Mieterhöhung

Diskutiere Mieterhöhung im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen :wink Ich hab mal ein paar Fragen zur Mieterhöhung. Wir haben seit Mai 2005 eine 52 qm große Wohnung in unserem Haus vermietet....

  1. #1 steffi r., 18.05.2007
    steffi r.

    steffi r. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :wink

    Ich hab mal ein paar Fragen zur Mieterhöhung.

    Wir haben seit Mai 2005 eine 52 qm große Wohnung in unserem Haus vermietet. Der Mietvertrag ist ein Standardvertrag und die Miete wurde seither nicht erhöht.

    Vor einem Jahr haben wir unseren Brenner erneuert und dieses Jahr haben wir das Haus isolieren lassen. Den Brenner haben wir ohne finanzielle Unterstützung gekauft, für die Isolierung haben wir KFW-Geld bekommen.

    Wenn wir jetzt die Miete erhöhen wollen, brauchen wir dann auch die Vergleichswohnungen, müssen wir uns an den Mietspiegel halten und um wieviel Prozent können wir die Miete erhöhen ?

    Falls mir jemand noch einen Tipp geben kann, wie ich das Ganze formulieren könnte, würde ich mich sehr freuen !

    Vielen Dank im vorraus :o

    Steffi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Brenner - Brennerinstandhaltung = Modernisierung
    Dämmung des Hauses = Modernisierung

    Die Modernisierung des Hauses bedarf der Ankündigung VOR der Maßnahme und dort muss dann auch die geschätzte Erhöhung angegeben werden.

    Ansonsten darf maximal bis zum mietspiegel erhöht werden und maximal 20% auf die Jahresmiete abzüglich der Mod, die wiederrum 11% auf die Jahresmiete...
     
Thema: Mieterhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel kann man die miete erhöhen bei neuem brenner

    ,
  2. um wieviel prozentkann ich die miete erhöhen

    ,
  3. mieterhöhung maximal

    ,
  4. um wieviel Prozent kann ich miete erhöhen wenn ich ein haus gekauft habe
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  2. Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage

    Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage: Hi ! Angenommen, ich möchte als Vermieter eine Mieterhöhung nach §558 (bis ortübliche Vergleichsmiete) durchführen. In der Stadt gibts einen...
  3. Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen

    Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen: Hallo, ich möchte nach fast 9 Jahren die Miete erhöhen. Aber die Mietspiegelberechnung der Stadt München gibt 3 Berechnungen her: Meine bisherige...
  4. Mieterhöhung Mietspiegel und Modernisierung

    Mieterhöhung Mietspiegel und Modernisierung: Guten Tag, bin jetzt neu hier im Forum, da ich mich in die gesamte Materie einarbeiten muss, da ich nun 2 Häuser verwalte. Habe ich die erste...
  5. Mieterhöhung durchsetzen (ohne Gerichtsverfahren)

    Mieterhöhung durchsetzen (ohne Gerichtsverfahren): Hallo zusammen, welche Möglichkeiten bestehen, eine Mieterhöhung ohne Gerichtsverfahren zügig durchzusetzen oder den Mieter loszuwerden? Oder...