Mieterhöhung

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von steffi r., 18.05.2007.

1. #1 steffi r., 18.05.2007
    steffi r.

steffi r. Neuer Benutzer

Hallo zusammen :wink

Ich hab mal ein paar Fragen zur Mieterhöhung.

Wir haben seit Mai 2005 eine 52 qm große Wohnung in unserem Haus vermietet. Der Mietvertrag ist ein Standardvertrag und die Miete wurde seither nicht erhöht.

Vor einem Jahr haben wir unseren Brenner erneuert und dieses Jahr haben wir das Haus isolieren lassen. Den Brenner haben wir ohne finanzielle Unterstützung gekauft, für die Isolierung haben wir KFW-Geld bekommen.

Wenn wir jetzt die Miete erhöhen wollen, brauchen wir dann auch die Vergleichswohnungen, müssen wir uns an den Mietspiegel halten und um wieviel Prozent können wir die Miete erhöhen ?

Falls mir jemand noch einen Tipp geben kann, wie ich das Ganze formulieren könnte, würde ich mich sehr freuen !

Vielen Dank im vorraus :o

Steffi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Brenner - Brennerinstandhaltung = Modernisierung
    Dämmung des Hauses = Modernisierung

Die Modernisierung des Hauses bedarf der Ankündigung VOR der Maßnahme und dort muss dann auch die geschätzte Erhöhung angegeben werden.

Ansonsten darf maximal bis zum mietspiegel erhöht werden und maximal 20% auf die Jahresmiete abzüglich der Mod, die wiederrum 11% auf die Jahresmiete...

Thema: Mieterhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel kann man die miete erhöhen bei neuem brenner

,
  2. um wieviel prozentkann ich die miete erhöhen

,
  3. mieterhöhung maximal

,
  4. um wieviel Prozent kann ich miete erhöhen wenn ich ein haus gekauft habe
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....