Mieterhöhung

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von mayflower962, 05.03.2007.

1. #1 mayflower962, 05.03.2007
    mayflower962

mayflower962 Gast

Hallo,
    ich bin vor 9 Monaten als Erstbezug in eine komplett renovierte Wohnung eingezogen.
    Am WE hat mir der Vermieter ein Mieterhöhung zum 01.07.07 angekündigt mit Verweis auf den derzeitigen Mietspiegel in unserem Ort.
    Ich fühle mich ziemlich veralbert.
    Ist es überhaupt legitim, relativ günstig eine Wohnung zu vermieten und nach 1 Jahr die Miete mit diesem Argument zu erhöhen? Denn der Mietspiegel hat sich gegenüber Juni 2006 nicht verändert. Also waren die ortsüblichen Mieten dem Vermieter schon zum Zeitpunkt der Anmietung bekannt.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CS Immobilien, 05.03.2007
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Die Vermietung vor deinem Einzug war wahrscheinlich nicht mit einer ortsüblichen Miete möglich, weil keiner so eine hohe Miete zahlen wollte. Deshalb ist es möglich, dass dein Vermieter die MIete zur ortsübliche Miete erhöhen möchte.

4. #3 mayflower962, 05.03.2007
    mayflower962

mayflower962 Gast

Klar, aber ist das nicht schon ein Fall von Täuschung? Erst günstig anbieten, und dann, wenn der Mieter erst mal "geködert" ist, schnell mal die Miete erhöhen?

5. else

else Erfahrener Benutzer

hi,
    denke nach 9 monaten kann er dir noch keine mieterhöhung aufs auge drücken.

wenn du den vermieter nicht auf seinen fehler aufmerksam machst und die erhöhung nicht anerkennst, darf er erst mal eine neue mieterhöhung schicken. diese erhöhung wird dann nach bekanntgabe 3 monate später gültig.

6. #5 mayflower962, 05.03.2007
    mayflower962

mayflower962 Gast

Danke für deine Auskunft!
    Das heißt also, die Mieterhöhung darf erst zum 1.9.07 eintreten, ja?
    Ankündigung der Mieterhöhung nach 1 Kalenderjahr = 1.06.2007, Wirksamkeit nach 3 Monaten= 1.9.07
    ??
    Bin noch etwas unbedarft in diesen Dingen, sorry.. ;-)

Thema: Mieterhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung nach erstbezug

,
  2. mieterhöhung erstbezug

,
  3. mieterhöhung nach 9 monaten

,
  4. mieterhöhung bei erstbezug,
  5. mieterhöhung im ersten jahr,
  6. erstbezug Mieterhöhung,
  7. mieterhöhung nach Neubezug,
  8. MIETERHÖHUNG NACH NEUN MONATEN,
  9. Zustellung Mieterhöhung am WE möglich ,
  10. nach erstbezug wann mieterhöhung,
  11. mieterh,
  12. zulässige mieterhöhung nach neubezug,
  13. wohnung in erstbezug mieterhöhung,
  14. wann mietrerhöhung nach erstbezug möglich,
  15. mieterhöhung neubezug renoviert,
  16. mieterhöhungsschreiben erstbezug,
  17. nach erstbezug miete erh,
  18. mieterhöhung erstbezug bgb,
  19. mieterhöhung nachweis erstbezug,
  20. mietrecht bgb mieterhöhung nach erstbezug,
  21. wann darf zum ersten mal die Miete nach erstbezug erhöht werden,
  22. mieterhöhung zustellung und ab wann gültig,
  23. mietpreiserhöhung nach erstbezug ,
  24. nach ersteinzug mieterhöhung,
  25. erstbezug vermietung einzugstermin nicht eingehalten
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....