Mieterhöhung

Diskutiere Mieterhöhung im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag zusammen ich möchte eine weiter Mieterhöhung vornehmen Kappungsgrenze sind 15 %. Wunsch: Gütig ab 1.08.2022 609,50 € Seit 01.05.2021...
  • Mieterhöhung Beitrag #1

1Zimmer Küche und Bad

Neuer Benutzer
Guten Tag zusammen

ich möchte eine weiter Mieterhöhung vornehmen Kappungsgrenze sind 15 %.

Wunsch:
Gütig ab 1.08.2022 609,50 €
Seit 01.05.2021 575 €
Miete zum 01.08.2019 530 €

Wäre das möglich?

Weitere Frage zu meinem Verständnis.

Ortsüblich Vergleichsmiete ist laut Mietspiegel 582,6912 €.
Da ich aber im letzten Mieterhöhung schreiben 1,81% in der Mietpreisspanne gefordert habe und welche ich auch bekommen habe, habe ich diese Punkte jetzt auf 2,790858 % angepasst damit ich auch auf die 15% innerhalb von 3 Jahren komme. Ist das überhaupt möglich oder darf ich nur bis 582,6912 € gehen, somit wäre ich unter den 15% innerhalb der letzten 3 Jahren.

Lieben Dank und liebe Grüße

#
schau mal hier: Mieterhöhung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mieterhöhung Beitrag #2
Andres

Andres

Moderator
Mehr als die ortsübliche Vergleichsmiete ist nicht drin, wenn man mit dem Mieter nicht einvernehmlich eine neue Miete vereinbart. Die Kappungsgrenze ist lediglich eine zusätzliche Begrenzung.

Thema:

Mieterhöhung

Mieterhöhung - Ähnliche Themen

Teilzustimmung mit "Bedingung": Ein Mieter schickte mir eine unterschriebene Teilzustimmung auf mein Mieterhöhungsverlangen. In einem separaten beigefügtem Schreiben erklärt er...
Mieterhöhung für Wohnung und Garage: Hallo zusammen, Bei einer Mieterhöhung mit Verweis auf den Mietspiegel als Begründung, wurde die Garage als aufwertendes Merkmal berücksichtigt...
Mieterhöhung um eine Kündigung zu erreichen: Hallo Ich besitze 2 Wohnungen in einer mittelgroßen Kleinstadt die an ein Ballungsgebiet grenzt. Beide Wohnungen sind von vergleichbarer...
Neue Dachterrasse gleicher neuer Mietvertrag?: Hallo meine Lieben, ich vermiete eine Wohnung im i OG, ich habe nun im Erdgeschoss angebaut und meinen Mieter dadurch im OG eine 18m2 Terrasse...
Miete 20% bei Neuvermietung über Mietspiegel Bestandschutz 556e BGB: Hallo zusammen, eine kurze Skizzierung des Sachverhalts: -Kauf ETW -Stadt hat Mietpreisbremse -Wohnung bis dato seit 1995 vom Eigentümer selbst...
Oben