Mieterhöhung

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von mieterin43, 08.10.2016.

1. #1 mieterin43, 08.10.2016
    mieterin43

mieterin43 Neuer Benutzer

mein Vermieter hat mir eine Netto- Mieterhöhung mit Garagenmiete gemacht.....die Miete ist 460 € die Garagenmiete 40€....insgesamt 500€ daraus hat er 13 % aufgeschlagen jetzt 565€ -
    hat mir diese Erhöhung am 15.09. geschickt und soll die Erhöhung am 01.12. bezahlen

ist das alles ok oder darf er das überhaupt
    danke für die Antworten ich bin ratlos

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

sara Erfahrener Benutzer

Mieterhöhungsverlangen sind an bestimmte Vorschriften gebunden.
    Also du schreibst nicht mit welcher Begründung er die erhöhte Miete verlangt?
    3 Vergleichswohnungen oder Mietspiegel? Oder keine Begründung?
    Vielleicht kannst du erstmal die Fragen beantworten.

Der % Satz der Erhöhung mit etwas unter 15% auf die Nettomiete der Wohnung wäre auf jeden Fall an der oberen Kante.

mieterin43 gefällt das.
  4. #3 mieterin43, 08.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2016
    mieterin43

mieterin43 Neuer Benutzer

wurde wochenlang gemobbt, würde nicht putzen, 46 jahre alte Haustüre hätte ich mit Schlüssel verkratzt,usw.
    jetzt kam die Mieterhöhung am15.09., da ich seit dem Tod vor 5 Jahren von meinem Mann, keine mehr bekam, wurde auch nichts erneuert....jetzt wird das Haus verkauft..neuester Stand vom 07.10... ich denke die wollen mich raushaben, denn ein leeres Haus verkauft man leichter!
    noch einmal meine Frage:
    darf er die Garagenmiete dazu rechnen ohne Garagenmiete wären es
    460 € - 565€ = 23%
    mit Garagenmiete 500€. - 565€ = 13%

5. #4 sara, 08.10.2016
    sara

sara Erfahrener Benutzer

und ohne, dass du meine Fragen oben nicht beantwortest ist auch keine weitere Antwort möglich.

Erhöhungen sind bis zu 15% möglich...

BHShuber und Berny gefällt das.
  6. #5 Sweeney, 08.10.2016
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Mieterhöhungsverlangen sind gem. § 558 Abs. 3 BGB grundsätzlich in Höhe von bis zu 20% der Kaltmiete durchsetzbar. Eine Ausname würde nur dann bestehen, "wenn die ausreichende Versorgung der Bevölkerung mit Mietwohnungen zu angemessenen Bedingungen in einer Gemeinde oder einem Teil einer Gemeinde besonders gefährdet ist". Nur in diesem Fall wäre eine Kappungsgrenze von 15% zu berücksichtigen. Hinweise, dass in diesem fiktiven Fall Wohnungsknappheit besteht, erkenne ich bislang nicht.

Es gilt zunächst zu klären, ob ein einheitlicher Mietvertrag über Wohnung und Garage geschlossen wurde oder ob es separate Vereinbarungen gibt. Der Umstand, dass die Mieten für die Wohnung und für die Garage getrennt aufgeführt werden, rechtfertigt noch nicht die Annahme von zwei rechtlich selbstständigen Verträgen.

Im Übrigen wäre unter Annahme der Einheitlichkeit des Mietvertrags auch zu beachten, dass die herangezogene Vergleichsmiete ggf. höher ausfallen könnte als die im Mietspiegel angeführten Werte. Die angemessene Vergleichsmiete würde sich in diesem Fall nicht aus dem Durchschnittswert im Mietspiegel, sondern - durch das besondere Merkmal einer Garage - aus einem etwas erhöhten Mietwert ergeben. Die genannten Vorschriften gem. § 558 BGB bleiben hiervon natürlich unberührt.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

"mieterin43: "mein Vermieter hat mir ..."

Ebenfalls ohne Gruss: Schliesse mich meinen Vorrednern an.

8. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Gilt bei Dir die Mietpreisbremse?
    Gibt es einen Mietspiegel? Wie hoch ist der m2 Preis Miete jetzt bei Dir?

9. #8 anitari, 09.10.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Die Garage, wie auch die Miete dafür ist Bestandteil des Wohnraummietvertrages. Folglich darf der Vermieter die Gesamtkaltmiete von 500 € erhöhen.

Enstpricht das Mieterhöhungsverlangen den gesetzlichen Bestimmungen ist die erhöhte Miete, bei Zugang im September, ab dem 1.12. zu zahlen, es sei denn Du machst von Deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch.

Berny gefällt das.
  10. Berny

Wen meinst Du?

11. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

offensichtlich und ohne jeden Zweifel ist die Threaderstellerin gemeint. Man kann es auch übertreiben Berny...

Syker und Berny gefällt das.
  12. Berny

Ja, kann man, aber Du führst sicherlich keine Statistik darüber, wie oft durch unklare bzw. nicht zuzuordnende o.ä. Postings Missverständnisse und/oder Dissonanzen etc. entstanden...:017sonst:

dots gefällt das.
Thema: Mieterhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wuerde/ erhoehung

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....