Mieterhöhung

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von skymax1984, 31.03.2011.

1. #1 skymax1984, 31.03.2011
    skymax1984

skymax1984 Neuer Benutzer

Guten Tag liebe Forum´ler,

mir gehören 6 Stellplätze in Köln nah am Zentrum. Die Stellplätze sind seit ewigkeiten schon nicht mehr erhöht worden. Sie zahlen momentan im Schnitt 60 Euro und ich will auf 80 Euro erhöhen, was absolut nicht teuer ist für die Gegend.
    Meine Frage ist nun, ob ich direkt 20 Euro erhöhen darf, und ob im Internet dafür Vorlagen gibt?????

Danke im vorraus

Mit freundliche Grüßen

skymax

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Stellplätze und Garagen unterliegen nicht dem Wohnraummietrecht, sondern sind wie Gerwerberaum zu werten.
    Du kannst ohne weiteres den Mietern Deine Wünsche per schriftlichem Mieterhöhungsverlangen mit beigefügter zurückzuschickender Zustimmungserklärung zukommen lassen.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Richtig... Für Stellplätze gibt es - im Gegensatz zum Wohnraummietrecht - keinen Anspruch auf die Zustimmung. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies einem Mieter bekannt ist, sollte man nicht unterschätzen. Dass es auch keinen Kündigungsschutz gibt, wird von Mietern dagegen gerne ausgeblendet. Es dürfte daher hilfreich sein, wenn im Mieterhöhungsverlangen darauf hingewiesen wird, dass das Mietverhältnis bei einer Verweigerung der Zustimmung ordentlich gekündigt wird.

5. #4 skymax1984, 01.04.2011
    skymax1984

Vielen Dank schon mal für diese wichtigen Info´s.

Habt Ihr nicht vielleicht Irgendeine Vorlage dafür oder wißt wo man sich so etwas kaufen kann. Meist gibt es immer das Problem der Formulierung, wo dann Rechtsanwälte sich immer einen Strick draus ziehen können

6. #5 Christian, 01.04.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo skymax,

drehen, nicht ziehen. Und wenn der Rechtsanwalt
    (statt dir) einen Strick draus dreht, kann das doch nur in deinem Sinne sein ;-)

Gruß,
    Christian

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo,
    hier gibbet kein Formulierungsproblem:
    "Bei der Überprüfung Ihrer Garagenmiete haben wir festgestellt, dass diese bereits seit geraumer Zeit unverändert ist und nicht mehr dem marktüblichen Preis für vergleichbare Objekte entspricht. Um weiterhin eine ordnungsgemäße Bewirtschaftung gewährleisten zu können, sehen wir uns leider gezwungen, die monatliche Miete entsprechend zu erhöhen. Sie wird dann ab dem 01.06.2011 € 50,00 betragen.
    Zum Zeichen Ihrer Zustimmung möchten Sie uns bitte beigefügtes Schreiben ausgefüllt kurzfristig zurückschicken.
    Für Ihr Verständnis dankend, verbleiben wir
    mit freundlichen Grüssen
    xyz"

@RMHV: Ich finde, man muss nicht gleich mit Kündigung drohen, man kann ein Ziel auch etwas eleganter und friedlicher erreichen.

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Man muss selbstverständlich nicht... Es kann aber auch nicht schaden, wenn man einem Mieter darauf hinweist, dass seine Entscheidung auch Konsequenzen haben kann.

9. #8 skymax1984, 04.04.2011
    skymax1984

Hab Sie am Samstag abgeschickt. Bin mal auf die Reaktionen der Mieter gespannt.

Danke für eure Hilfe

10. #9 villa66, 05.04.2011
    villa66

villa66 Neuer Benutzer

Habe dieses Problem nicht, bin aber jedoch gespant was rauskommt.

Thema: Mieterhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung musterschreiben

,
  2. garagenmieterhöhung

,
  3. mieterhöhung vorlage

,
  4. Mieterhöhung Garage,
  5. Mieterhöhung Stellplatz,
  6. mieterhöhung parkplatz,
  7. Musterschreiben Mieterhöhung,
  8. musterbrief mieterhöhung,
  9. mieterhöhung garage musterschreiben,
  10. mieterhöhung musterschreiben Pdf,
  11. garage mieterhöhung Musterschreiben,
  12. schreiben mieterhöhung,
  13. mieterhöhungsverlangen muster,
  14. stellplatz mieterhöhung,
  15. vorlage mieterhöhung pdf,
  16. Musterbrief Mieterhöhung Garage,
  17. Mietanpassung garage,
  18. mietanpassung muster,
  19. mieterhöhung vorlage pdf,
  20. formulierung mieterhöhung,
  21. Mieterhöhung für Garage,
  22. mieterhöhung muster,
  23. mieterhöhung muster pdf,
  24. muster mieterhöhung stellplatz,
  25. mieterhöhung parkplatzmiete
Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....