem, ich kann eine wohnung ca. 140 m2 für 650 euro warmmiete mieten.
    normaleweise wär die miete um die 1000-1200 euro. solange die vermieterin lebt (bekannte), soll die miete nicht erhöht werden( hofenlich lebt sie ewig).
    so, jetzt mein problem: angenommen die gute stirbt und die erben kommen,
    werden sie die miete bestimmt erhöhen.
    die frage ist : von welcher basis dürfen sie die miete erhöhen?
    von der miet vereinbarung im mietvertrag, oder können sie miete den mietspegel angleichen,also .statt 550 kalt plus 15-20% oder von den 10001200 euro plus 15-20 %.

wenn mir jemand helfen könnte ,wer ich sehr dankbar.
    schönen gruss

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen, 09.04.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Regulär natürlich basierend auf der vereinbarten Miete.
    Man könnte einen Mietvertrag aber auch so formulieren, dass eine reduzierte Miete nur zu Lebzeiten der Vermieterin gilt.

4. #3 Newbie15, 09.04.2015
    Newbie15

Newbie15 Gast

Sie können ausgehend von deiner Miete über die Jahre bis zum Erreichen des Mietspiegels/ortsübliche Vergleichsmiete erhöhen.

Außerdem können sie Modernisierungskosten (also Dämmung, neue Heizung, neue Fenster... ) ebenfalls auf die Miete umlegen.

Was ich an deiner Stelle wichtiger fände, wäre der Ausschluss von Eigenbedarfskündigungen und im Falle, dass die Wohnung in einem Zweifamilienhauses ist, die erleichterte Kündigung §573a. Das wäre nämlich der wesentlich schnellere und einfachere Weg für die Erben, die Miete zu erhöhen. Irgendjemand aus der Verwandtschaft wird sich schon finden lassen, der für einige Zeit deine Wohnung unbedingt braucht...

5. #4 Glaskügelchen, 09.04.2015
    Glaskügelchen

Wenn die Vermieterin nicht nur eine extrem günstige Miete verlangt, sondern auch noch Eigenbedarfskündigungen, bzw. die erleichterte Kündigung ausschliesst, dann muss sie einen ziemlichen Groll auf ihre späteren Erben hegen.

6. #5 Newbie15, 09.04.2015
    Newbie15

Newbie15 Gast

Das mag schon sein und auch gut möglich, dass Zuckergus das so nicht abschließen kann, weil das sogar der Bekannten zu weit geht. Ich wollte Zuckergus eigentlich v.a. auf diesen Umstand hinweisen, dass die Mieterhöhungen eigentlich weniger zu fürchten sind als die Tatsache des Eigentümerwechsels an sich, in Kombination mit der viel zu geringen Miete. Man könnte sich ja ggf. auch mit dem Gedanken abfinden, dass die günstige Miete nur für begrenzte Zeit ist, wie du schon schreibst. Entweder bereits vertraglich vereinbart oder man läuft eben das Risiko, von den Erben die Kündigung zu bekommen.

7. #6 alibaba, 09.04.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

@zuckergus

da du eine Wohnung vermutlich weit unter Mietspiegel erschleichen möchtest ,

in dem du die alte Vermieterin ,von dein kenntisstand der allgemein ortsüblichen Miete

nicht wohlwissend informierst , ist das eine einseitige vorteilnahme , und nun willst du

hier wissen ob du mit Mieterhöhung rechnen musst bei ErbEigentumwechsel .....

was dir im HinterKopf schon von vorherein klar ist , du bist gemein :064sonst:

gönnst der alten Oma nicht das Geld :erschreckt005:du passt gut zu dem der mit

dem Kabel tanzt , aus DoppelD :071sonst: welcher auch nur auf seine Vorteile aus ist :85::97:

Gruss
    alibaba :smile007:

8. #7 Pharao, 09.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2015
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Zuckergus,

ok, also du bist hier der Mieter.

Je nach Bekanntschaftsgrad kann man darauf vertrauen oder man nimmt das mit in den MV rein (was aus Vermietersicht aber nicht sinnvoll ist).

Erstmal interessiert was im MV dazu vereinbart ist und was die Gesetzeslage dazu dann noch sagt. I.d.R. ist eine Vergleichsmiete bzw. Mietspiegel vereinbart, sodass u.a. der §558 BGB dann Anwendung findet:
    Die Mieterhöhung geht immer von der Kaltmiete aus, die im MV vereinbart wurde bzw. von der aktuellen Kaltmiete die du zuletzt bezahlt hast / bezahlen musstest.

9. #8 zuckergus, 10.04.2015
    zuckergus

zuckergus Neuer Benutzer

hallo zusammen und vielen dank ,für die antworten.

und alibaba , was ist los, hast du ein knall ?, wieso soll ich,so ein angebot nicht annehmen.
    mein bekannte ist keine oma, und sie ist auch noch klar im kopf, sie weiss was sie tut , da kann von ausnutzen nicht die rede sein. aber du hast recht ,ich bin gemein , ich gehe jetzt hin und frage ob ich nicht, 1000 euro miete zahlen darf, stand die von ihr verlante summe.
    schönen gruß

10. #9 alibaba, 10.04.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

für den Rest kaufste dir ein paar BuchStaben :huepfend006:

Gruss
    alibaba :97: :smile050:

11. #10 Glaskügelchen, 10.04.2015
    Glaskügelchen

In eurem Fall würde ich eine Sammelbestellung empfehlen...........

Thema:

mieterhöhung

Die Seite wird geladen...

mieterhöhung - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....